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Corsa 1.2 Bj. 2014 Kühlerlüfter läuft ununterbrochen

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. September 2023 um 2:52

Guten Abend Guten Morgen Gute Nacht

Liebes Forum.

Mich plagen Sorgen wegen einem Problem

Dieses Autos.

Der Lüfter vom Kühler läuft auf Hochtouren kurz nachdem das Auto gestartet wurde.

Dabei vibriert das ganze Auto spürbar.

Fehler Speicher sagt was von Hochspannung im Kühlsystem oder der Elektronik .

Habe gestern erfahren das an diesem Auto das nicht mit gehört mal die Klimaanlage aufgefüllt wurde.

Kann das irgendwie daran liegen. ?

Der Kühler geht nur aus , wenn man den Stecker direkt am Lüfter zieht oder aber die Relais entfernt.

Bei einem läuft er langsam und etwas ruhiger sobald das andere steckt volle Drehzahl .

Sind beide weg ist er aus .

Mir wurde bei Übernahme des Wagens mit geteilt , dass Auto würde komische Geräusche machen beim Starten und ein brummen .

Das komische Start Geräusch ist wohl die Steuerkette, was aber sofort verschwindet, wenn der Motor läuft, dass ist aber ein anderes Thema und scheint eine Krankheit zu sein .

Der Wagen ist erst ca. 90000 Kilometer gelaufen .

Das brummen ist definitiv der ständig laufende Kühler Lüfter.

Der Motor war kalt und dennoch hat er kurz nachdem der Motor gestattet wurde , angeschaltet.

Beim auslesen vom Fehlerspeicher wird nur über eine Überspannung oder zu viel Spannung oder Hochspannung im Kühlkreislauf oder Stromkreislauf informiert.

Keine Angaben von explizite Senatoren oder Relais.

Damit das starke brummen aufhört, habe ich ein Lüfter Relais , dass wo er mit voller Drehzahl läuft, nun weg gelassen .

Keine Überhitzung auf der Autobahn .

Sobald man aber die Klima anmacht, habe ich fest gestellt, dass sich relativ schnell Wärme entwickelt vom Kompressor, die angebaut werden will.

Ob dafür die geringe Kühlerlüfter Drehzahl ausreicht , weiß ich nicht .

Denn durch das fehlende Relais, wird der Kühlerlüfter ja nie mehr , Kühlen können.

Einmal haben wir bei laufendem Kühler Lüfter die Fehler gelöscht .

Dann ist er kurz ausgegangen um.kurz darauf wieder los zu legen.

Auch sämtliche Relais wurden untereinander getauscht aber keine Lösung .

Kann es.an.zu viel Klima Druck liegen .und wie kann man das Testen ?

Kann es an dem Wiederstand liegen der unter dem Ausgleichsbehälter ist ?

Habe das hier irgendwo gelesen .

Aber diese Probleme waren glaub beim 1,4 oder OPC ich bin mir da nicht mehr sicher und ich weiß nicht ob dieser Wiederstand auch beim.1,2 Liter verbaut ist .

Der Kühlkreislauf funktioniert und der Kühler wird heiß .

Ich wäre für jeden Rat und Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Dieses Auto gehört einer herzlichen Frau mit drei Kindern und ich möchte Ihr nach Möglichkeit und Hilfe dieses Forums, hohe Kosten , ersparen .

Vielen lieben Dank

PS.

Das Bremslicht geht nur in der Mitte .

Links und Rechts, obwohl die Birnen ganz sind , geht nichts .

Aber das ist ein anderes Thema

PS 1

Ach , was ich noch gerne wissen möchte.

Habe von einem geheim Menü gelesen .

Gibt es das beim 1,2 Liter Corsa auch und wie kann man das aufrufen?

PS 2

Auf dem.Disolay über der Service fällig Anzeige und dem gesamt Kilometer stand , ist eine Anzeige wie eine Uhr .

Da steht 52:04 .

