- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- Corrado-Spoiler in Golf 2
Corrado-Spoiler in Golf 2
Moin
ich möchte gerne eine Spoiler von VWs schönsten Coupe an meinen Zweier bauen.
Dabei ist mir nicht so wichtig, dass er bei 120 elektr. hochfährt, sondern vielmehr steht mir die Montage im Vordergrund. Werde ihn wohl per Taste im Amaturenbrett manuell betätigen.
Frage: Wofür sind denn die ganzen Kabel und Schläuche die noch um die Konstruktion des Motors herumhängen.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Links zu entsprechenden wären auch klasse.
sebastian
26 Antworten
Die Kabel und Schläuche die da so "rumhängen" sind z.T. für den Spoiler-Motor dann für den Heckwischer und die Schläuche benutzt man für die hintere Scheibenwaschanlage.
Aber um mal wieder erst zu werden:
Hast du dir überhaupt schonmal Gedanken gemacht wie die Konstruktion des Spoilers aussieht?
Wie die ganze Mechanik funktioniert?
Wo bitteschön willst du das in eine Kofferraumklappe vom Golf 2 unterbringen?
Schau dir mal bei www.vwcorrado.de die Konstruktion etwas genauer an.
Nur ein Tip:
Vergiss es........
(Es hat mal jemanden gegeben der den Spoiler auf seinen 190er Benz gemacht hat aber der hatte auch Platz um die Mechanik in den Kofferraum hineinragen zu lassen)
wo ist denn dein problem.
man kann doch das gestänge so umschweissen, dass es ungefähr so aussieht wie beim golf 2 das wischergestange.
das kommt nämlich allles raus.
werde es auf alle fälle versuchen. ne heckklappe kostet ja nichts.
seb
Wenns geht lade mal nen paar bilder hoch wenn du fertig bist .
Das muss ich sehen !
Aber trotzdem viel glück bei deinem vorhaben
Zitat:
Original geschrieben von pernodcola84
wo ist denn dein problem.
man kann doch das gestänge so umschweissen, dass es ungefähr so aussieht wie beim golf 2 das wischergestange.
das kommt nämlich allles raus.
werde es auf alle fälle versuchen. ne heckklappe kostet ja nichts.
seb
Wo mein Problem ist?
Ich habe bestimmt kein Problem denn mein Spoiler ist an meinem Wagen serienmäßig dran.
Aber schweiß du mal das Gestänge um damit alles in die Golf-Klappe passt. *gröl*
Wie gut das der über Seilzüge funktioniert aber die lötest du bestimmt oder?
komm gerade von der arbeit.
ich weiß ja nicht was du damit für n prob. hast?
das passt auf alle fälle.
anbei ein anhang damit du auch nur weisst das es geht.
seb
Der auf dem Bild ist allerdings starr befestigt worden und kann nicht ein- und ausgefahren werden.
das macht nichts.
woher weisst du das.
mal sehen wie man das hinbekommt das er auf knopfdruck rauskommt.
kann ja aber auch nicht viel schwerer sein, oder.
lass mich da aber gerne belehren
Ich bin etwas beunruhigt .
Einerseits stellst du die Frage :"Was ist das alles für Zeug da in der Heckklappe ?" . Und dann kommt :"Das kann man doch alles umschweißen! Lass mal mein Prob sein !".
Ich werd das Gefühl nicht los das du dich mit dem was du da vor hast , noch kein Stück genauer befasst hast , außer es dir in den Kopf zu setzen !
Bist du dir im klaren das deine "umgeschweiste" Mechanik ein aerodynamisches Teil halten muß und was dort für Kräfte wirken ?
Nimm´s mir nicht übel , aber meinst du nicht das es besser wäre wenn du dich noch ne Zeit auf´s Auto fahren beschränkst ?
Sorry ...
