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Corrado Tacho in 2er Golf

Themenstarteram 3. August 2007 um 18:54

Hallo,

bin da ein bisschen am verzweifeln :-( und habe in der Suche nix gefunden!

Habe besagten digitalen Corrado Tacho (vom G60) in meinen 2er 16v pl gebaut (neue ZE) und habe den normalen Golf Tachobaum an den Tacho gesteckt. Tankanzeige funktionierte, Drehzahlmesser etwas schwammig, Blinker nur auf der rechten Seite des Tachos, MFA zeigte total falsche Werte!

Dann habe ich mir einen digitalen Tachokabelbaum aus einem Passat VR6 ausgebaut und angeschlossen und es funktioniert NICHTS mehr von dem was mit dem Golf Kabelbaum funzte, ausser Licht im Tacho, die Uhrzeit und die km Zahl!

Warum ist das so? Ist der Kabelbaum falsch? Verkehrt anschließen kann man da ja nix!?

Dann noch eine Frage zum Getriebe, also kmh messung:

Am Getriebe ist ja ein 3-poliger Stecker, am Tachokabelbaum baumelt ja noch ein 2 poliger rum, ist das der dafür?

 

Danke im Vorraus und mfG

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21 Antworten

gähn das kommt davon das der g3 /passat kabelbaum ein paar änderungen brauch

der 2 polige stekcer ist links und rechtsblinken das musste anschliessen dann brauchste ne zweite masseleitung zum tacho die der g2 net hat, drehzallsignal musste beim tsz schaltgerät abgreifen. kabel zum hallgeber musste noch ziehen da der g2 die net hat und die sonst über die ze geht. mfa aussentemp sensor brauchste vom corri und net vom g2 und zu guter letzt zündungsplus musste auch neu legen

es ist genau das gleiche wie wenn du nen g3 tacho im g2 anschliessen willst

Themenstarteram 4. August 2007 um 13:10

Hallo,

ja, stimmt, du hast recht,

ich habe mich mal umgeschaut und gesehen dass es doch viel komplizierter ist!

Entschuldigung mich für meine Unwissenheit, ABER

Ich bin noch von der Einbauanleitung Corri ABrett in Golf2 ausgegangen,

da steht dann dass ich einfach nur den Kabelstrang mit dem des Corris tauschen solle- funzt ja bekanntlich nicht!

Jetzt bearbeite ich das ganze grad an Hand der Umbauanleitung von analog auf digi Tacho,

da ist aber nicht beschrieben wie ich das Drehzahlsignal bekomme, weil ich kein Digifant hab!

Könntest du mir das denn bitte nochmal kurz erklären vllt. auch mit genauen Kabelangaben und von wo nach wo?

Vielen Dank und mfG

P.S. ich habe echt keinen gut erklärten Thread gefunden!

Bin ich nur zu blind???

ich kenn jetzt nur die belegung am g3 tacho sollte beim corri net anders sein.

dort kommt die drehzahlsignalleitung auf pin 7 des tsz schaltgerät ( das ist ist das kleine teil über dem steuergerät).

 

normal heisst es beim g3 auch plug & play aber da ist es auch nicht so wie ich beim bretteinbau bemerkte

 

links (pin 22) und rechts(pin 24) blinken hab ich am blinkerhebel abgegriffen

 

an dem hallgeber auf dem getriebe kommt einmal plus und minus drann udn dann geht das dritte kabel an pin 27 des kombiinstrument.

 

pin 3 und 5 sind masse ( g2 hat nur einmal masse)

pin 11 dauerplus

pin 12 tachobeleuchtung

pin 13 zündungsplus

mfa aussentemp kommt auf pin 19 und pin 1

pin 14 bremsverschleissanzeige

 

das waren die unterschiede beim g3 tacho sollte beim corri auch etwa so sein

 

musst mal schauen ob due die kombiinstrumentbelegung vom corri irgendwo findest den die hab ich leider auch net sollte aber ähnlich sein

Themenstarteram 5. August 2007 um 13:29

Ich mal wieder ;-)

Erstmal wieder vielen Dank für die Hilfe!

