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Corrado VR6 - Nur 65-70° Wassertemperatur?

VW Corrado 53i
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:09

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, nachdem ich vergeblich stundenlang gegoogled habe, was mein Problem sein könnte:

VR6 zeigt im Kombiinstrument - egal ob im Stand, während der Fahrt oder danach - keine 70°C Wassertemperatur an. Der Zeiger bewegt sich nur minimal hoch. Im Innenraum wird es aber deutlich schnell warm. Desweiteren fühlt sich der untere Kühlerschlauch nicht mal annähernd warm an. Nur kleiner Kühlkreis aktiv?

Es deutet auf das Thermostat? Es wurde vor ca. einem Jahr bereits gewechselt. Nach erster Sichtprüfung kein Wasserverlust, Kühler und Schläuche scheinen frei.

Außerdem hat sich der Verbrauch um ca. 2 Liter erhöht. Falsche Anfettung wegen fehlender Temperaturmeldung?

Ich wäre über jede Art von Tipp sehr erfreut!

PS: Morgen hole ich den blauen AGB-Deckel bei VW ab, habe derzeit noch den Schwarzen verbaut. Aber ob es allein daran liegt? Auf jeden Fall zischt es mir zu viel, wenn ich den Deckel öffne..

Viele Grüße aus Bremen

Alan

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10 Antworten

Ein ständig kalt bleibender Motor spricht für einen dauerhaft geöffneten großen Kühlerkreislauf.

Ist der geöffnet so strömt das Wasser durch den Kühler, deswegen wird der untere Schlauch des Kühlers von Anfang an warm. Natürlich wird der deutlich kälter sein als der oberen, der Kühler führt ja einen Großteile der "Wärme" ab.

Einfach mal fahren und anhalten, wenn der Zeiger aus dem schraffierten Kaltfeld wandert. Der obere Schlauch wird warm sein, der untere muss Umgebungstemperatur haben und darf nicht erwärmt sein.

Ist das gegeben?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:45

Hallo rpalmer,

danke für die schnelle Antwort!

Naja, das Wasser ansich ist ja nicht kalt. Die Ventilatoren des Kühlers springen auch ordnungsmäßig an, nachdem er ein wenig gelaufen ist. Das sagt mir, dass die Temp. die 90°C eigentlich erreicht.

Habe mal den Deckel von AGB gewechselt und siehe da: Die Kühlerschläuche haben deutlich weniger Druck und der untere wird auch etwas warm (der obere ist natürlich deutlich wärmer). Der alte Deckel hat wohl komplett den Geist aufgegeben (bzw. das Ventil darin).

Das Problem ist, dass der Zeiger nie das schraffierte Feld verlässt. Temperatur geht laut Tacho nie über 70°C, weder während der Fahrt, noch im Stand - laut Tacho!

Ich bin ihn einige Km mit neuem AGB Deckel gefahren aber an dem "Temperaturproblem" hat sich nichts getan. Auch der Verbrauch ist noch erhöht (11-12 Liter bei normaler Fahrweise, davor zwischen 9,5 - 10,5 Liter).

Ich kann mir jetzt nur noch folgende Punkte erklären:

1) Thermostat öffnet nicht mehr oder nicht mehr richtig, de facto läuft alles nur im kleinen Kühlsystem. Würde auch erklären, warum das STG denkt, fetter zu mischen (=> erhöhter Verbrauch), da der Motor bzw. das Wasser scheinbar kalt sind

2) Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Beim VR6 gibts da zwei, die eine Rolle spielen könnten: (1) Gelb, 4-polig, dient der Temperaturanzeige im KI, (2) Blau, 2-polig, Temperaturfühler fürs STG.

Dadurch, dass er zu viel verbraucht und die Temperaturanzeige im Tacho nicht stimmt, müssten dann ja beide kaputt sein?!

Viele Grüße aus Bremen

Alan

ich würde mal die Temperaturfühler wechseln, wenn es dann immer noch nicht besser ist, wird dein Anzeige im KI eine Macke haben.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 18:10

Hallo nochmal,

habe so eben schnell per VCDS-Lite ausgelesen, der blaue Temperaturfühler "scheint zu funktionieren" und liefert dem STG eine Wassertemperatur von 91,7 - 93,5°C, nachdem ich etwas gefahren bin...

Morgen gehe ich mal den gelben Fühler an, vll. liefert er ja falsche Werte an die KI. Aber komisch ist dann, wieso er mehr verbraucht, wenn das STG die richtige Temperatur übermittelt bekommt.

Ich prüfe vorsichtshalber nochmal den Labda-Faktor, kann sein, dass die Sonde einen abhat und dauerhaft mit 1 zufettet.

Melde mich zurück!

