1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado Kaufen?

Corrado Kaufen?

VW Corrado 53i
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:35

Hallo ihe Lieben,

Ich spiele seit längerer Zeit schon mit dem Gedanken mir einen scirocco II zu kaufen. Und jetzt habe ich den Corrado für mich entdeckt :)

Ich wollte gerne mal fragen kann man sich einen Corrado gut kaufen? Gibt es da bekannte Macken?

Würde mir gerne einen billigen kaufen und aufarbeiten :)

Gibt es hier gute und schlechte Motoren? Habe gehört der g60 soll Probleme machen?

Einfach alles was ihr wisst hier rein :)

Verbrauch ist mit 9 Litern etwa angegeben kommt das hin?

Vielen Dank ich melde mich mit weiteren Fragen

LG lukas :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Borntral schrieb am 10. Februar 2016 um 23:07:40 Uhr:

So nebenbei: Ich hab die Feststellung gemacht, dass es unglaublich viel bringt, Gleichgesinnte (wie auf dem ersten Bild) in der Nähe zu haben und gern jemanden, der KFZ-Mechaniker mit eigener Grube ist. Vor 5 Jahren fuhr ich also einen leicht aufgemachten 16V (der Rote) und konnte alles vom Nachbarn machen lassen. Ich hab nur assistiert. Und jetzt habe ich einen originalen 16V (wieder rot; komisch... ), sehe sehr, sehr selten mal eine Cora auf der Straße und habe Werkstattkosten.

Irgendwas ist immer, aber damit habe ich mich abgefunden.

das ist leider wahr. so um 2000 herum war ich öfters mal auf spontanen we-treffen in hannover. da standen dann zwischen 10 u. 20 rados herum. ich denke da an spontane chipwechsel/schloßlose türgriffaktionen vor ort....:D

ist leider eingeschlafen:(

ich bin gottseidank in der lage, viel selbst zu machen, wenn auch 'nur' hobbymäßig. aber seit 1978 habe ich meine 'werkstatt' kontinuierlich ausgebaut.

ist auch besser so; normale werkstätten läßt man besser nicht an den rado heran.

wenn sie nur ratlos mit ihrem stecker zum fehlerauslesen danebenstehen, hat man noch glück gehabt...:rolleyes:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das Problem ist, dass du gute und schlechte Fahrzeuge bekommen kannst.

Mein erster Corrado war ein 2 Liter 8V mit etwa 400.000 km, der sich sehr schön fuhr. Die Motoren sind schon erstaunlich haltbar. Der G60 hat den 1.8 Liter 8V, der selbst auch zu den haltbaren Motoren gehört. Hier ist eigentlich nur der G-Lader mit Sorgfalt zu behandeln, dann gibt es wenig bis keine Probleme. Ein Bekannter von mir fuhr mindestens 180.000 km, ohne den G-Lader warten lassen zu müssen. Er ging auch mit seinen anderen Fahrzeugen sehr sorgsam um.

Der VR6 ist meiner Meinung für die angegebene Leistung zu träge. Da kommt am ehesten der Wunsch auf, wenn schon einen VR6, dann mit mehr Saft. Und früher. Mein ehemaliger Nachbar hatte einen unaufgeladenen VR6 mit etwa 240 PS. Das gefiel mir schon recht gut. Der Sound gefällt mir auch besser als der vom G60, aber das ist eh Geschmackssache.

Ich habe einen 2 Liter 16V. Die Motoren sind am ehesten Sorgenkinder. Die Fehlersuche kann problematisch werden. Ich habe da aber zu wenig Ahnung.

Hilfreich ist aber jemand, der sich gut mit der Ersatzteilsituation auskennt, denn man kann schnell zu viel Geld ausgeben. 'Ne menge Teile werden nicht mehr geliefert. Hier hilft es, nach vergleichbaren Modellen, allen voran Polo und Golf, zu schauen. Soll es für die Cora sein, schlagen die Anbieter gern extra drauf.

Eine gut fahrende ungetunte Cora liegt bei etwa 7 bis 8 Liter auf 100 km. So auch meine 16V. Der 2l 8V benötigte weniger. Gemütliche Landstraße und ein paar Orte (z.B. Schweizer Transitstraße) und er kam auf unter 6 Liter.

Meine Empfehlung ist nicht unvoreingenommen, aber das liegt daran, dass ich meine Cora mag und auch die nächsten Kosten (u.a. neues Getriebe und neues Farbkleid) nicht scheue. Dafür ist die Gutste bis auf Sportlenkrad und 3. Bremsleuchte original.