Also ich habe eine gute Pinbelegungstabelle vom Corri Tacho gefunden,

doch irgendwie werd ich daraus nicht ganz schlau!

Von den 2 Steckern die in den Sicherungskasten gehen, ist ja der linke dafür da, dass die Lampen leuchten und die Tachobeleuchtung (bin mir jetzt nicht ganz sicher), und der rechte Stecker ist für die Uhr und km Standanzeiger.

Also besagter rechter Stecker funktioniert fast gleich wie beim Corri, nur der linke funzt nicht, weil er keinen Strom bekommt!

Ich habe mal ein Bild von beiden linken Steckern angefügt,

wie bekomme ich das denn jetzt hin mit plus und minus?

links ist golf2 neue ze und rechts passat vr6

Da bin ich grad echt am verzweifeln weil alles so widersprüchlich ist!

 

Danke und mfG

das sind ja die ze stecker da kommt noch mehr als nur uhr und beleuchtung lang

ausserdem hat der tachokabelbaum 2 soclhe stecker und nicht nur einen

Themenstarteram 5. August 2007 um 13:36

Ja, keine Angst ;-)

wie gesagt, das sind ja nur jeweils die linken Stecker!

Wenn ich nur den linken vom Golf reinstecke habe ich quasi Strom,

und wenn ich nur den linken vom Passat reinsteck, habe ich gar nichts!

Also müsste das ja quasi an der Stromversorgung im Stecker liegen oder bin ich jetzt auf dem totalen Holzweg??

hast du an den dazgehörigen pins ma tacho das mal nachgemessen?

Themenstarteram 5. August 2007 um 14:46

Also das ist echt schon komisch alles,

hab erstmal alles durchgemessen bei Zündung an.

Beim Golf Kabelbaum ist:

+ 4,6,7,8,10,11,13,15,21,23

- 2,3,16,17,21,23,25

Passat:

+ 11, (Standlicht an, also Beleuchtung) 12

- 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,13,15,16,17,19,21,23,25

Also da muss ja was nicht stimmen, ist der Passat anders gepolt oder was ist los???

 

Hat denn keiner so etwas gemacht und eine Anleitung parat oder ähnliches?

Ist echt komisch alles! Zum Verrückt-werden!

ich hab doch auch nur nen g3 vr6 bj93 tachokabelbaum drin der baugleich ist mit dem vom Passat 35i Facelift VR6

 

und bis aufs genannte musste ich nichts ändern.

 

haste den das mal am tachostecker nachgemesen?

Themenstarteram 5. August 2007 um 15:08

Ja, habe beide Kabelbäume am Tacho gemessen mit Zündung an!

Aber wie können da solch unterschiedliche Werte entstehen???

Ich bin ja schon fast soweit dass ich mir einen eigenen Kabelbaum bastel...

Also ich weiss jetzt nicht, womit ich anfangen soll,

das ist echt sehr komisch!

Wie hast du denn die Kabel bearbeitet wenn man fragen darf? Die Kabel von Pin 3 und 5 einfach abschneiden und irgendwo an Minus legen?

3 und 5 sind ja beim 2er gleich

pin 3 und 5 sind nicht gleich mit dem golf 2

 

golf 2 hat nur auf pin 3 masse, mehr net.

du musst auf pin 5 noch masse legen.

 

 

 

am 6. August 2007 um 15:55

Hatte bei mir das selbe problem...

sieh mal auf corradodriver.de unter downloads nach.. da ist eine umbauanleitung nach der es 1a funktioniert.

und zusätzlich hat Du hier einen vergleich corri kabaelbaum alt - neu... da ist auch das kabel fürs geschwindigkeitssignal dabei..

 

 

wichtig ist ein kabel vom stecker u2 auf u1 umklemmen...(schritt 4)

 

und Drehzahlsignal wie himeno sagt pin 7 vom tszh-steuergerät holen!

ist genau die gleiche belegung wie beim golf 3

hey himeno! wieso fährst du überhaupt ein G3 Brett und kein Corrado? Würde doch echt besser passen ;)

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