Corsa 1.2 80 PS oder 1.3 CDTI 75 PS bei 25000Km
Hallo,
meine Tochter braucht ein neues Auto (Jahreswagen ) Sie fährt ca 25000 km im Jahr überwiegend Landstrasse welches Auto ist günstiger im unterhalt (Steuer ,Versicherung,Wartungskosten ,Sprit) der Benziner oder der Diesel ?
MfG norka
Ähnliche Themen
18 Antworten
Erkundige dich mal, ob dein Opel-Händler vielleicht direkt auf Autogas umbaut. Für den Aufpreis eines Diesels bekommst du auch ne Autogas Anlage. Kraftstoffkosten sollten ähnlich sein, Steuern und Versicherung aber bedeutend niedriger.
€: Ansonsten müsste sich der Diesel bei 25.000km lohnen, bei meinen Berechnungen damals war ich schon bei 15.000km mit dem Diesel im Plus.
Hallo!
Wenn ihr euch für einen Diesel entscheidet, dann sucht lieber den 1,3er mit 90 PS, da er den 6ten Gang hat, was positiv zum Spritsparen und zu Geräuschen beitragen wird.
Gruß
Micha
hallo
guck mal die Versicherungsklasse beim 1.3 CDTI sehr hoch!!! Ich glaube die TYPenklassen 22! Will mich aber nicht festlegen! Wo bei der 1.2er geringer eingestuft wird (ca. 15). Der Verbrauch beim 1.3er lag bei mir bei ca. 5 Liter Diesel (75 PS) war super zufrieden mit dem FZ.
Hallo...
Ich kann Dir mitteilen das der 1.2er mit 80PS wie folgt eingestuft ist:
HPF: Klasse 14 ,Vollkasko ,Klasse 13 ;Teilkasko 15...
Zum 1.3er Diesel dieser ist sowohl mit 75 PS als auch mit 90PS
wie folgt eingestuft von den Versicherungen :
HPF : Klasse 17 , Vollkasko 16,Teilkasko 20...
Also rein von der Versichreung her ist der Benziner schon um so einiges billiger,
es kommt auch darauf an mit wieviel % Deine Tochter eingestuft wird.
Lass es Dir vor einer Entscheidung mal von Deiner KFZ-Versicherung durchrechnen.
Wenn sich das alles noch im Rahmen hält würde ich beide mal Probe fahren,
der Diesel hängt besonders mit 90PS gut am Gas und ist wie der mit 75Ps sehr sparsam.
Auf der Landstrasse und bei mässiger Geschwindigkeit auf den Autobahnen wird der Benziner aber auch mit dem Verbrauch sehr moderat sein,das derzeit unter dem Strich doch der Benziner wohl die beste Wahl für Deine Tochter ist....
Ich fahre den Diesel als 1.7CDTI bin davon hell begeistert,fahre zwischen
27000-30000 Kilometer pro Jahr.Die Umstellung auf Gas kostet rund 2500 € und das für ein 80PS Corsa na sorry aber das zieht ja auch noch zusätzliche Kosten nach sich,z.b
bei Inspektion und Wartung,auch hier würde ich mich bei Interesse genauestens informieren beim FOH.Und bei so einer Investition bekommt man dann beim Benziner einses garantiert nicht und das ist der Fahrspass den der Diesel zumindest mit 90 PS zweifelsohne bietet.Also allles Gut vergleichen und durchrechen dann kommt man garantiert auch zu einem befriedigenden Ergebnis....
M.f.g Rallimain
Bin den 1.3 Diesel mit 75 PS noch nicht gefahren (nur mit 90PS), aber den 1.2 80 PS halte ich für keine gute Empfehlung, besonders nicht bei so viel Kilometern. Hatte gestern zufällig noch einen schwarzen Corsa 1.2 Edition, und ich muss sagen, er ist schon sehr träge, besonders auf der Landstraße, ich denke da wird der Diesel schon besser sein.
danke für die zahlreichen antworten
Den benziner ist meine tochter schon gefahren sie fand ihn gut ich fand den etwas träge.
Habe noch eine frage hat der kleine diesel auch DPF ist der anfällig?
MfG norka
Hallo...
Auf Deine Frage nach dem DPF kann ich dir mitteilen das der Partikelfilter im
1.3CDTI mit 75PS laut Konfigurator bei Opel Serie ist.
Der Partikelfilter ist wartungsfrei...
Ich habe Ihn in meinem 125 PS 1,7CDTI ebenfalls,bereitet keinerlei Probleme.
Die Reinigung geht ziemlich unbemerkt von statten.Lediglich am BC sehe ich ab und an das der Momentanverbrauch während des Reinigens erhöht ist,aber keine Angst das macht am Ende nicht die Welt aus Max 0,2 L pro 100 Kilometer ist der Verbrauch da bei mir höher.Ich denke das ist die Umwelt wert.
