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Corsa 1,4 16V vs. Kadett E 1,6 8?V

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 22:28

Hi,

Auf ner landstraße wollte ich nen corsa überholen. der gab dann zug und fuhr mit mir gleich, ich kam nicht dran vorbei. war 2 spurig, keine panik. naja ich hab dann nachgegeben. aber danach schaute ich auf seine heckklappe und da stand 1,4 16V.

hat der echt mehr power als mein kaddy?

bin da nicht so im plan drüber.

gruß

p.s. es war ein corsa b glaube nach dem facelift.

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24 Antworten

Erstens: DON´T PANIK! Nicht alles, was auf Autos drauf steht, ist auch drin! (Hatte auf meinem C20NE-Caravan auch "1,2N" draufstehen! :D)

Zweitens: sorry, aber der 1,6i war wahrlich nicht die Krönung der Motorentwicklung bei Opel!

Die neueren Motoren kenne ich nicht so gut (hab nen C20NE und würde den niemals hergeben!!!), aber schon der alte 1,6S hatte zwar Biss, aber hat auch nach gewisser Zeit mehr Öl gefressen als ein Panzer!

Im Übrigen: "Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen." StVO §5, Abs. (6) :D

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 23:14

LOL, das mit dem überholen war mir egal:

1. geschockt

2. war es ja nen opel. und opelfahrer sollten sich nicht wegen sowas anzeigen ;-)

3. mach ich das auch mal gerne bei nem corsa a mit einer ein liter maschine, wenn er langsam an mir vorbei will. hehe

 

also ich bin von meinem motor überzeugt, baue ihn zwar um aber er schluckt kaum öl und zieht auch so noch ganz gut. 190 reale kmh sind auf gerader strecke drin. (habs selbst getestet und ist sogar noch in meinem radio gespeichert, "VDO Dayton kann das") und mit öl habe ich keine probs.

mein cousin fuhr bis vorkurzem nen golf II 1,6 auch mit 75ps. der wagen war top im schuß, besser als meiner. also gepflegter und dem bin ich im 3. davon gezogen.

 

nochmal zum corsa, also der sah sehr danach aus das er auch wirklich nur nen 1,4 16V drin hatte. ist von einem opa gefahren worden. hinten mit nem aufkleber von der kirche. also dieser fisch halt. war aber cool drauf der alte, voll am heizen.

gruß

der X14XE im corsa b / tigra macht selbst nem C20NE das leben schwer

90 Ps oder?? das kann ich ja garnicht glauben das der C20NE da zu kämpfen hat.. ;)

 

Mfg

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:33

das kann ich mir aber auch schlecht vorstellen. ich meine ich habe ja schon gekämpft, kam auch gut mit soweit, er war mir trotzdem überlegen aber ich meine wenn vor mir nen karren mit c20 motor düst zieht der mir aber davon als wenn ich stehe. also das ist ein wenig übertrieben.

ALoha

 

Ja hallo,
also ich fahr nen Corsa B mit dem besagten Motor. Wenn man es drauf anlegt, hat ein 1,6er Kadett wirklich wenig Chancen. Man muß den Motor bloß auf Drehzahl halten. Bis ca. 3500 Umdrehungen ist der Motor ziemlich müde, dann bekommt er aber Luft --> halt nen 16V ;) (Übrigens hab ich 239.000km ohne größere Motorenprobleme hinter mir)
Und bevor wieder jemand den erhobenen Zeigefinger streckt: Nein, ich fahre keine Rennen.
Also, so long...
Z

Naja der Corsa ist nicht all zu schwer. Ich mein auf der Bahn im oberen Geschwindigkeitsbereich ist die 2.0 Liter Maschine natürlich überlegen. Aber so bis 120 geht der kleine Corsa über die Drehzahlen sicher gut mit.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 18:32

Hi,

deine antwort gefällt mir. genau das wollte ich hören ;-) also ich steh auch nicht so auf "öffentliche" rennen aber ich muss sagen das hatte schon was mit dem kleinen zu heizen, wir haben uns dann auch mit lichthupe und hupe verabschiedet beim abbiegen.

haben ja niemanden gefährdet.

was hälst du von dem c20 statement, das schafft deiner doch nicht oder?

gruß

Warum sollte ein Kadett mit 71 PS auch schneller sein als ein Corsa mit 90 PS?