Ich richte ich jetzt schon mal darauf ein das mir nächste Saison Corrispoiler entgegen kommen ...
was sind hier überall nur für mädchen. man man man.
es wird ja wohl nicht so schwirig sein diesen kleinen spoiler an dieses heck zu bringen.
erstmal muss ich dir recht geben, dass ich mich damit wirklich noch nicht befasst habe, das ist auch der grund für diesen Thread. (dussel)
desweiteren denke ich von mir selber, dass ich handwerklich nicht unbegabt bin und ich deswegen dieses teil auch befestigen kann.
wenn es nicht halten sollte, wider meiner theorie, dass ich es kann, wird spätestens der tüv einschreiten und mich bremsen.
d.h. du kannst nächste saison beruhigt weiterfahren.
zu meinem thread: ich wollte wissen ob beim corrado die rückleuchtenkabel mit an dem stellmotor hängen. diese frage wollte ich hauptsächlich beantwortet haben.
hoffe ich habe euch die angst genommen und warte auch antwort.
seb
Zitat:
es wird ja wohl nicht so schwirig sein diesen kleinen spoiler an dieses heck zu bringen.
Es geht dir doch nicht nur um den Spoiler , sondern auch um die Mechanik ! Richtig ?
Zitat:
erstmal muss ich dir recht geben, dass ich mich damit wirklich noch nicht befasst habe, das ist auch der grund für diesen Thread. (dussel)
Deine erste Frage bezog sich auf Kabel und Schläuche ! Wir sind jetzt schon einen Schritt weiter ! Bei der Mechanik , die dann auch hinten rein muß ! Oder soll die auch auf die Heckklappe ? Hier meldet sich ein Corrifahrer , gibt Denkanstöße und du maulst ihn an was er denn für ein Problem hat !
Der einzigste der ein Problem hat bist doch du , daher dieser Thread , dann solltest du auch sachlich diskutieren ! (vollidiot)
Zitat:
desweiteren denke ich von mir selber, dass ich handwerklich nicht unbegabt bin und ich deswegen dieses teil auch befestigen kann.
wenn es nicht halten sollte, wider meiner theorie, dass ich es kann, wird spätestens der tüv einschreiten und mich bremsen.
Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten das Projekt eingetragen zu bekommen :
Erste und einfachste : Du hast nen Prüfer der einfach alles einträgt und dem das scheißegal ist .
Zweite und richtige : Du baust den ganzen Kram zusammen wie du denkst , fährst dann zu einem amtlich anerkannten Prüflabor und lässt das Geraffel auf Festigkeit und natürlich auch auf Aerodynamik testen ! Wäre wohl dumm wenn der Golf mit steigender Geschwindigkeit hinten immer leichter wird weil der Spoiler genau das Gegenteil von dem tut was er soll !
Mal abgesehen davon : Wenn der Spoiler hinten ausfährt dürfte der Golf aussehen wie ein Einkaufswagen von LIDL . Aber das ist Geschmacksache !
Zitat:
Original geschrieben von pernodcola84
lass mich da aber gerne belehren
Das bezweifel ich jetzt mal ahand deiner doch merkwürdigen Reaktionen.
Zitat:
zu meinem thread: ich wollte wissen ob beim corrado die rückleuchtenkabel mit an dem stellmotor hängen. diese frage wollte ich hauptsächlich beantwortet haben.
Dann hättest du die Frage evtl. mal irgendwo stellen sollen.
(Nur soviel dazu: Die Rückleuchten-Kabel sind nichtmal in der Nähe der Spoilermechanik bzw. Karosserietechnisch getrennt voneinander)
@Deep_Silence
Zitat:
Hier meldet sich ein Corrifahrer , gibt Denkanstöße und du maulst ihn an was er denn für ein Problem hat !
Der einzigste der ein Problem hat bist doch du , daher dieser Thread , dann solltest du auch sachlich diskutieren ! (vollidiot)
Reg dich doch nicht darüber auf oder glaubst du wirklich das er nach solchen "Aktionen" weiterhin Antworten von "Fachleuten" bekommt?
Von Leuten die selbst keinen Plan haben kommen evtl. weitere Mutmaßungen oder "Vorschläge" aber nicht wirklich etwas sinnvolles.
