Corsa 1.2TP läuft unrund, Zündaussetzer, Fehlzündungen
Auto ging in den Notlauf, kaum gas angenommen und fing an zu klackern, ausgemacht und wieder angemacht gas ging wieder normal. Adac kam und hat sich den ordentlich angeguckt konnte jedoch nicht sicher sagen was der hat.
Hat jemand zufälligerweise schonmal sowas gehabt mit dem modell etc oder kann mir da irgendwie vielleicht weiterhelfen ?
Pannenbeleg im anhang.
Info:
Opel Corsa D
Bj: 2008
149.000km
1,2L benziner
5 Türer
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18 Antworten
Zündkerzen / Zündmodul sollten die gängigen Verdächtigen sein.
Kühlwasser Temperatur im " geheimen Menü " beobachten
Letzte Inspektion wann?
Wurden die Fehler gelöscht?
Bei mir gab es immer wieder fehlzündungen.
Die gummikappe (auf die Zündkerzen) waren gerissen. Ausgetascht fertig.
Kein fehlzündugen mehr.
Kontrolliere mal die Steckverbindung zwischen zündkerzenleiste und zündspule. Bei unseren 1.2 TP waren zwei Stecker „locker“ so dass es nach wenigen Minuten kein Kontakt mehr und starke Aussetzer hatte. Notlauf. Nachdem ich mir einen neuen Stecker besorgt und die Kabel neu gelötet habe, läuft er wieder normal.
ABER, denke der Fehler kommt eher selten vor. Wechsel die Zündkerzen alle zwei Jahre, hab deshalb den Stecker öfter mal ab. Kann natürlich da durch was mehr Verschleiß haben.
Zündspulenleiste ist auch mal neu gekommen, weil ich den Fehler mit den Stecker noch nicht richtig lokalisiert hatte. War zwar nicht der Fehler, aber der Wagen hat jetzt viel mehr Kraft von unten raus. War also auch nicht so schlimm, die mal zu tauschen.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 18. Mai 2024 um 22:21:41 Uhr:
Zündkerzen / Zündmodul sollten die gängigen Verdächtigen sein.
Kühlwasser Temperatur im " geheimen Menü " beobachten
Letzte Inspektion wann?
Wurden die Fehler gelöscht?
Wo genau sehe ich denn die Kühlwasser Temperatur im Menü? Mir ist nämlich nur öltemperatur bekannt. Und diese hatte ich während dessen auch im auge und war normal bei 88-92 grad.
Fehler wird nicht angezeigt also nach dem neustarten des Motors war dieser schon weg.
Merkwürdig finde ich bloß das ich vor 2 Tagen den Kühlwasser Temperatur sensor ausgetauscht habe dementsprechend sollte er ja nicht defekt sein.
Aber die Zündspule kann doch nichts mit dem Klackernden Geräusch zu tun haben oder?
Wo hast du die Öltemperatur abgelesen?
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 19. Mai 2024 um 19:19:37 Uhr:
Wo hast du die Öltemperatur abgelesen?
Jetzt bin ich gespannt.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 19. Mai 2024 um 19:19:37 Uhr:
Wo hast du die Öltemperatur abgelesen?
Bzw motor Temperatur in dem versteckten Menü
@leon03030
Jetzt wird es aber ganz dubios.
Zwei MA vom ADAC erkennen von aussen ob ein Zündmodul defekt ist.
Und nun bist du der erste, der die Öltemperatur auslesen kann.
Also so langsam wird du mir unheimlich.
Dann kannst uns bestimmt sagen wo der Öltemperatur Sensor sich befindet.
@hwd63 darauf hab ich gewartet
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. Mai 2024 um 13:28:53 Uhr:
@leon03030
Jetzt wird es aber ganz dubios.
Zwei MA vom ADAC erkennen von aussen ob ein Zündmodul defekt ist.
Und nun bist du der erste, der die Öltemperatur auslesen kann.
Also so langsam wird du mir unheimlich.
Dann kannst uns bestimmt sagen wo der Öltemperatur Sensor sich befindet.
Wie gesagt ich meinte Motor Temperatur. Also zumindest wird überall gesagt das es in diesem geheimmenü unter dem Punkt angezeigt wird
*Überall* glaube ich nicht ... meist stehen die selben "Abschreibfehler" und "Videonachplappereien" zur Ansicht
Ich schmeisse mal die Kühlwassertemperatur hier rein.
Den Sensor dazu hast du ja sogar selbst getauscht @leon03030.
Zudem @Haribo11 dich ja auch darauf hingewiesen hat und das der Wert ist, der im "geheimen" Menü steht.