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Corsa 1,3 cdti schlechter Kaltstart Motorkontroll Lampe nach ca. 2 Min.
Hallo Gemeinde,
mein guter alter Corsa (245.000 km) springt aktuell beim Kaltstart schlecht an und nach ca. 2 Minuten lampt die Motorkontrollleuchte, OBD II Fehlerauslesegerät zweigt aber keine Fehler an.
Wenn ich zweimal nacheinander vorglühe springt er nicht besser an, aber die MKL geht nicht an.
Hat einer von Euch einen Tip ? Vielen Dank im Voraus.
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16 Antworten
Hallo,
springt er im Warmen besser an?
Ich tippe mal auf eine oder mehrer defekte Glühkerzen.
Ist die Glühanlage mal getestet worden?
Gruß
Ich gehe auch davon aus, dass ein oder gar mehrere Glühkerzen nicht mehr so gut sind. Mein Mech sagte mir einmal das die Glühkerzen heutzutage nicht nur beim Starten angehen, sondern auch noch weiter während der Fahrt, wenn es denn entsprechend kalt ist. Das würde das nachträgliche Angehen der MKL erklären.
Gruß
Kaiser
Die sogenannte Nachglühfähigkeit ist bei Glühstiften heutzutage üblich.
Sie hat Sinn für Komfort und auch Abgaswerte. Wenn die Glühstifte nicht mehr richtig arbeiten,
kommt es genau zu solchen Phänomenen, wie vom TE beschrieben. Bei der Laufleistung dürfen die Glühstifte auch hin sein. Wegen OBD II : Richtig mit TEC2, oder OPCom ausgelesen?
Wenn nämlich so ein "Handscanner" verwendet wird, kommt man gar nicht in die richtige Ebene der gespeicherten Fehler.
> Glühstifte erneuern, ggfs. Starterbatterie auch mal checken. Wenn die beim Start auf weniger als 11V absackt, dann springt der zwar an, aber wie Grütze.
Ich habe vor wenigen Wochen auf eine BOSCH S5 gewechselt und der Unterschied hat meine Erwartungen übertroffen. (die alte Batterie war offiziell noch im Bereich von OK).
Die Spannung bleibt unter Last nun aber so viel besser stabil, dass tatsächlich schlicht die Anlasserdrehzahl
höher (hörbar ) ausfällt. Der springt seit dem phantastisch an. Ich kanns empfehlen, die Investition hat sich gelohnt. Meine Glühstifte sind noch die ersten.
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps, aber einige Fragen bleiben:
Die Glühstifte habe ich auch im Verdacht, aber warum geht die MKL beim zweimaligen Vorglühen nicht an?
Hat eine evtl. schwache Batterie wirklich Auswirkungen auf das Vorglühen? Ist noch die original Opelbatterie also schon 8 Jahre alt, aber der grüne Punkt ist immer noch sichtbar und durchdrehen tut er gut.
Das Auslesegerät war von Pearl, also kein Opel-Gerät, das könnte erklären warum kein Fehlercode angezeigt wurde.
Ist das tauschen der Glühstifte schwierig oder selber zu schaffen?
Man kann die Glühkerzen auch selber wechseln, wenn passendes Werkzeug vorhanden ist.
Dann Glühkerzen mit Rostlöser einsprühen, Auto warm fahren und erneut einsprühen.
Die Glühkerzen dann im warmen Zustand rausdrehen.In der Regel klappt das, wobei immer ein Problem auftauchen kann. Das sind doch lange dünne Glühkerzen, lieg ich da richtig?
Ohne einsprühen und warm fahren, könnte es passieren, dass die Glühkerzen abreißen, oder dass sie nach ein paar Umdrehungen sich im Gewinde festfressen.
Dann hast Du nämlich ein großes Problem.
Solltest Du aber überhaupt keine Ahnung von solchen Sachen haben, dann lass es besser machen.
Gruß
86673 km
19.04.05
4 Glühkerzen ausgetauscht 155,44 für vier Stifte
bei 69,82 Arbeitslohn
Aber wie geschrieben Preise von 2005.
Ob man sich für knapp 100 Euro den Spaß einer abgerissenen Kerze gönnen sollte......?
Gruß
Kaier
Als Laie würde ich für den Preis da nicht drangehen.
Wenn die Werkstatt die abreißt hast du trotzdem die kosten an der Backe-
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Wenn die Werkstatt die abreißt hast du trotzdem die kosten an der Backe-
Es bleiben mehrere Möglichkeiten:
1)Die Werkstatt bekommt die GK einwandfrei raus und berechnet nomale, erträgliche Wechselkosten
2)Der Ausbau gestaltet sich aufwendiger, die Werkstatt bekommt dennoch mit Mühe die GK raus und berechnet einen Mehraufwand pro "komplizierter" Kerze
3)Der Ausbau ist nicht durchführbar da Kerzen zu fest, die Werkstatt erkennt dies aber nicht vorher und reisst die Kerzen ohne Vorwarnung ab->Werkstatt muss Folgekosten zahlen
4)Der Ausbau ist nicht durchführbar da Kerzen zu fest, die Werkstatt erkennt dies vorher und....
4a)....schickt dich und dein Auto wieder weg und lehnt jede Weiterarbeit ab oder....
4b) unterrichtet dich über mögliche (hohe) Folgekosten, probiert es weiter wenn du zustimmst, womit entweder der Fall eintreten kann dass....
4c) die GK abreissen und du alle Folgekosten selber zahlen musst weil du davon wusstest oder es tritt glücklicherweise doch nur der Ausgang von 2) ein.
Du hast die Wahl.....
Bei aller Wahrscheinlichkeit ist aber die Werkstatt doch fähiger und mit besseren Mitteln ausgestattet eine solche Kerze ohne erhöhte Schwierigkeiten zu entfernen, als ein Laie... das würde ich immer mit bedenken... muss nicht überall der gefeuerte Lidl Kassierer sein Unwesen treiben...
Ich glaube dir das es so sein sollte aber ich möchte die € haben die schon bezahlt wurden wo die Werkstatt gesagt hat, das ist leider abgerissen weil fest gebacken und der Kunde hat bezahlt. Wenn die sich quer stellen kannst du erst einen Anwalt konsultieren und ehe das geklärt ist ist eine Woche um und du steht in der Zeit ohne Wagen da.
Diese Woche bei den VOX Autodoktoren ein Corsa wo 2 Werkstätten den Injektor nicht raus bekommen haben und der Kunde mehrerer tausend€ für einen neuen Kopf zahlen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Blink den Fehlercode selber aus. Siehe FAQ.
Gruß
Kaiser
Magneti Marelli Steuergerät beim Z13DT > geht nicht (bei meinem jedenfalls nicht).
@erwin.mueller Der berühmte grüne Punkt war bei meiner Batterie ebenfalls noch zu sehen ( knapp 7 Jahre alte Battreie), dennoch war der Unterschied nach dem Wechsel enorm. Der Vergleich hinkt aber auch geringfügig, da die neue Batterie nicht nur neuer ist, sondern erheblich "größer" ist und wesentlich mehr Strom liefern kann, was einem Einbrechen der Spannung erfolgreich entgegegn wirkt.
Der verwendete Handscanner (wie vermutet) zeigt so einen Fehler nicht an. Der Taugt nur für "ist" Daten und ein paar Abgas-Relevante Fehler...gehässig könnte man sagen, jene, die man eh findet.
Da hatte Mercedes ganz große Probleme mit. Wir haben es jedoch oft geschafft, die Injektoren raus zu machen. Nur selten war ein neuer Kopf notwendig. Ein paar neue Nerven waren da schon eher nötig