Also von mir kommt bestimmt nichts mehr zu diesem Thema!
Spoiler am Golf
Hallo Leutz,
also der Spoiler vom Corri ist schmäler wie die Heckklappe des G2 (sieht man ja auch auf dem Bild).
vom Platz her geht das schon (hab mir das auch schon angeschaut)
Eine schönere Variante hat einer an nem blauen G2 aus der Nähe von Crailsheim. Hab davon auch ein paar Bilder, die kann ich bei Gelegenheit mal versuchen hoch zu laden.
Dieser Anbau sieht auf jedenfall besser aus wie an dem schwarzen G2. Denn da ist der Spoiler nicht "nur" aufgesetzt, sondern richtig schön mit in die Form des G2 integiriert, so wie es auch am Corri ist, da bildet der eingefahrene Spoiler und die Karrose eine Form.
Und an dem scheitert es derweilen auch bei mir, da ich noch nicht genau weis, wie ich den Spoiler sauber integrieren soll, so dass keine dicken Kanten, Wulste entstehen und das ganze unestetisch ausschaut.
Ich bin aber auch dankbar über Bilder und weiter Anregungen / Lösungsvorschläge.
Hi
Machbar ist es sicher nur mit welchen aufwand
Hat mal bei uns jemanden gegeben der hat auch gemacht
Da mußt du aus ner Corri und ner Golf klappe eine bauen damit du die Versenkung des Corris am Golf hast. Sprich Unterkante Heckscheibe wegschneiden und die vom Corri dranschweißen .
Problem du mußt die Schnitte richig setzen sonst ist es vorbei mit dem Spoiler einbau da wie oben schon erwähnt die corrado Heckklappe Schmäler ist als die vom Golf.
@pernodcola84:
Wir "Mädchen" haben schon mehr Autos umgebaut als nur einen Golf2 .Also kannst du es ruhig glauben wenn dir einer sagt das dein vorhaben etwas sagen wir mal schwieriger sein wird als nur "umschweisen"
Denn wenn du dir mal die originale Mechanik vom Corrado ansiehst wirst du Feststellen das diese nicht Linear sonder in deiner eliptischen Bahn bewegt. und alleine dieser Umbau auf den Golf ist schon schwer umzusetzen.
Also dann viel spaß beim "Umschweißen" und wenn du es fertig hast mach mal Bilder und stell sie hier mal rein damit wir "Mädchen" noch was lernen können. *g*
Mfg
Voestler
Tach auch, also ich muss schon sagen!
Wir reden hier über ne geile Tuningmaßnahme, und es kommen nur bedenken.
1. Also ihr kommt mit „schweißen gut und gerne, aber bedenke die Kraft die auf sonen Spoiler wirkt!“, dazu nur soviel, ich hab mit meinen Vater zusammen einen Dachträger für Kanus für Vaters alten Volvo geschweißt, weil`s den nicht zukaufen gibt!
Waren denn beim Tüv und der hat das ding so abgenommen, aufgrund der guten
Schweißnähte und der ausgeklügelten Idee der Befestigung.
Und wenn man sich mal überlegt was da an Kraft wirkt, Fahrtwind, beim Bremsen und Beschleunigen.
Damit will ich sagen, wer schweißen kann, der bringt das auch zum halten!
2. Die Idee mag zwar noch nicht ausgeklükelt sein, aber man muss ja irgendwo ansetzten.
Die Tuningscene zeigt immer wieder was andere nicht gedacht hätten, also mal optimistisch zeigen!
(denk da mal an den Passat 3bg mit Passat 3bg Anhänger, die dachten auch der sei bekloppt)
3. Mit nem vernünftigen Umbau an der Heckklappe wird das auch schon möglich sein. Wenn man sich das Bild vom Golf anguckt dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es möglich sein sollte den Spoiler auch zu bewegen, wenn der das nicht sogar auch kann!
Also ich wünsch dem pernodcola84 auf allen Fällen viel Glück!!