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Corrado Steuerkette

VW Corrado 53i
Themenstarteram 21. März 2007 um 15:11

hallo erst mal zusammen.

ich habe mir jetzt nach langen endlich auch mal einen schönen corrado geholt. doch dem alter endsprechend hat er kleine mängel aber nichts besonderes aber was ich jetzt doch mal fragen wollte ist !!!

1.angeblich ist die steuerkette neu 15tkm alt aber kann ich das irgendwie überprüfen ich war bei vw und die fragten nur warum sollte man die weckseln??? ich kenne es nur so das man bei dem auto alle 100tkm die kette weckseln sollte stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden (ist ein vr6

2.

wenn ich die heitzung anschalte fängt es leicht bei mir unterm lenkrad an zu qualmen was kann das sein

3.

kann ich den wagen auf euro2 nachrusten ist das möglich 2,9l maschiene wenn ja wo ist es billig und wer schaut nicht so genau nach weil ich das fahrzeug nicht ganz serie habe (motor betreffend)

ich danke im vorfeld mal für alle die mir helfen wollen und es auch tun

mfg: sven

15 Antworten

also die steuerkette sollte zwischen 160-180tkm gewechselt werden.Das der bei VW keine Ahnung hat kann ich eigentlich nciht verstehen.Hast du vielleciht nen Lehrling erwischt.

Zitat:

wenn ich die heitzung anschalte fängt es leicht bei mir unterm lenkrad an zu qualmen was kann das sein

mach einfach mal die abdeckungen unterm lenkrad ab und guck mal nach wo es genau herkommt

Zitat:

kann ich den wagen auf euro2 nachrusten ist das möglich 2,9l maschiene wenn ja wo ist es billig und wer schaut nicht so genau nach weil ich das fahrzeug nicht ganz serie habe (motor betreffend)

zur euro 2 kann ich dir leider nix sagen..benutze mal die suche...aber was hast du denn so extrem an deinem Motor verändert....eingentlich kontrolleiren die nur die nummer des neuen kats und machen ne ASU

Themenstarteram 21. März 2007 um 17:58

chip auspuff ist komplett nichtzugelassen luftfilter und die kanäle etwas vergrößert (hat ein freund gemacht ich selber habe dazu nicht die möglichkeit und erfahrung )

 

ne das war kein lehrling soll angeblich ein meister sein aber so freundlich wie der war denke ich mal der war (ist) metzger meißter naja ich danke dir erst mal

gut chip denke ich mal ist nicht so schlimm....das die kanäle geweitet isnd kann er ja nicht sehen und so lange s nicht irgendwo steht oder du es ihm sagst...naja auspuff weiss ich net

als ich damals mein fahrwerk beim plo eintragen lassen hab,war ne achsmanschete kaputt und das war nicht relevant

am 21. März 2007 um 18:52

!!!!! also die steuerkette sollte zwischen 160-180tkm gewechselt werden. !!!!!!!

ja das kommt drauf an. Sie sollte nur dann gewechselt werden wenn sie geräusche aufweisst.

wenn nichts rasselt auch nichts wechseln sonst wirds teuer,das ist schließlich kein zahnriem. habe den wechsel grade hinter mir....!

am 21. März 2007 um 18:55

und die 2.9l maschiene lässt sich nach meinen angaben nicht auf euro2 umrüsten ,das twin-tech system gibs nur für den 2.8l im golf, hab es auch verbaut und bezahle 206€ steuern im jahr...

am 21. März 2007 um 19:13

Euro 2 bekommste ohne Probleme mit einem MINI-KAT.

Steuerkette nur wechseln wenn sie Geräusche macht ist ein riesen großer Schwachsinn!!!!!!

Wenn deine Kettenspanner runter sind und die Kette Sägt schon ins Metal,hört man es nicht.Mach sie spätestens bei 150 TKM.

Vw sagt die Kette muss nie gewechselt werden,hält ein Motorleben.