Sind das die überschrittene Service Stunden oder was soll das sein .

Habe keine Möglichkeit gefunden , diese Anzeige zu ändern oder zu Beeinflussen.

Die Uhr und das Datum iim.mitleren Display lässt sich wie gewohnt , einstellen .

MfG

 

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21 Antworten

Es ist der Lüfterschalter im Kühlsystem.

Er sitzt im Anschluss am Thermostatgehäuse.

Er schaltet bei 100 Grad Wassertemperatur den Kühlerlüfter ein über das Steuergerät.

Die Klimaanlage steuert auch über das Steuergerät den Lüfter an...je nach Temperatur in mehreren Stufen.

1.) Fehlerspeicher auslesen

2.) Geheimes Menü. klick mich

3.) 52:04 könnte eine Stoppzeit sein, falls der Wagen einen BC hat gibt es die Möglichkeit die Zeit einer Fahrstrecke zu stoppen.

Themenstarteram 28. September 2023 um 7:30

Zitat:

@CardocWi schrieb am 28. September 2023 um 05:20:34 Uhr:

Es ist der Lüfterschalter im Kühlsystem.

Er sitzt im Anschluss am Thermostatgehäuse.

Er schaltet bei 100 Grad Wassertemperatur den Kühlerlüfter ein über das Steuergerät.

Die Klimaanlage steuert auch über das Steuergerät den Lüfter an...je nach Temperatur in mehreren Stufen.

Hallo@CardocWi

Ich habe sämtliche Stecker unten am Kühler und oben am Thermostat Gehäuse, was irgendwas mit Wasser zu tun hat , entfernt.

Der Lüfter ist nicht aus gegangen .

Auch nicht dann , wo dieser Stecker abgezogen war.

Soll ich den einfach auf gut Glück wechseln oder kann es auch was anderes sein ?

Danke für die Info

@polosmarc

Also im Thermostat sitzt kein Temperatursensor, sondern das ist der Anschluß für die Regelung des Thermostat.

Gut möglich dass das defekt ist.

Ausbauen und ein neues einbauen.

Gleichzeitig auch den Temperatursensor im Gehäuse auf der Getriebseite erneuern lassen.

Der misst die Temperatur. Eingrenzen kann man das, was defekt ist mit einem OBD Scanner sehr gut.

Schauen ob die Kühlwassertemperatur korrekt angezeigt wird und die beträgt zwischen 95°C bis zu 105°C im normalen Fahrbetrieb.

Alles unter 90°C deutet auf ein defektes Thermostat hin.

Da aber ja schon ein Fehlercode vorhanden ist, läuft der Lüfter schon im Dauerbetrieb zum Schutz des Motors, eine Art Notlauffunktion.

Es gibt aber auch noch eine Sache, das der Lüfter im Dauerbetrieb laufen könnte.

Ein defekter Luftmassenmesser bzw. der Stecker zum LMM ist nicht aufgesteckt.

Auch dann läuft der Lüfter durch. Ist mir mal passiert und habe mich gewundert, warum der Lüfter auf Dauerbetrieb durch lief.

Also abchecken und mit einem OBD Scanner in die Tiefendiagnose gehen.

Themenstarteram 28. September 2023 um 12:13

Hallo @hwd63

Weiß , das kein Sensor im Thermostat steckt,??

Ich meinte den Stecker also Sensor , der direkt am Thermostat Gehäuse, angebracht ist .

Den habe ich abgezogen .

Aber Du schreibst , es ist oder wäre die Regelung , für den Thermostat.

Wird der geregelt ?

Ist ein Thermostat nicht ein Mechanisch funktionierendes Bauteil, dass auf und zu macht , wie zum Beispiel beim Astra F hinter dem Zahnriemen?

LG

.

@polosmarc

Vergiß das alles was du bisher weißt über Thermostate.

Das Thermostat ist kennfeldgesteuert vom Motorsteuergerät.

Darin befindet sich groß gesagt ein Bimetall bzw. Heizstab der das öffnen und schließen regelt.

