ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa 1,3cdti -- 2 verschiedene PS-werte?

corsa 1,3cdti -- 2 verschiedene PS-werte?

Themenstarteram 24. April 2007 um 7:45

morgen

also - ich bin eigentlich im Astra G forum aber...hier kann mir sicher geholfen werden:

nämlich, leider hat ein mercedes den corsa meiner freundin zerlegt --- so wie es bisher ausschaut wird er wohl als wirtschaftlicher totalschaden eingeschätzt (noch nicht ganz sicher...expertise läuft gerade an, unfall war am letzten sonntag)

dann bin ich mal auf der suche den gleichen wagen nochmal zu finden, wie gesagt, ein 1,3cdti mit 75 PS

dabei ist mir aufgefallen, in Belgien bzw. Luxemburg haben diese motoren 75PS, in Deutschland aber nur 69 PS!

die frage ist.... wo liegt der Unterschied?

wenn's jemanden interessiert, dann stell ich mal ein paar bilder online.....

schonmal danke im voraus für ein paar infos :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. April 2007 um 10:13

Wie es aussieht wurden für Belgien/Luxemburg ein anderer Motor verbaut. In Deutschland kam ausschließlich der Z13DT mit besagten 69PS zum Einsatzt. In Belgien/Lux. kam wohl "auch" der Z13DTJ mit 75PS zum Einsatz der in Deutschland nur dem Combo C und Meriva vorbehalten war.

Die Motoren sind wie es aussieht vom Aufbau her identisch, ausser das der Z13DTJ etwas höher verdichtet ist und somit ein paar mehr Pferdchen unter der Haube hat.

Warum und wieso in Belgien/Lux auch die 75PS Variante im Corsa auf den Markt und in Deutschland nicht kann ich dir leider nicht sagen.

am 24. April 2007 um 10:13

Der neue Corsa D hat 75 PS - als Diesel wohlgemerkt. Bist du dir absolut sicher, dass du C und D nicht verwechselst?

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:38

@Könik

jaja...es ist ein Corsa C --- bj 2004 !

übrigens gab es scheinbar den 1,3cdti mit 69 PS (im corsa c) nicht in Belgien/Luxemburg zu kaufen

also ist der unterschied wohl doch mechanischer art, und liegt nicht am steuergerät....

tjo...und laut liste soll müsste die versicherung 7800 rausrücken......doch leider hab ich bisher für den preis nur eine sehr geringe auswahl gefunden..... :-(

....tjo...jemand anders (mercedes s-klasse, firmenwagen, geld aus'm arsch hängen) zerdeppert einem das auto, und man selbst darf nochmal drauflegen wenn man wieder das gleiche haben will....

malen wir mal nicht den teufel an die wand sondern warten wir die expertise ab......

Vielleicht hast du da ja auch bloß was verwechselt...

Ich kenne nur

1.7 DTI 75PS

1.3 CDTI 70PS.

Was anderes kann ich mir jedenfalls nicht erklären.

MfG

1.3 CDTi mit 75 PS und Partikelfilter gabs in Deutschland beim Corsa C nur als Combo.

Spricht aber nichts dagegen, daß es den woanders auch im normalen C gab.

am 24. April 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von haschee

1.3 CDTi mit 75 PS und Partikelfilter gabs in Deutschland beim Corsa C nur als Combo.

Spricht aber nichts dagegen, daß es den woanders auch im normalen C gab.

Doch, die Tatsachen. Im C-Corsa gab es nur den 70 PS Motor (oder 69, je nachdem mit welcher genauigkeit man die kW umrechnet).

am 24. April 2007 um 19:56

also, mein Corsa wurde aus Belgien re-importiert und hat laut Fahrzeugschein 51kw, also 69PS. Ist ein 1.3 CDTI.

