- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa 1,2 mehr Gas=weniger Leistung?
Corsa 1,2 mehr Gas=weniger Leistung?
Mal ne Frage an die Motorfachleute, bei meinem 1,2er B-Corsa, Bj 94 ist es so, dass er beim Gasgeben zwar beschleunigt, nicht so doll aber ist ja klar bei 45 PS, bei weiterem Durchtreten des Pedals aber wieder in der Leistung nachlässt. Also bei Halbgas beschleunigt er besser als bei Vollgas.
Kerzen, Öl, Ölfilter und Luftfilter sind schon gewechselt, hat nichts gebracht, auch die Umstellung auf 98Oktan nicht.
Mein 1,2er A-Corsa hat sich auch ähnlich verhalten, bloß nicht so doll, der zog auch erheblich besser.
Ist das normal oder hat einer so ein Problem schon mal erfolgreich beseitigt?
Danke für die zahlreichen Antworten im voraus.
MfG
Walex
Ähnliche Themen
82 Antworten
Ist mir bei meinem 1.2i auch schon öfter aufgefallen. Wenn ich dann Vollgas gebe (muss man ja mal öfter bei 44 PS) hat er meines erachtens auch weniger Leistung (Leistung lassen wir mal dahin gestellt ) er fängt dann so komisch an zu brummen...
Problemlösung hab ich keine. Ich hab das als normal 2 Jahre empfunden... Und ich wollte / will jetzt sowieso nix mehr investieren in die Kiste...
Sie hat ihren Dienst getan. Bei 180.000 km und 10 Jahren
Hmmmm kann ich bei mir eigentlich nicht so beobachten. Zumindest beschleunigt er beim vollen durchtreten nicht schlechter. Geht der 1.2'er im A Corsa wirklich so viel besser? Hab ich mir auch schon öfters sagen lassen, hatte aber leider noch nie die Gelegenheit einen zu fahren.
corsa B 60PS = corsa A 45PS
@xXxCorsa 33 kW * 1,36 = 45 PS nicht 44.....
Zitat:
Original geschrieben von Mursel
Hmmmm kann ich bei mir eigentlich nicht so beobachten. Zumindest beschleunigt er beim vollen durchtreten nicht schlechter. Geht der 1.2'er im A Corsa wirklich so viel besser? Hab ich mir auch schon öfters sagen lassen, hatte aber leider noch nie die Gelegenheit einen zu fahren.
Das der Corsa A 1.2 besser geht wird daran liegen das der Corsa A eifach leichter is.
naja, 60 kG ...
mein Corsa A wiegt 775 kG
nen Corsa B wiegt 835 kG
find das nicht so dolle...
Zitat:
Original geschrieben von Jetronicb
corsa B 60PS = corsa A 45PS
@xXxCorsa 33 kW * 1,36 = 45 PS nicht 44.....
? Was meinst du mit 60 PS = 45 PS?
Und 33 kW * 1,36 = 44,88 PS genaugenommen ;-)
Und ich runde bei dem Opel lieber ab statt auf! Jaja, auch wenn man korrekterweise aufrunden muss...
Ach ja würd ja gerne mit ihm mal auf den Prüfstand fahren. Da kommt dann bestimmt nen Ergebnis < 40 PS... Aber da ist mir das Geld echt zu schade zu...
Was kostet denn eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand ?
Deswegen, 60 kg sind ja nicht die Welt. Ich mein bei dem ohnehin geringem Gewicht sicherlich merkbar, aber nicht so stark wie von vielen beschrieben.
Der Corsa A 1.2i geht wirklich besser als ein Corsa B 1.2i.
Auch der Vergleich Corsa A 45PS = Corsa B 60PS ist recht passend. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit halt, da hat der B 1.4 schon nen kleinen Vorteil.
Ich habe beide Wagen (nacheinder A 1.2 und B 1.4) über mehrere Jahre gefahren (beides Facelift-Modelle).
Und das ganze liegt wohl einzig und allein am Gewicht.
Der Corsa A 1.2i wog irgendwas bei 760 oder 780kg, wenn ich mich recht erinnere und mein Corsa B 1.4i brachte dagegen satte 942kg auf die Waage (zumindest lt. Fzg-Schein).
mfg
Bomb
Zitat:
Original geschrieben von Jetronicb
naja, 60 kG ...
mein Corsa A wiegt 775 kG
nen Corsa B wiegt 835 kG
find das nicht so dolle...
Wie kommste denn beim Corsa B auf 835KG ?
Is das ne SparVersion ?
Meiner hat 850KG drauf
(Leergewicht versteht sich.)
So wie er jetzt draußen steht wird er auch ca. ne Tonne drauf haben.
Also meiner hat auch 835 kg Leergewicht. Ist auch so im Fahrzeugschein eingetragen.
Du hast ja aber auch nen 1,4'er von daher werden beim Motor schon die paar Kilos mehr anfallen.
Ach ja... ne stimmt schon, der Corsa A 1.2 war flotter als der Corsa B. Aber die Frage war glaube ich ursprünglich, ob es bei dem B 1.2 normal ist, daß er bei vollem Durchtreten des Gaspedals langsamer wird.
Meine Erfahrung diesbezüglich: JA, ist normal - zumindest macht meiner das auch. Man muß das Gaspedal also bis kurz vor den Anschlag treten und dort halten, dann düst der Kleine auch kontinuierlich seine 165 km/h im 4.Gang
Den 5. kannste vergessen, es sei denn du bist auf ebener Fahrbahn ohne Steigung und möchtest deine Geschwindigkeit `halten´. Mit beschleunigen läuft da nix... lol
Greetz, eure C.C.
Also ich bekomm meinen nur auf 160 im 4. Gang. Im 5. fehlts im schon wieder an Potenz so das man sogar eher langsamer wird. Aber auf Dauer würde ich nicht so lang ballern. Hast du vieleicht DZM drinne. Welche Drehzahl liegt denn da an?
genau so ist es auch bei mir !
klopp mal den 5. bei 70 km/h rin (da sollte er ja eigendlich schon ziehen...) nix !
muss auch immer auf der Bahn zum überhohlen in den 4. gehen.
Ist dir aber schon klar das du das Pedal so ca. 10 cm eintrittst und dann kommt nix mehr (man kann noch weiter treten) - so ne art rückfeder... kann bei dir ausgeleiert sein, ich merke das bei mir...
gegebenenfalls mal den Pedalweg überprüfen (lassen)
ist aber eigentlich alles normal...
hauptsache er rennt noch seine 165 ;-)