HI

erstmal super das du dir ein Corrado anschaffen möchtest. Ich kann dich in deinem Bestreben nur unterstützen.

Habe mir vor 2 Jahren auch mein Jugendtraum erfüllt :=)). Ich kann mich in Allem meinem Vorredner nur anschließen. Der ist wohl auch ein richtiger Corrado Fan. Ich fahre auch einen 2.0 8V mit 116 PS. Der läuft super. Zwar der kleinste Motor für das Modell, jedoch sparsam. Solltest du dich für ein Corrado mit diesem Motor entscheiden, solltest du wissen das es diese Motoren in zwei Ausfertigungen gab. Ab 1994 ist der Motorkennbuchstabe ADY, davor 2E. Beide haben 116PS jedoch hat der ADY ein komplett anderes Motormanagment und erfüllt die Euro 2 Norm auch ohne Kaltlaufregler. An der Sensorik gibt es da auch noch mannigfaltige

Unterschiede. Ich fahre den ADY und bin zufrieden. Sollte so einer für dich in die nähere Auswahl kommen, kann ich die noch ein par Infos geben. Du solltest dir beim Corrado auf alle Fälle den Unterboden genau ansehen und auf Rost achten. Die Auspufftöpfe können unter Umständen Probleme in der Ersatzteilbesorgung machen. Achte auch auf Rost an den Radläufen und im Tankstuzen unter dem Gummi. Das ABS sollte funktionieren, hier können sich hohe Kosten verstecken wenn es die ABS Pumpe oder Elektronik ist, meist ist es aber nur ein Sensor am Rad. Sonst kommt es wirklich drauf an was du möchtest, legst die Wert auf Originalzustand solltest du halt drauf achten das der Corri noch nicht so abgerockt ist, innen wie außen. So Sachen wie Sitze und Türverkleidungen können teuer werden. Ich habe für meinen Corrado aus 1995 mit 70.000 km aus erster Hand ca. 6500€ gezahlt. Dieser war vom Bordwerkzeug bis zum Schaltknauf vollständig und original ! Viele Teile am Motor passen vom Passat oder Golf in der entsprechenden Bauzeit. Jedoch Vorsicht bei Innenraumteilen und Karosse, die muss vollständig sein. Man bekommt noch Teile, jedoch teuer.

Achja zum Thema G60, hier ist es wirklich so, das dieser Motor super laufen kann. Jedoch von Modellen mit Leistungssteigerungen abzuraten ist. Der Lader ist empfindlich, das trifft aber für G oder Abgasturbolader prinzipiell zu. Trittst du bei einem neuen TDI oder TSI andauernd volle Kanne auf die Tube und das am besten auch noch ohne Betriebstemperatur, macht der auch Probleme und ist teuer im tauschen..... das ist leider so. Da ist viel Panik im Spiel mit selbstgemachten Problemen. Leider ist der Ruf vom G60 zu unrecht verpönt.

Gruß

Joh

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 11:21

Wow, Danke ihr zwei :) Hatte ein bisschen sorge keine Antwort zu bekommen, das Corrado Forum scheint hier nicht ganz so aktiv zu sein ?! vielleicht auch nur im Moment.

Also erstmal wirklich sehr Hilfreich :),

Rost hatte ich eig. gehört soll beim Corrado ja fast gar kein Problem sein ? würde mich mal interresieren weil du ja sagtest unterboden radlauf tankstutzen (oft ? manchmal ?)

Wegen den Motoren mir ist es fast egal welchen ich bekomme :) geht mir mehr um die Optik ich glaube, da ich jetzt einen 50PS 1.0 Lupo fahre ist der Unterschied zu egal welchem Corra schon da :D

Wegen den Innenausstattung danke, werde ich dann besonders drauf achten. Da mir auch lieber ein Originaler ist als ein Getunter oder Umgebauter :)

Würde mir sehr helfen wenn ihr vielleicht mal Angebote von Ebay oder Mobile (erstamal egal welche region) hier reinstellt die sich gut anhören damit ich mir davon mal ein Bild machen kann :)

Budget ist so bei 2000+- soll nicht Perfekt sein gerne mit macken aber halt viele Teile da :) kann sehr viel selber machen was Rost / Dellen oder Verschleißteile angeht :)

Vielen dank schonmal ich melde mich heute abend nochmal - Gerade Mittagspause :D

-Lukas

Das ABS ist wirklich ein Punkt, den man beachten sollte. Glücklicherweise hatte mich mein damaliger Nachbar noch mal darauf aufmerksam gemacht. Es gibt schon so ein paar schwarze Schafe, die die unmöglichsten Dinge mit dem ABS anstellen. Da wird der Stecker abgezogen oder noch besser mit dem Anlasser verbunden, damit die Lampe während des Anlassens leuchtet. So 'ne Kleinigkeit hat so einer wie ich schnell übersehen.