Du schreibst der 1.2l mit 80 PS sei etwas träge,klar denn der Wagen muss ja ein ganz schönes Gewicht bewältigen,aber bedenke das der kleine Diesel mit 75PS auch keine
grossen Fahrwunder vollbringen kann...nur halt nen eckchen sparsamer sein wird.
M.f.g Rallimain
Zitat:
Original geschrieben von norka62
Hallo,
meine Tochter braucht ein neues Auto (Jahreswagen ) Sie fährt ca 25000 km im Jahr überwiegend Landstrasse welches Auto ist günstiger im unterhalt (Steuer ,Versicherung,Wartungskosten ,Sprit) der Benziner oder der Diesel ?
MfG norka
Hallo,
ich würde Dir den 75 PS Diesel durchaus empfehlen.
Die Leistung des Motors ist dem des 90PS Benziners ebenbürtig, davon abgesehen braucht ein vergleichbarer Diesel eben ca. 25 - 30 % weniger Kraftstoff. Von Nachrüstlösungen für Autogas würde ich generell abraten, ferner ist der Dieselpartikelfilter erst ab MJ 2008 Serie, vorherige Modelle hatten diesen als Option.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Seite...
Wenn du den Benziner auf Gas umrüsten willst, musst du es über Opel (bzw. glaube Irmscher) machen lassen, da sonst die Garantie erlischt (erlischen kann).
Fahr mal den Benziner mit 80 PS zur Probe, mir persönlich sagt der nicht zu, er ist sehr zäh, schon bei kleinen Bergen muss man zurückschalten und ihn auf hohen Drehzahlen halten, dies ist weder für das Geräusch, noch für den Verbrauch vorteilhaft.
In der aktuellen Auto Bild ist ein Vergleich "Benziner - Diesel", da ist auch der Corsa dabei. Man sollte diese Statistik allerdings immer mit aktuellen Werten rechnen, da wurde zw. Benzin und Super mit 6 Cent Unterschied gerechnet, bei uns sind es mittlerweile wieder 13 Cent.
Aber das Wichtigste ist, beide Motoren lange zur probe fahren, der Motor muss gefallen und Spass machen, sonst ist die Freude am neuen und teuren Auto schnell vorbei.
Ich persönlich würde den Diesel nehmen, auch wegen den Kosten, aber vorallem wegen der Leistungscharakteristik.
"ich würde Dir den 75 PS Diesel durchaus empfehlen.
Die Leistung des Motors ist dem des 90PS Benziners ebenbürtig"
Stimmt nicht ganz:
Der Diesel leistet exakt 15 PS weniger.
Stimmt. Man sollte es eventuell gefühlte Leistung nennen. Der Benziner scheint auch nur so zäh, weil die Corsette so schwer ist.
Klar ist die Leistung nominell 15 PS geringer, aber das höhere Drehmoment macht sich schon super bemerkbar.
Deshalb haben wir uns auch bei nur gute 20 tkm für den Diesel entschieden, weils einfach ne ganz andere Fahrerei ist... Die Leistungsdaten auf dem Papier kann man vergessen...
Der 80 PS Benziner geht einfach überhaupt nich vernünftig vorwärts.....
"Deshalb haben wir uns auch bei nur gute 20 tkm für den Diesel entschieden, weils einfach ne ganz andere Fahrerei ist... Die Leistungsdaten auf dem Papier kann man vergessen...
Der 80 PS Benziner geht einfach überhaupt nich vernünftig vorwärts....."
Ich hab mich aus den gleichen Gründen für einen Diesel entschieden, nur sollte man trotzdem die Gegebenheiten akzeptieren:
Die Leistungsdaten auf dem Papier sind in der Regel schon richtig. Die Benziner haben ihre Papierleistung irgendwo bei 5500 bis 6000 1/min und die Diesel haben ihre Papierleistung irgendwo bei 4000 1/min.
Das ist aber immer nur die Spitzenleistung, die ja nur in Drehzahlbereichen auftritt die normalerweise selten benutzt werden. Der Benziner hat nun mal eine um 15PS höhere Spitzenleistung als der Diesel. Das kann man nicht wegdiskutieren.
Was das andere, und für mich auch bessere, Fahrgefühl beim Diesel ausmacht, ist die Tatsache, dass der Diesel im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung (nicht nur mehr Drehmoment) hat.
Die größere Leistung beschleunigt dich letztendlich in den unteren Drehzahlen besser. Höhere Beschleunigung in einem Drehzahlbereich in dem man auch sehr häufig fährt, macht, zumindest mir, mehr Spaß. Da ist es für mich unerheblich, ob ein anderes Auto irgendwo in hohen Drehzahlregionen nominell mehr (Spitzen-)Leistung hat.
Meine Freundin fährt den 1.4 mit 90PS (allerdings im C), der geht schon ganz gut, aber für große Kilometer-Leistungen würde ich doch was anderes nehmen. Schade, dass es keinen kleinen Turbo-Benziner gibt für den Corsa, der würde die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich doch erheblich verbessern...