VW gibt aber auch eine Laufleistung für VR6 Motor mit 120-200 TKM an.Also stimmt das schon irgendwie.

Außerdem kommt es drauf an,wie du den Motor fährst...von daher kann man sowas nie pauschal sagen.

was hsat du denn für den kettenwechsel bezahlt???der motor muss ja ausgebaut werden..da kann man ja gleich paar sachen mehr machen,wie kupplung...naja wenn man dem motor nicht immer feuer gibt und uach mal ruhig fährt und nicht viel an der leistung macht,dann hält der bestimmt auch noch ein paar tausend kilometer länger

am 21. März 2007 um 19:44

habe isgesammt knapp 800€ bezahlt, wechsel wurde bei vw durchgeführt! die teile haben gute 250€ gekostet wobei ich sagen muss das ich einige teile im zubehör gekauft habe und andere bei vw, (Die Ketten im zubehör 45€ st. bei vw nur 33.!) muss man vergleichen, also bei mir wurde nicht der motor ausgebaut nur das getriebe, gelenkwellen,usw.haben soweit alles gewechselt bis kopfdichtung das hätt mich 200e mehr gekostet und das bei erst 163.000 war auch noch in ordnug, kupplung is auch noch die alte war auch noch im guten zustand, bei mir waren die schienen runter hab im lehrlauf ein rasseln gehabt. beim beschleunigen wars so gut wie weg.

na ja wer son auto hat der wird auch mal das gaspedal durchtreten!!!

am 21. März 2007 um 19:49

ich hab nen kumpel der hat golf 3 vr mit 233.000km 2.hand hat nur feuer bekomm seit er den hat .(bekommen mit 140.000km) noch nichts mit ketten oder der gleichen keine geräusche nichts.

ich kenn auch welche in anderen foren die sagen das sein corrado seit 200.000km rasselt und klackert die es so lassen wie es ist, is jedem selbst überlassen!

am 21. März 2007 um 22:31

Hier steht ja echt nur Müll...

Das eigentliche Problem ist die Ölpumpe. Wer das Kettensystem macht und die nicht neu macht, hat nach geringer Laufleistung alles wieder auf.

Mein System sah bei 170tkm noch super aus, habs trotzdem neu gemacht, ein Kollege hatte bei 100tkm nur noch Fetzen auf der Schiene. Kann man nie pauschalisieren.

Ein neues Kettensystem mit neuer Pumpe kriegt man theoretisch nicht mehr kaputt.

am 22. März 2007 um 8:10

ja das stimmt sogar! nur die ölpumpe wurde 3000km vorher schon gewechselt...!!!! vorm kettenwechsel! muss die etwa auch neu? ich glaube ehr nicht! also muss man ja anscheint den ganzen motor überholen um HIER auf den gleichen nenner zu kommen...

Themenstarteram 22. März 2007 um 14:42

ok ich danke euch habe viele meinungen jetzt gehört und es waren ja im primziep ja immer das selbe werde es mir zu hertzen nehmen nur sag mir mal bitte in welcher vw werkstadt du warst knap 1000€ los in köln der vw will nur für den einbau ab 1200€ ohne material

 

das mit dem mini kat werde ihc mal testen

gibt es sonst noch sachen wo ich drauf achten sollte bin auf dem gebiet corrado neu

was ist die maximal öl temp man sagte mir bis 130 grad ist noch normal kommt mir aber hoch vor in der stadt habe ich 90-100 und auf der autobahn geht er dann hoch bei 118grad habe ich aufgehört gas zu geben weil mir das schon hoch vorkamm

vielen dank an alle

Also geh mal zu verschiedenen VW Werkstätten.Die sind meistens Preislich auch unterscheidlich.Meistens kannste noch etwas verhandeln,wenn du schon teile mitbringst,(wenn du sie billger als bei VW bekommst)

Also nen kumpel hatte damls mit seinem golf 2 90PS bei wollgas 140°C und da ist nix apssiert

Themenstarteram 22. März 2007 um 16:20

Staatsfeind Nr. ok ich danke dir

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