Was ich neben meinem auch an anderen Corris gesehen habe, ist Rost unter einer oder beider Rückleuchten, beginnend an der Schweißnaht. Und das mit dem Tankdeckel kann ich bestätigen.

Ich erstand meinen Jetzigen vor knapp 3 Jahren für 2500€ inkl. Vollabnahme (weil Schweizimport) und habe erst jetzt, er steht bei knapp 290.000 km, größere Reparaturen. Im Laufe der Jahre war es bisher ein Radlager und die hinteren Bremszangen - die Handbremsseilzüge scheinen beliebte Verschleißziele zu sein.

Und ich machte den Fehler und kaufte eine preiswerte Auspuffanlage (der einzige Makel beim Kauf des Wagens). Die wird dieses Jahr noch ersetzt, weil sie 1. schon übelst verrostet ist und 2., und das ist der wesentliche Punkt, nicht anständig passt und beim Beschleunigen bei der Hinterachse irgendwo anschlägt und laut knurrt. Die Werkstatt, die das einbaute, grinste nur: "Hätten wir Ihnen auch sagen können." Wieder was gelernt.

Meiner hat übrigens auch kein Schiebedach, das kaputt gehen könnte.

am 9. Februar 2016 um 13:24

was war das für ein auspuff?

imasaf passt gut und hält ziemlich lange. andere 'marken' kann man tatsächlich meist vergessen.

habe ich einmal komplett unter 16V seit 2009, unter dem g60 mitteltopf seit 2003 (der ist allerdings reiner saisoner)

vr6 würde ich nicht nehmen. steuerkettenproblematik, thermische probleme (hirnrissige führung der abgaswege durch den zylinderkopf) und dazu zu schwer auf der vorderachse. das ding will nur gradeaus.

den hat mir das autohaus zum probegefahren 1994 ein wochenende überlassen, hat zur meinungsbildung gereicht; g60 behalten:D. sprich, den besitze ich jetzt ein ¼jahrhundert.

handbremsseilzüge die ersten. die müssen bloß anständig gefettet sein.

ein problem ist eher der selbstnachstellmechanismus für die handbremse im bremssattel hinten. der vergammelt gern und die bremse 'klemmt'. da kann man nur bei einem neuen sattel den simmerring am hebel immer gut mit plastilube abschmieren, damit über die welle keine feuchtigkeit in den mechanismus kommt. das funktioniert seit 18 jahren.

der block vom g60 ist eigentlich unkaputtbar; beim lader muß man nur überdrehzahlen vermeiden und darf das wartungsfrei von vw nicht glauben.

rost hast du nur problem bei mißhandlung; immer durch salzmatsche gefahren und keine pflege und/oder mies reparierter unfallschaden. wobei die us (californien?)-version tatsächlich anfälliger sein soll. vielleicht hat vw da tatsächlich das sparen angefangen:D

ansonsten ist der wagen von der zuverlässigkeit her den ganzen alten wie golf 2, passat 35i gleichzusetzen. beim corrado ist vieles sogar noch ein bißchen gediegener verarbeitet.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:45

Vielen Danke ihr 2 :)

Bin jetzt zu Hause, etwas mehr Zeit :)

Ich habe bei Mobile mal ein bisschen durchgeguckt und mal geparkt was mir so auf den ersten Blick gefällt und was auch bezahlbar währe.

http://suchen.mobile.de/.../221661352.html?...

http://suchen.mobile.de/.../221089713.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../217426235.html?...

Hoffe die 3 Gehen sind alle nicht genau das was ich suche Farblich eh egal aber als Anhaltspunkte :)

Gut das mit dem ABS habe ich schon öfter gehört auch schon gesehen "Gebrauchtwagenprofis" *Grins*

Rost soll ja auch Bj abhängig sein ? am anfang schlecht am ende unkaputtbar ?

Ich tendiere auch eher zum 1.8 oder 1.8G 2.0 wenns einen billigen gibt auch gerne mir ist auch die "Leistung" nicht so wichtig ob jetzt 140 oder 110 PS unterschied zum Lupo wird da sein :)

Das einzige was mir noch ein Bisschen sorgen macht sind die Ersatzteile, habe mich heute nochmal erkundigt die sollen echt richtig teuer sein wenn man nicht was vom golf oder passat etc. bekommt :o

Kennt wer vielleicht jemanden im Raum SH HH ? der sowas hat / macht / verkauft ?