Und am Thermostat ist das der Anschluß für die Regelung des Thermostat und kein Temperatursensor.

Der Temperatursensor befindet sich am Flansch des Zylinderkopfes auf der Getriebeseite und ein Sensor ist am Ausgang des Kühlers.

Und zwar hier am Flansch ist der Temperatursensor.

https://www.myparto.com/de/i17305/opel-kuehlmittelflansche-25193922

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. September 2023 um 15:26:31 Uhr:

@polosmarc

Vergiß das alles was du bisher weißt über Thermostate.

Das Thermostat ist kennfeldgesteuert vom Motorsteuergerät.

Darin befindet sich groß gesagt ein Bimetall bzw. Heizstab der das öffnen und schließen regelt.

... ich denke es ist besser zu sagen "unterstützt" Quasi wie eine Zuheizung damit er ab anstehender Leistung schneller öffnet.

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:18

Guten Tag

Jetzt habe ich das Auto wieder zur Durchsicht.

Beim Starten blieb der Lüfter heute komischerweise 1 Minute aus .

Dann ging er aber wieder wie gewohnt, obwohl der Motor kalt war , in Betrieb.

Kann mir bitte jemand sagen , was ich von dieser Drei Stecker bzw. Sensoren , ich wechseln muss , damit das Problem eventuell aufgehoben ist ?

Ich würde dann zu ATU fahren und schauen ,ob die das Teil vorrätig haben .

MfG

Img-20230929

@polosmarc

Junge wer fährt denn noch heutzutage zu ATU?

Also links müsste der NW- Versteller sein, weiß jetzt nicht welcher Motor es genau ist, A12XER?

In der Mitte ist das Thermotat, das solltest du erneuern.

Und rechts ist der Öldruckschalter, in beige.

Ganz ehrlich. Traust du dir das zu, zu erneuern das Thermostat?

Themenstarteram 29. September 2023 um 23:15

Morgen also heute kommt der Thermostat.

Bin gespannt ob der Lüfter dann wieder klar kommt.

Die Bremslichter waren beide kaputt also die Birnen.

Krass ist , dass damit auch das Standlicht brennt .

Die Funzel bekommt beim bremsen einfach mehr Strom und Leuchtet dann heller .

Darunter sitzt komischerweise eine zwei Phasen Birne , wo aber nur ein Glüh Faden brennt.

Im Sockel ist auch nur ein Blech wie für eine

Ein Phasen Birne .

Das begreife ich auch nicht wirklich aber was soll's.

Das Geheime Menü konnte ich auch aktivieren aber außer Drehzahl habe ich da nicht wirklich was erfahren Können weil ich nicht weiß was für zahlen nun was bedeuten .

Dann kann man auch noch mit Scheibenwischer Hebel und Fernlicht Hebel ein Menü aufmachen wo man zum Beispiel Tür Verriegelung aus und ein schalten kann.

Es ist scheinbar sogar möglich die Service Anzeige bei Öl Wechsel zu Reseten .

Dazu muss aber das Zündschloss der Tages Zähler Null Steller und das. Brems Pedal in einer. Bestimmten Abfolge betätigt werden .

Aber was anderes .

Die Steuer Kette macht einen üblen Lärm und Scheppert und klappert beim Starten .

Hat jemand Erfahrung , wie lange die noch hält?

Sobald der Motor läuft , ist das Geräusch weg .

Ich möchte auf keinen Fall , den Motor schrotten weil das sicher kein Freilauf Motor ist .

Am Montag würde ich in eine Werkstatt fahren wo ich die kette wechseln kann .

Weiß jemand wie lange jemand so herum gefahren ist , oder das dieses Geräusch sogar garnicht mehr aufgehört hat und dennoch tagelang damit durch die Gegend gefahren ist ?

Sobald Öl Druck kommt presst es scheinbar den Spanner gegen die Kette.