Themenstarteram 24. April 2007 um 22:37

http://www.luxauto.lu/fr/details-157621-Opel-Corsa.html

dann kuckt mal diesen link....

ist der gleiche (ausser sportive, aa und bc) wie der zerknüllte *schnüff*

da stehen 55kw bzw. 75 PS

und tatsächlich hab ich mittlerweile noch eine variante gefunden.... das waren dann 72 PS

ausserdem bezweifele ich stark dass der 75 PSler ein partikelfilter hat....so wie der manchmal geraucht hat.... *hust*

am 25. April 2007 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

http://www.luxauto.lu/fr/details-157621-Opel-Corsa.html

dann kuckt mal diesen link....

ist der gleiche (ausser sportive, aa und bc) wie der zerknüllte *schnüff*

da stehen 55kw bzw. 75 PS

und tatsächlich hab ich mittlerweile noch eine variante gefunden.... das waren dann 72 PS

ausserdem bezweifele ich stark dass der 75 PSler ein partikelfilter hat....so wie der manchmal geraucht hat.... *hust*

Nun, nur weil das irgendein Händler so in seine Anzeige schreibt, hat das lange noch kein Anspruch auf Richtgkeit. Zugegebenermaßen dürften die FOH bei der Vielzahl an Varianten auch leicht überfordert sein.

Stell doch mal ein Bild online. Die Varianten kann man am Turbolader erkennen, einfach von oben fotografieren:

Der C-(70 PS) hat keine Lambasonde und auch kein geregelten Lader.

Der 75-PS hat entweder Lambdasonde oder geregelter Lader (DPF-variante).

Und, bevor die Frage hier nochmal auftaucht: Alle drei haben KEIN VTG-Lader ;-)

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:52

ok...gut...muss ich mal hin fahren und den motorraum ablichten....

aber wie gesagt - ich bin mir zu 100% sicher -- in fahrzeugschein stehen 55KW ! ^^

davon mal abgesehn....

die expertise lautet: vielleicht ein wirtschaftlicher totalschaden

soll ich mich jetzt drüber freuen oder nicht...mal sehn....

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:57

mal fotos vom corsa *schnüff*

http://www.mangen.eu/corsa1.jpg

http://www.mangen.eu/corsa2.jpg

die qualität ist mies....ich hab auch noch ein paar richtig gute fotos...nur 2,7mb gross ;-)

das sind die grossen fotos!!

http://www.mangen.eu/P1020289.JPG

http://www.mangen.eu/P1020294.JPG

am 25. April 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

....tjo...jemand anders (mercedes s-klasse, firmenwagen, geld aus'm arsch hängen)B]

Neidisch? Oder was soll der blöde Spruch?

Themenstarteram 25. April 2007 um 21:51

nein ... das meinte ich nicht

es ist nämlich so gewesen --- der fahrer der den corsa zerdetscht hat, dem war es scheinbar ziemlich jacke wie hose dass er gerade jemandem das auto zerdeppert hat...die versicherung zahlt es ja....

ausserdem - ein s-klasse die schon mehr als einen schaden hat zeigt dies ja auch... (beifahrerseite von vorne bis hinten zerschrammt)

desweiteren war es ein firmenwagen --- er hat ja die probleme nicht, am folgenden tag hat er ja ein anderes auto zur verfügung....

und der dumme ist nun der der unverschuldet in den unfall verwickelt wurde.....

muss sich ein neues auto kaufen, und warscheinlich auch noch was drauflegen..... (gut - mal kucken was die versicherung hergibt) --- laut liste ja 7800

dazu kommt noch (hatte ich anfangs missverstanden) noch der schrottwert vom überbleibsel.....

das blöde daran ist nur....ich bin grad fleissig am suchen

entweder find ich nur 3 türer, oder es sind benziner....oder....endlich einen gefunden....selbe farbe..alles perfekt... mit klima *freu ... --> verdammt...automatik *grmpf*

heute schon das 2. mal....

am 26. April 2007 um 6:52

Ich weiß schon was du meinst,aber ganz ehrlich wenn du nen Firmenwagen zerlegst, wäre es dir auch egal!

Sind S-KLasse Fahrer schlechtere Menschen?

Es ist immer Kacke für denjenigen der nichts dafür kann, aber mit dieser Gefahr muss man einfach leben und darf sich nicht drüber aufregen.

Hauptsache keine Personen sind zu Schaden gekommen!

Blech und Geld kann man alles ersetzen!

Warte mal ab was der Gutachter für nen Preis veranschlägt!

Der Schrottwert des Fahrzeuges, wird dir aber vom Wiederbeschaffungswert abgezogen!

Du kriegst also insgesamt nur den Wiederbeschaffungswert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa 1,3cdti -- 2 verschiedene PS-werte?