Vielen Dank schonmal :)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:35

Sind hier jetzt alle Abgesprungen ? habe ich was Falsches geschrieben ? :)

Habe jetzt noch den hier gefunden :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../423031625-216-472

Aber bisher sind alle 4 nicht wirklich toll :/ Ich will ja gerne was selber machen um mich mit dem Corrado etwas anzufreunden :P aber ich kann nicht 1500 für ein Auto bezahlen wo ich 2500 reinstecken muss um das Schick zu bekommen :/

LG freue mich über jede Antwort , Lukas

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 10. Februar 2016 um 17:35:42 Uhr:

Sind hier jetzt alle Abgesprungen ? habe ich was Falsches geschrieben ? :)

naja, was erwartest Du ?

Kommentare zur Möhrchen-Sammlung ?

Da muß man jedes Fahrzeug Individuell anschauen.

Das kann dir hier keiner im Forum abnehmen.

 

LG Ro

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:51

@LT 4x4 Nein das erwarte ich gar nicht :)

Nur anregungen oder empfehlungen :) Ich habe mir schon viel auch durchgelesen zum Corrado hier im Forum aber mir würde es halt helfen wenn jemand sagt "ja der sieht gut aus" - "nein der ist doof da das und das viel .." Da ich selber nicht so viel ahnung habe und jetzt gerade nicht weiß ob ein fehlender Himmel oder Teppich im Corrado eine Rarität ist oder für 15 € bei Ebay zu haben ist :)

Außerdem ist das mit dem "Besichtigen" zwar schnell gesagt aber der nächste Corrado steht 250 km entfernt da würde ich mir das vorher schon gerne überlegen.

Danke - Lukas

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 10. Februar 2016 um 17:51:41 Uhr:

Nur anregungen oder empfehlungen :)

ja, dann würde ich mal mein Budget erhöhen.

Die Zeit wo Scirocco und Corrado auf niedrigem Preisniveau waren,

ist schon etwas länger vorbei.

Wenn man so ein Fahrzeug haben möchte, ist es

am günstigsten ein Komplettes und Gutes Exemplar zu kaufen.

Alles andere wird einfach Teurer.

Am schlimmsten sind verbastelte Buden,

da muß man erstmal alles gerade biegen was krumm ist

und dann geht die eigentliche Arbeit los.

 

250 KM wären bei meinem Daily runner gerade mal 60 EUR Sprit allinklusive...

Das sollte dann schon drinn sein.

LG Ro

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:16

Budget wird aber nicht erhöht :)

Zitat:

Die Zeit wo Scirocco und Corrado auf niedrigem Preisniveau waren,

ist schon etwas länger vorbei.

Das weiß ich auch aber teuer sind sie im Moment trotzdem nicht

Komplette gute sind so ab .. 3-4. + und ich möchte einfach gerne einen Alten mit ein Paar macken und kauputten verschleißteilen :). Ich kann sage ich mal 99% davon eh hier zu hause machen also Spare ich mir Arbeitskosten und billig an normales Verschleißmaterial komme ich auch.

250 km 60 € Sprit % Verschleiß is aber nicht billig :)

LG Lk

Moin...

Versuche möglichst einen vollständigen zu bekommen. Teile für 15 euros inne bucht ist nicht beim Corrado. Dachleisten Tachoecken Luftfilterkästen Hutablagen Leder Innenausstattung komplett werden mit Gold aufgewogen.

So schlimm ist der Vr nun such wieder nicht. Der Steuerkettenspanner kann müde werden. Due Chance das dir beim G lader das verdichterrad um die Ohren fliegt und du Metallspäne in deinen Motor bekommst ist genauso hoch.

Gute Corrados sind selten geworden. Ich hab meinen seit 98. Darf man nicht weggeben so ein stück Automobilgeschichte.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:46

@Nordmex Natürlich sind original Teile des Corrados Teuer :) aber ich meine so normale verschleißteile sind ja billig zu haben :)

Und ich mag den VR6 aber nicht ganz so gerne will ja doch noch "etwas" sparsam fahren is mit dem 1.8 G vllt auch nicht so möglich aber der Vr6 ist mir zu groß :) & bin kein Freund der Kette, da man die nicht so schnell "neu" bekommt wie nen Turbo den man mal warten kann :).

LG - Lukas

wie gesagt ich bin noch so in der "Findungsphase" so ist das im Moment mein Stand kann sich aber noch ändern je nach dem was ich hier für erfahrungen mache / gesagt bekomme

Es gibt keinen Corrado Serienmäßig mit Turbo..

Deine Antwort
Ähnliche Themen