Corsa 1.3CDTI (90 PS) springt nicht mehr an
Hallo, ich habe wieder ein Problem mit meinem Motor (DTH). Bin am Wochenende noch 400km gefahren und auf den letzten 100km ist mir mehrmals ein Ruckeln aufgefallen. Als wenn er kurz (ca 1 sek) nicht auf allen Zylindern lief. Abend habe ich ihn in die Garage gefahren und da hatte er ein Sägen im Leerlauf. 3 Tage späterst er dann gar nicht mehr angesprungen. Beim Starten springt er an, läuft aber nicht durch. Der Anlasser geht nach den ersten Zündungen auch aus.
Im Fehlerspeicher waren folgende sporadischen Fehler:
P0403 Abgarrückführung Streuerstromkreis
P0638 Steuergerät Drosselklappenstellung
P0030 HO2S Heizungssteuerstromkreis
P0400 EGR Hängt
Hab die Fehler alle gelöscht und bleiben auch weg. Motor hat immer noch die selbem Symptome, jetzt ohne Fehler. Das heisst für mich, elektrisch ist alles i.O. Es muss was mechanisches sein.
Luft bekommt er. Den Luftschlauch an der Drosselklappe habe ich abgemacht und die Klappe ist auf.
Dann bekommt er wohl kein Diesel. Der Raildruck muss wohl passen, sonst hätte sich das MSG gemeldet. Wenn eine Einspritzdüse klemmt, sollte er doch mit den drei Anderen anspringen.
Hat jemand noch eine Idee?
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36 Antworten
Mal nachgeschaut ob er zu wenig Diesel bekommt ?
- eine reine Vermutung bringt da recht wenig... musst schon nachgucken.
(Oder allgemein mal die LIVE Werte via OBD ausgelesen ?)
Geht er jetzt garnicht mehr an oder nach paar mal Orgeln und dann holprig ? Btw. Irgendwas mit der Batterie gemacht? Ist ja nahezu alles auf Stromkreise bezogen von den Fehlern...
Veilleicht nochmal da ansetzen wo Du zur Jahreswende bis Februar gefrickelt und (kurzzeitig) verbessert hast?
Die Zündung könnte aussetzten.
So, als würdest du während der Fahrt den Zündschlüssel rumdrehen (Motor aus) und direkt dann wieder "startest".
Zitat:
@Astradruide schrieb am 21. April 2020 um 09:27:20 Uhr:
Veilleicht nochmal da ansetzen wo Du zur Jahreswende bis Februar gefrickelt und (kurzzeitig) verbessert hast?
Gefrickelt hört sich nach gebastelt an. Ich denke, der Fehler war schon sehr versteckt. Damals war der Fehler eine kaputte Drosselklappenansteuerung. Nach Fehlerbeseitigung lief der Motor dann einwandfrei.
Jetzt hat er einen neuen Fehler. Vielleicht hängt das mit der langen Standzeit zusammen. Der Wagen stand einige Jahre unbewegt mit defekter ECU.
Zitat:
@0-815 schrieb am 21. April 2020 um 10:19:19 Uhr:
Die Zündung könnte aussetzten.
So, als würdest du während der Fahrt den Zündschlüssel rumdrehen (Motor aus) und direkt dann wieder "startest".
ja, so fühlt es sich an.
Zitat:
@Heli1 schrieb am 21. April 2020 um 10:42:29 Uhr:
Zitat:
@0-815 schrieb am 21. April 2020 um 10:19:19 Uhr:
Die Zündung könnte aussetzten.
So, als würdest du während der Fahrt den Zündschlüssel rumdrehen (Motor aus) und direkt dann wieder "startest".
ja, so fühlt es sich an.
Achte beim nächste Mal darauf, ob Tacho- und Drehzahlnadel ihre Arbeit beim "Ruckeln" machen oder während dessen ausfallen.
Ich lese jetzt gerade erst den Titel
Also du hattest erst das Problem, der Wagen ruckelt und akutell springt er garnicht mehr an.
Verstehe ich das richtig ?
