ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.0 ruckelt beim halten der Geschwindigkeit

Corsa 1.0 ruckelt beim halten der Geschwindigkeit

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. November 2017 um 11:46

Servus und Hallo zusammen. Bin Neu hier und hab direkt ein Problem.

Der 1.0er EZ: 98 meiner Gattin ruckelt / hoppelt wenn man die Geschwindigkeit von 50 60 etc. hält. Ab 100 ist es weg. Ist ein Gefühl wie wenn man zum erstenmal Auto fährt.

Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und hatte an dem Corsa den LMM ( Bosch ), Drosselklappenpoti ( Bosch ) AGR, gebrauchte Drosselklappe, Temperaturfühler, Thermostat, Luftfilter, Zündkerzen erneuert.

Nun weiß ich aber auch nicht mehr weiter an was es noch liegen kann. Wäre Klasse wenn jemand den entscheidenen Tipp hätte. Beim Auslesen wird nichts angezeigt.

Kann es eventuell am Nockenwellen,- oder Kurbelwellensensor liegen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
46 Antworten

Am häufigsten ist es der LMM, aber ich geh jetzt mal nicht davon aus das du einen kaputten Bosch-LMM erwischt hast.

Der KWS kann es durchaus auch sein. Das ist zwar seltener und bringt meistens einen Fehlercode, aber unmöglich ist es nicht.

 

Wann hattest du denn die ganzen Teile getauscht? Schon länger her oder grad erst?

Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung auch sauber gemacht? Von da kommt der Dreck der LMM und AGR kaputt macht.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 17. November 2017 um 13:33

Getauscht hatte ich die Teile bis auf den LMM im Sommer. Da er auch irgendwie nicht so richtig Zog hab ich den LMM dann vor 2 Wochen gewechselt. Und er ging danach auch richtig gut nur halt dieses sch.. Ruckeln. Das Nervt wenn man in der Stadt seine 50 fahren muß.

Die Schläuche schaue ich alle 3 Monate nach. Sind aber nie Dreckig.

Macht die Steuerkette Geräusche? D.h. ist es möglich das die Steuerzeiten schon nicht mehr optimal passen?

 

Gruß Acki

Themenstarteram 17. November 2017 um 13:52

Nein. Er hat erst 116000 gelaufen. Ich hab zwar Anfang der 80ziger auf Opel gelernt aber da gabs sowas wie Ascona, Manta etc. Schöne Autos ohne Technik. ;-

Erst?

Da haben manche 3-Zylinder schon die dritte Steuerkette ;-)

Hast du noch den alten LMM...bau den mal wieder ein. Bzw. zieh mal vorher nur den Stecker ab...was ist dann?

Themenstarteram 17. November 2017 um 14:52

Schon probiert. Der Bosch LMM ist in Ordnung.

Zitat:

@paps3 schrieb am 17. November 2017 um 12:46:09 Uhr:

Servus und Hallo zusammen. Bin Neu hier und hab direkt ein Problem.

Der 1.0er EZ: 98 meiner Gattin ruckelt / hoppelt wenn man die Geschwindigkeit von 50 60 etc. hält. Ab 100 ist es weg. Ist ein Gefühl wie wenn man zum erstenmal Auto fährt.

Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und hatte an dem Corsa den LMM ( Bosch ), Drosselklappenpoti ( Bosch ) AGR, gebrauchte Drosselklappe, Temperaturfühler, Thermostat, Luftfilter, Zündkerzen erneuert.

Nun weiß ich aber auch nicht mehr weiter an was es noch liegen kann. Wäre Klasse wenn jemand den entscheidenen Tipp hätte. Beim Auslesen wird nichts angezeigt.

Kann es eventuell am Nockenwellen,- oder Kurbelwellensensor liegen?

Danke im voraus

Hoppeln beim Halten der Geschwindigkeit - bei Vollgas hoppelt jedoch nix?

Da tipp ich schwer auf den Leerlauf-Regler (Drosselklappensteller).

Ersetzen, und alles wird wieder gut. Hat ich mal beim X12XE; (Der 1Liter Motor ist das selbe minus 1 Zylinder.)

Leuchtet die MKL?

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:01

Den habe ich schon 3 x gewechselt. Hatte ich aber auch geschrieben. Nein die MKL leuchtet nicht.

Schon auf Falschluft geprüft? Irgendwo ein Schlauch ab?

Zitat:

@paps3 schrieb am 17. November 2017 um 18:01:40 Uhr:

Den habe ich schon 3 x gewechselt. Hatte ich aber auch geschrieben. Nein die MKL leuchtet nicht.

Wo hast du das geschrieben? Ich meine das - hast du das schon gewechselt? Oder schau erst, ob es richtig eingesteckt ist.

Wenn du das Drosselklappen-Poti gewechselt hast, muss die Drosselklappe neu angelernt werden (Potiwert bei mech. 0-Stellung). Vielleicht reicht auch Batterie abhängen.

Themenstarteram 17. November 2017 um 18:42

Das ist nicht das Poti das ist der Leerlaufregler. DAS ist der Drosselklappensteller.

Hallo ich habe mal eine blöde Frage ich habe einen Opel Corsa B mit 44 PS ist das normal wenn man in 4 5 schalte ist dass der so lange braucht bis er auf 80 90 120 kommt?

Bei 45 PS und einen langen 5. Gang ist das normal!

Nächste mal aber bitte einen gesonderten Thread schreiben, weil deine Frage nix mit dem hier gefragten Problem zu tun hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.0 ruckelt beim halten der Geschwindigkeit