Aber wenn beim Starten sie locker ist und überspringt , war's das vermutlich.

Ich muss mit der Fahrt zum teile Händler und danach zur Werkstatt vielleicht noch 300 Kilometer fahren .

Bringt eigentlich eine höhere Viskosität vom Öl was ?

Das es eventuell nicht so schnell aus dem Spanner system raus läuft?

Man soll ja einen Steuerketten Satz mit allem für 100 Euro bekommen können.

Aber wenn ich den Motor kaputt fahre , wäre aus der anfänglichen Hilfe ein Desaster geworden .

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen .

Aber manche auf you Tube Corsa D , klackern auch wenn der Motor läuft .

Deshalb wäre es gut , wenn vielleicht jemand weiß , welche Symptome auftreten, bevor die Kette wirklich Hops geht.

Der Meister der Werkstatt hat gemeint , ich dürfe nicht mehr fahren.

Oh je .

Bringt ein Ölwechsel was , weil der Service der letzte, war bei 56000 km .Jetzt hat das Lustspiel 91000 Kilometer drauf .

Gute Nacht und Danke

Zitat:

@polosmarc schrieb am 30. September 2023 um 01:15:16 Uhr:

 

Bringt ein Ölwechsel was , weil der Service der letzte, war bei 56000 km .Jetzt hat das Lustspiel 91000 Kilometer drauf .

Gute Nacht und Danke

Bei der Pflege würde ich auch klappern..:rolleyes:

Im geheimen Menü sieht man auch die Kühlmitteltemperatur.

Zitat:

@polosmarc schrieb am 30. September 2023 um 01:15:16 Uhr:

Bringt ein Ölwechsel was , weil der Service der letzte, war bei 56000 km .Jetzt hat das Lustspiel 91000 Kilometer drauf .

Gute Nacht und Danke

@polosmarc

Warum machst du denn überhaupt noch einen Ölwechsel?

Ist wohl ein Scherz, fast 40.000 km fahren ohne Ölwechsel.

Und der Rest in deinem letzten Beitrag mag ich nicht mehr kommentieren.

Ich sage mal 1.000 Euro wirst aber wohl noch übrig haben, um den Corsa wieder flott zu bekommen?

Und frage mal deinen KFZ Fuzzi Meister, ob der auch die Ölwanne abbaut beim erneuern der Steuerkette.

Themenstarteram 30. September 2023 um 16:52

Ja so ist das Leute .

Behornde Frage von mir .

Aber wenn das geschäpper am nicht gemachten Öl Wechsel liegt könnte doch jemand schreiben mach Öl Wechsel dann hört das klappern auf .

Wie ist die Zeit wo der Corsa anfängt zu klappern .

Ist das bei allen um die hundert tausend oder rasselt das wegen dem nicht gemachten Öl Wechsel?

Ich Stelle das ja nur fest .

Mir gehört das Auto ja nicht .

Es kam in meine Hände zur Durchsicht.

Und wenn jetzt die Kette achäppert kann man ja man fragen ob ein Öl Wechsel was bringen würde .

Aber wenn's nichts bringt ist es heraus geschnissenes Geld.

1000 Euro hab ich nicht .

Ich habe 100 Euro für den Steuer Ketten Satz .

Dichtungen Ritzel und Semmering und Kette etc PP.

Die Kosten die hohen , kommen nur durch Arbeits Zeit Zustande .

Den themperatur Sensor habe ich abgeholt

Muss noch ein einbauen da heute Fußball time ist .

Ich vermute das der Corsa noch funktioniert bis ich in die Werkstatt komm .

Weil das Rasseln hört sofort auf , wenn Öl Druck gegeben ist .

Viele Grüße

Themenstarteram 30. September 2023 um 16:56

Die Öl Wanne wird er schon empfehlen.

Ab zu bauen, wenn's nötig ist .

Geht's auch ohne oder ist das dann irgendwie Pfusch ?

In der Ruhe liegt die Kraft

Leipzig führt.

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