Gruß

Alan

Zitat:

Naja, das Wasser ansich ist ja nicht kalt. Die Ventilatoren des Kühlers springen auch ordnungsmäßig an, nachdem er ein wenig gelaufen ist. Das sagt mir, dass die Temp. die 90°C eigentlich erreicht.

Ich kenne den Schaltpunkt des Thermoschalters im VR nicht auswendig, bei den "normalen" 4-Zylindern wie dem 2,0 8V/16V war es bspw. 92-97°C für Stufe I. Das müsste man aus der Literatur herausfinden können.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit,dass der Schalter einen Defekt hat und früher auslöst, aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Zitat:

Habe mal den Deckel von AGB gewechselt und siehe da: Die Kühlerschläuche haben deutlich weniger Druck und der untere wird auch etwas warm (der obere ist natürlich deutlich wärmer).

Wenn der untere leicht warm wird, so weißt du, dass der Kühler durchflossen wird, sprich der große Kreislauf ist geöffnet.

Zitat:

Das Problem ist, dass der Zeiger nie das schraffierte Feld verlässt. Temperatur geht laut Tacho nie über 70°C, weder während der Fahrt, noch im Stand - laut Tacho!

Auch nicht im Stand? Diese Information liefert einen entscheidenden Hinweis. Ich würde mich jetzt auf den Sensor und das Kombiinstrument konzentrieren. Verkabelung kann man auch auf mögliche Widerstände prüfen. Höchstwahrscheinlich wird es aber der Sensor sein, der einen weg hat.

Zitat:

Ich bin ihn einige Km mit neuem AGB Deckel gefahren aber an dem "Temperaturproblem" hat sich nichts getan. Auch der Verbrauch ist noch erhöht (11-12 Liter bei normaler Fahrweise, davor zwischen 9,5 - 10,5 Liter).

Hoher Verbrauch kann auch von abgenutzten Kerzen, undichten Unterdrucksystemen, trägen Lambdasonden, dauerhaft offenen Aktivkohlesystem (Wirkt wie Falschluft), defekten NTCs (In den Temperaturfühlern für Ansaugluft und Wasser), defekten Potentiometern und Lufmassen-/mengenmessern usw. herrühren. Da gibt es reichlich Ursachen, auch undichte Abgasanlagen vor der Lambda haben Einfluss darauf.

Zitat:

1) Thermostat öffnet nicht mehr oder nicht mehr richtig, de facto läuft alles nur im kleinen Kühlsystem. Würde auch erklären, warum das STG denkt, fetter zu mischen (=> erhöhter Verbrauch), da der Motor bzw. das Wasser scheinbar kalt sind

Deine Ausführung ist falsch. Wenn das Thermostat nicht öffnet, so läuft das Wasser immer im kleinen System und wird also nicht mehr gekühlt, da es nicht durch den Kühler läuft. Dann hättest du relativ schnell ein Hitzeproblem. Der untere Schlauch des Kühlers würde dann die Umgebungstemperatur haben.

Du meintest: ...läuft alles immer großen Kreislauf. Von Anfang an durch den Kühler, darum wird es nicht warm.

Dann muss er aber durch Laufenlassen im Stand die Temperatur erreichen, mangels Kühlluft.

Zitat:

2) Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Beim VR6 gibts da zwei, die eine Rolle spielen könnten: (1) Gelb, 4-polig, dient der Temperaturanzeige im KI, (2) Blau, 2-polig, Temperaturfühler fürs STG

. Soweit ich weiß dient der gelbe auch dem Lüftersteuergerät als Signal. Bin mir nicht sicher, aber ich meine ja.

Zitat:

Dadurch, dass er zu viel verbraucht und die Temperaturanzeige im Tacho nicht stimmt, müssten dann ja beide kaputt sein?!

Dafür gibt es doch Sollmesskurven. Für den gelben allerdings nur für Pin 1+3, denn dieser dient bei den 4-Zylindern als Messgröße des Steuergeräts.

 

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:22

Zitat:

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit,dass der Schalter einen Defekt hat und früher auslöst, aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Hab mich da noch mal schlauer gemacht: Stufe 1 bei 95°C. Schalter habe ich überprüft, öffnet zur gegebenen Temperatur und läuft somit. Hatte ihn vor 2011 samt Kühler und neuen Kühlerschläuchen etc. mal erneuert gehabt.

Zitat:

Wenn der untere leicht warm wird, so weißt du, dass der Kühler durchflossen wird, sprich der große Kreislauf ist geöffnet.

Ich schließe das Thermostat somit fast schon wieder aus, da der große Kreislauf ja aktiv ist. Vielleicht sollte ich hier noch an einen "Teildefekt" denken, schließt/öffnet nicht mehr ganz, nicht mehr richtig, sowas in der Richtung.