Zitat:
@0-815 schrieb am 21. April 2020 um 11:03:11 Uhr:
Zitat:
@Heli1 schrieb am 21. April 2020 um 10:42:29 Uhr:
ja, so fühlt es sich an.
Achte beim nächste Mal darauf, ob Tacho- und Drehzahlnadel ihre Arbeit beim "Ruckeln" machen oder während dessen ausfallen.
Ich lese jetzt gerade erst den Titel
Also du hattest erst das Problem, der Wagen ruckelt und akutell springt er garnicht mehr an.
Verstehe ich das richtig ?
Erste Anzeichen waren auf der Autobahn kurzzeitigen Ruckeln (so 1-2 Sekunden lang). Danach lief er normal weiter. Abends (so nach 3h Standzeit) habe ich in in die Garage gestellt und dabei hatte er im Leerlauf leichtes Sägen. Jetzt springt er gar nicht mehr an, d.h. er springt wohl an, geht aber sofort wieder aus, wenn ich den Schlüssel an der Start-Position loslasse.
Das hört sich stark nach "Er will, kann aber nicht" an.
- da das AGR-Ventil im Fehlerspeicher ist, würde ich das einmal überprüfen. Wenn es offen ist, also hängt, erstickt der Motor an seinen eigenen Abgasen.
- dein Auto scheint nicht zu wissen, wo die Drosselklappe steht. Da ist wichtig für den Betrieb, weil danach u.a. die Spritmenge berechnet wird. Daher auch überprüfen.
- Überprüfe mal die Kraftstoffpumpe, hat sie zeitweise Aussetzter und der Druck bricht ein.
- Wie sieht dein Rußpartikelfilter aus ? Wenn der dicht ist stauen sich die Abgase
Eher unwahrscheinlich:
Ich dachte auch erst an Spannungsprobleme, aber dann müsste auch andere Dinge im Fehlerspeicher stehen, wie die Airbags und andere Steuergeräte. Trotzdem mal bei den Batteriepolen gucken, ob diese fest sind.
Alter der Batterie ?
- Was ist P0400 EGR ?
Ob das AGR-Ventil offen oder zu ist , kann ich nicht sagen. An diese AGR kommt man ja nicht ran.
P0400 besagt: Ventil hängt sporadisch.
Positionen an der Drosselklappe gibt es nicht. Die hat nur auf oder zu und wird über Unterdruck angesteuert.
Partikelfilter hat er nicht. Dieselfilter werde ich jetzt mal austauschen, entwässert hatte ich schon.
Die Batterie ist fest, das Alter kann ich spontan nicht sagen.
Der Diesel braucht doch die Drosselklappe nur zum ausgehen....?
Oder nicht?
Zitat:
@0-815 schrieb am 21. April 2020 um 10:19:19 Uhr:
Die Zündung könnte aussetzten.
So, als würdest du während der Fahrt den Zündschlüssel rumdrehen (Motor aus) und direkt dann wieder "startest".
Es handelt sich um einen Diesel der hat keine Zündung
Ja, das war mein Fehler. Die Drosselklappe ist zum Ausschalten des Motors.
P0400: Wird dann vermutlich das AGR-Ventil sein.
Das Ventil ist definitiv im Fehlerspeicher und da ist die ungünstige Position egal.
Ich bin mit meinem Wagen auf der Autobahn liegen geblieben, weil das AGR-Ventil in offener Stellung hängen geblieben ist. Der Motor sprang nicht mehr an.
Raus mit dem Ventil und ansehen, reinigen oder besser direkt ersetzten. Wenn es das nicht war, geht die Suche weiter ...
Nur musst du irgendwie den Fehler einschließen oder ausgrenzen.
zur Erinnerung:
https://www.motor-talk.de/.../...ht-immer-wieder-aus-t6768365.html?...
... dann brach der Thread ab.
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 21. April 2020 um 12:55:43 Uhr:
Es handelt sich um einen Diesel der hat keine Zündung
Gerade beim Diesel ist die Zündung doch zum Vorglühen (speziell im Winter) wichtig.
Beim Benziner kannst du den Schlüssel so rumdrehen, der Diesel würde schwer oder garnicht anspringen.