ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.4i Benziner mit Pflanzenöl?

Corsa 1.4i Benziner mit Pflanzenöl?

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. August 2003 um 20:24

Hab mal ne Frage. Gibt es die Möglichkeit, wie bei nem Diesel, nen Benziner, tanke immer Super, auf Pflanzenöl umzurüsten und wenn ja, wie viel würde es kosten?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. August 2003 um 21:12

Völlig unmöglich. Der läuft eher noch mit reinem Alkohol.

am 5. August 2003 um 6:22

Diesel ist wie Pflanzenoel selbstzuendend, also nichts fuer einen Benzinmotor.

@Schwenni84

Wenn du richtig sparen willst, verkauf den Benziner und hol dir 'nen (Turbo-)Diesel.

moin moin,

oder auf autogas umrüsten.

vom literpreis sogar wesentlich preiswerter als DIEsel!!!

Zitat:

Original geschrieben von SickOfItAll

Diesel ist wie Pflanzenoel selbstzuendend, also nichts fuer einen Benzinmotor.

Da hat ja wieder einer richtig Ahnung!

Deswegen kannste ja auch nen brennenden Streichholz beim Diesel innen Tank werfen und er geht aus (der Streichholz)!

Der Dieselmotor ist ein Selbstzünder, aber auch nur weil die hochkomprimierte Luft sich im Zylinder auf ca. 800°C erwärmt und dann der eingespritzte (feinzerstäubte) Diesel sich daran entzündet!

Der Benziner läuft nicht mit Diesel weil der Zündfunke zu schwach dafür ist (Benzin ist leichter entflammbar als Diesel)

am 6. August 2003 um 3:03

Vollrasen

 

Aah, Danger "Schlaubi Schlumpf" Maik meldet sich zu Wort...

1. Was zur Hoelle soll dieser Satz: "Der Benziner laeuft nicht mit Benzin weil der Zuendfunke zu schwach dafuer ist."

Hmmm, kleiner Tip:

- Nachdenken

- Schreiben

- Nochmal nachdenken

- Neuschreiben

- Nachdenken...

und dann deinen Text auf andere User loslassen, dann kommt vielleicht nicht nur geistiger Durchfall dabei raus...

"Deswegen kannste ja auch nen Streichholz beim Diesel innen Tank werfen und er geht aus!"

Genau, daher sagte ich ja Selbstzuender, also ohne Streichholz, Maiki, verstehst du?! Tu mir einen Gefallen und probier das mit dem Streichholz bei deinem Benziner, dann begreifst du sicher auch den Unterschied.

Du musst mir nicht erklaeren, wie ein Diesel Motor laeuft, abgesehen davon widerlegst du mit deinem Beitrag (wenn man das so nennen kann) nicht meine Antwort.

Ich habe aber nichts dagegen, wenn du dir Pflanzenoel in deinen Tank kippst, nur zu...

So und naechstes Mal nicht nur irgendwelche Buchstaben aneinander reihen, sondern mal probieren Saetze zu bilden.

Geh brav spielen - aber erst Hausaufgaben machen!

am 6. August 2003 um 4:24

endlich mal wieder action :D

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Deswegen kannste ja auch nen Streichholz beim Diesel innen Tank werfen und er geht aus!

Hä???

Wenn man 'nen Streichholz in den Tank wirft, geht der Dieselmotor aus????

Vielleicht weil das Holz die Spritleitung verstopft...:D....???

@SickOfItAll

Dann arbeite du erst mal lieber an einer ordentlich präzisen Aussage!

 

"Diesel ist wie Pflanzenöl selbstzündend???"

(Dieser Effekt (die Selbstzündung) tritt genauso auf, wenn du Benzin innen DieselMotor kippst)

Vielleicht meintest du ja damit nur, das man Pflanzenöl nur in einen Selbstzünder fahren kann! Und wenn du es so gemeint hast, warum haste es denn nicht so hingeschrieben!

Das mit dem Autogas solltest Du Dir mal überlegen. Ich fahre auch damit.

[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]

hiho

also autogas ist ja ne schöne sache aber leider noch nicht flächend deckend! sonst hätte ich mir das auch schon überlegt. mal ne fragfe an die gas fahrer fraktion was kostet das auto so an steuern??

moin moin

steuerlich bringt s dir leider gar nix, da vater staat das so sieht, das ddu ja theoretisch mit benzin fahren könntest somit autosteurlich keinen vorteil hast. nur das die meneralölsteuern bis 2009 nicht so sind wie bei benzin!

deswgen hast du momentan 55 - 65 cent pro liter unterschied. nun kannst du rechnen wann du den gasumbau raus hast. bei einem umbaukosten von ca. 1700 - 2000 euro bei nem corsa.

flächenddeckend ist es besser als biodiesel denke ich alle 30 km hast du garantiert ine gastankstelle.

mein umbau hat sich nach nun knapp 1 1/2 jahren amortisiert. (richtig geschrieben?? *hoff*)

am 7. August 2003 um 8:30

Zitat:

(Dieser Effekt (die Selbstzündung) tritt genauso auf, wenn du Benzin innen DieselMotor kippst)

Ja, aber Benzin ist zuendwilliger als Diesel, daher wuerde das nicht funktionieren.

Zitat:

Vielleicht meintest du ja damit nur, das man Pflanzenöl nur in einen Selbstzünder fahren kann! Und wenn du es so gemeint hast, warum haste es denn nicht so hingeschrieben!

Diesel-Kraftstoff wird auch als selbstzuendend bezeichnet, weil er nicht durch einen Zuendfunken entzuendet wird sondern nur durch Kompression und damit verbundene hohe Temperaturen. Und ja, so meinte ich es - also ist es geklaert.

Na also, geht doch ;)

Aber einen Einwand hab ich noch!

Der Dieselkraftstoff wird nicht komprimiert!

Sondern die Luft!!!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.4i Benziner mit Pflanzenöl?