Zitat:

Auch nicht im Stand? Diese Information liefert einen entscheidenden Hinweis. Ich würde mich jetzt auf den Sensor und das Kombiinstrument konzentrieren. Verkabelung kann man auch auf mögliche Widerstände prüfen. Höchstwahrscheinlich wird es aber der Sensor sein, der einen weg hat.

Richtig, auch im Stand nie über 65-70°.

Ein wenig "Googlerei" brachte mich auch auf die Idee mit den Sensoren im Thermostatgehäuse. Für die Temperaturübermittlung an die KI ist das Gelbe zuständig, es sah von außen "nicht ganz im Gehäuse sitzend" aus. Werde evtl. noch gleich kurz rangehen!

Der blaue liefert die Temp an das STG. Meine erste Idee war also, den gar nicht zu tauschen, sondern kurz das Motor-STG auszulesen, ob er auch die richtige Temp übermittelt bekommt, und siehe da, ja die Temp im STG stimmt. Ich schließe den blauen Sensor somit fast schon aus.

Zu dem Problem mit dem Mehrverbrauch habe ich schon eine andere Vermutung, da es diesbezüglich noch einen Fehlercode im Speicher gab. Dazu später mehr, berichte erstmal, ob's am gelben Sensor liegt.

Und wenn nicht: Evtl. KI defekt (Lötstelle, etc.) oder doch das "halbkaputte" Thermostat?!

Viele Grüße

Alan

Zitat:

@alanbisokay schrieb am 5. Juni 2015 um 21:22:20 Uhr:

Zitat:

Wenn der untere leicht warm wird, so weißt du, dass der Kühler durchflossen wird, sprich der große Kreislauf ist geöffnet.

Ich schließe das Thermostat somit fast schon wieder aus, da der große Kreislauf ja aktiv ist. Vielleicht sollte ich hier noch an einen "Teildefekt" denken, schließt/öffnet nicht mehr ganz, nicht mehr richtig, sowas in der Richtung.

Nochmal: Der große Kreislauf hat geschlossen zu sein. Erst wenn das Wasser im kleinen Kreislauf (Motor + Wärmetauscher Innenraum) die Öffnungstemperatur erreicht (Vento VR6 sind es 80°C, Corrado wird gleich sein) hat das Thermostat zu öffnen. Dann wird der große Kreislauf benötigt (Motor + Wärmetauscher + Kühler). Fällt die Temperatur wieder unter die 80°C, so hat das Thermostat zu schließen und somit für eine gleichbleibende Temperatur zu sorgen.

Startet man also den kalten Motor, so muss der große Kreislauf zu sein, bis das Wasser 80°C erreicht. Bis dahin hat sich der untere Kühlerschlauch nicht zu erwärmen!

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 20:27

Zitat:

Nochmal: Der große Kreislauf hat geschlossen zu sein. Erst wenn das Wasser im kleinen Kreislauf (Motor + Wärmetauscher Innenraum) die Öffnungstemperatur erreicht (Vento VR6 sind es 80°C, Corrado wird gleich sein) hat das Thermostat zu öffnen. Dann wird der große Kreislauf benötigt (Motor + Wärmetauscher + Kühler). Fällt die Temperatur wieder unter die 80°C, so hat das Thermostat zu schließen und somit für eine gleichbleibende Temperatur zu sorgen.

Startet man also den kalten Motor, so muss der große Kreislauf zu sein, bis das Wasser 80°C erreicht. Bis dahin hat sich der untere Kühlerschlauch nicht zu erwärmen!

Richtig, sorry hatte mich falsch ausgedrückt.

Der untere Kühlerschlauch wird auch erst nach Erreichen der Temperatur warm/wärmer.

Ob es jetzt genau 80°C sind, kann ich laut Tacho ja leider nicht sehen... ;)

Evtl. Motor laufen lassen, dabei auslesen was das STG meldet und prüfen, ob es ab ca. 80°C im unteren Kühlerschlau warm wird. Aber wie gesagt, das Thermostat schließe ich eigtl. schon aus.

Habe soeben mal die Tempsensoren abgeklemmt, bisschen draufgeschaut, gesäubert, Kontaktspray auf die Stecker gegeben. Kabel sehen alle in Ordnung aus. Vielleicht drehe ich nachher noch kurz 'ne Runde und vielleicht hat es ja was gebracht. Hätte ihn lieber gleich getauscht, nur habe ich den neuen Sensor noch nicht.

Ich berichte weiter!

Viele Grüße

Alan

Die NTCs neigen dazu im Alter hochohmig zu werden. Mit einem hohem Widerstand hast du nur geringe Spannung am Instrument und demnach schlägt es nicht weit aus. Austauschen. ;)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:06

Hat leider etwas länger gedauert, aber was die Temperaturanzeige in der KI angeht: Es war der Sensor.. ;-)

An der anderen Geschichte bin ich noch dran.

Viele Grüße

Alan

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