Und 190 läuft deiner auch nur bei stärkstem Gefälle ;).

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Und 190 läuft deiner auch nur bei stärkstem Gefälle ;).

ich verstehe es nicht! warum glaubt mir denn keiner?!!!! es war so:

1. kein gefälle!

2. zeugen waren dabei in der kolonne und im auto!

 

naja ich glaub ich geb es bald auf. ;-)

egal, naja der corsa .... auf jeden fall, es hatte schonmal jemand hier im forum als text im anhang: HUBRAUM IST MIT NICHTS ZU ERSETZEN ALS MIT HUBRAUM.

aus diesem grundsatz habe ich die frage gestellt.

gruß

habens mal getestet

kumpl: tigra 1.4 90ps alles orginal bis auf endpott, 2 insassen

ich: calibra 2.0i 115ps alles orginal bis auf endpott

3 insassen

er war vor mir und bis 170 is er keinen meter näher gekommen

am 16. Januar 2004 um 22:14

das der Corsa gut abzieht kann ich mir schon irgendwie gut vorstellen seit Montag

ich mein ich hab jetzt ein Corsa 1.4 Steuergerät drinne .. war ziemlich verblüfft wie schnell mein Kadett auf einmal abging (spürbar kräftigere Beschleunigung (in Folge zum ersten Mal seit Monaten beim Anfahren abgewürgt)); also ich meine mein altes war sicher nicht so kaputt, dass ich keine Beschleunigung mehr gespürt hätte (190 lt Tacho max), sogar von nem BMW Cabrio wurde ich 10 Min "gejagt" (ich hatte nur max 175 km/h drauf, aber er kam nicht vorbei..), aber das hab mich doch wirklich sehr verblüfft Oo

Ich bin der Ansicht, beim Vergleich von leistungsähnlichen Saugmotoren gilt der Grundsatz Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Hubraum nicht uneingeschränkt.

Als Beispiel ein Vergleich zweier 75PS-Vierzylinder aus unterschiedlichen Konzernen:

1.2-Liter-Benziner: 4 Ventile/Zyl., 55 kW bei 5.600 U./min., max. 110 Nm bei 4.000 U./min. (Opel Corsa C)

1.8-Liter-Benziner: 2 Ventile/Zyl., 55 kW bei 5.000 U./min., max. 140 Nm bei 2.500 U./min. (VW Golf III)

Vereinfachend zusammengefasst:

Der 1.4-Liter profitiert durch seine kleineren bewegten Massen - er ist drehfreudiger, hat so eine sportlichere Charakteristik (als der 1.8er) und verleitet den Fahrer auch zum Ausdrehen der Getriebegänge, wenn´s flott voran gehen soll. Das alles macht ihn nicht unbedingt sparsamer als den 1.8-Liter.

Der 1.8-Liter hingegen kann seinen Hubraumvorteil insofern nutzen, dass er gleich ab Leerlaufdrehzahl weitaus mehr Kraft besitzt (als der 1.4-Liter) und sich so ungleich "schaltfauler" bewegen lässt. Die Kehrseite: Ihm geht oben herum eher die "Puste" aus - d. h. im oberen Drehzahlbereich fällt das Drehmoment in den Keller.

Zitat:

Original geschrieben von Matthez

ich verstehe es nicht! warum glaubt mir denn keiner?!!!! es war so:

1. kein gefälle!

2. zeugen waren dabei in der kolonne und im auto!

 

naja ich glaub ich geb es bald auf. ;-)

egal, naja der corsa .... auf jeden fall, es hatte schonmal jemand hier im forum als text im anhang: HUBRAUM IST MIT NICHTS ZU ERSETZEN ALS MIT HUBRAUM.

aus diesem grundsatz habe ich die frage gestellt.

gruß

Ja, ich glaube dir, dass dein Tacho um die 190 km/h anzeigt, aber das sind halt in echt eher so 170.

Das ist der Punkt.

Mein C12NZ läuft laut Tacho auch mindestens 165, Bergab sogar 180...

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