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Corsa 11/2003 1.3 CDTI mit hoher Laufleistung

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:46

Hallo an alle.

Hat es noch Zweck einen Corsa Bj. 11/2003 mit 1.3 CDTI und einer Laufleistung von knapp

200tsd km zu kaufen? HU fällig 11/2012. Auf den Bildern sieht er gut gepflegt aus.

Auf was sollte ich bei einer Probefahrt achten, und wie viel dürfte er vom Händler kosten?

Unsere Familienkutsche hat einen MB 2.0 CDI Motor mit jetzt 167tsd km. Seit 17tsd km wird er

mit (2Takt) Diesel :)) gefahren. Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

Danke für Eure Antworten !!

Beste Antwort im Thema

Wenn er nicht mehr als 2500-3000€ kostet und noch 80.000km hält, dann war es ein guter Kauf. Kann er schaffen, allerdings siehst nicht in das Auto rein. Besonders die teure Dieseltechnik mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe sind da das Zünglein an der Waage.

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Wenn er nicht mehr als 2500-3000€ kostet und noch 80.000km hält, dann war es ein guter Kauf. Kann er schaffen, allerdings siehst nicht in das Auto rein. Besonders die teure Dieseltechnik mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe sind da das Zünglein an der Waage.

am 9. Juni 2011 um 21:05

Achte darauf, dass es keine kleinen Leistungsaussetzer gibt.

Heißt: du fährst im Teillastbetrieb, gehst minimal von Gas und drückst dann wieder drauf. Ruckelt es leicht (oder auch stark) und es fühlt sich wie ein Aussetzer der Spritzufuhr an, würde ich ihn nicht kaufen.

Hab das ganze Geschiss mit dem AGR (das verursacht in den meisten Fällen diesen Blödsinn) grade hinter mir und nach 2 Werkstattbesuchen ist das Problem immer noch nicht ganz behoben.

Sollte er eine Klimaanlage oder gar -automatik haben, dann einfach im Stand bei Leerlauf diese und alle Verbraucher einschalten. Dann fährst du die Drezahl mal auf 1000-1100 rauf. Vibriert es dann stark oder hört sich ganz komisch an, ebenfalls Finger weg

Auch schon gehabt, war die Riemenscheibe.

Ansonsten spritziges, sparsames und empfehlenswertes Auto ;)

Ich würde mir keinen Corsa mit so hoher Laufleistung zulegen. Erfahrungsgemäß ist die Reparaturanfälligkeit deutlich angestiegen. Reparaturen an den Opel, pardon Fiat- bzw. Isuzu Dieseln sind kein Schnäppchen. Das kann richtig ins Geld gehen. Auch der Rest eines Corsas ist nach 200.000km nicht mehr taufrisch

Nach 200.000km ist leider heute keines mehr der Autos taufrisch. Da wüsste ich gar nicht mehr was man sich sonst noch so getrost zulegen konnte mit hohen Kilometerständen.

Bei vielen Autos aus den 80ern konnte man noch sich wahre Dauerläufer raussuchen, aber das ist lange vobei so dass man die magischer 200tkm nun bei allen Fahrzeugen setzen muss. Da kannst auch mit nem jungen 4-jährigen Vertreter-Mercdes mit massig Kilometer kommen, da wird dir keiner mehr sagen dass der nochmal soviel läuft.

Möglichst viel Lifestyle-Schnickschnack und alle zwei Jahre wieder abstossen um modellmässig vor den Nachbarn immer up to date zu sein, da zählt heute beim deutschen Autokäufer und dass haben auch die Hersteller mitgekriegt und passen ihre Modelle entsprechend darauf ab weils schlicht und ergreifend immer weniger interessiert, wie sich die Autos bei +100.000km verhalten.

Meiner hat jetzt 172000 Km gelaufen und jeden Tag werden es 140 Km mehr.

Motormäßg waren nur AGR-Ventil defekt und die Railpumpe undicht.

Sogar noch die erste Wasserpumpe, so langsam komme ich ins Grübeln!!!!!!

Das geringste Problem sind ja die Motoren selber. Die können sicherlich einige hunderttausend km laufen. Die Peripherie ist mittlerweile so umfangreich und empfindlich, daß Reparaturen schnell zu einem witrschaftlichen Totalschaden führen können. Euin defekter Turbo, oder die Injektoren und man ist bei der Reparatur sofort im 4stelligen Bereich. Oftmals sind diese Reparaturen bei den engen Kleinwagen durch die verbaute und schlecht zugängliche Technik teurer als bei Fahrzeugen mit Stern

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Oftmals sind diese Reparaturen bei den engen Kleinwagen durch die verbaute und schlecht zugängliche Technik teurer als bei Fahrzeugen mit Stern

Gerade bei denen mit Stern und Co. ist oftmals richtig massig Platz. Besonders bei den Karossen, bei denen der Motorraum für einen V8 dimensioniert ist, aber nur ein grosser Vierzylinder drin werkelt.

Dazu die Batterie in den Kofferraum nach hinten verfrachtet und andere Technik die nicht unbedingt im Motorraum gebraucht wird, an anderen Stellen des ganzen Fahrzeuges verteilt.

Da kann ich Dir ein Lied von Singen. Unser Combo hatte bereits einige "kleinere" Reparaturen, die beim Stern nur einen Bruchteil kosten. Übrigens sind auch die Bremsen einer C-Klasse (W202) deutlich günstiger als die eines Combos.

Manchmal staune ich über die Ersatzteilpreise bei Opel

Zitat:

Original geschrieben von cheffe_effe

Achte darauf, dass es keine kleinen Leistungsaussetzer gibt.

Heißt: du fährst im Teillastbetrieb, gehst minimal von Gas und drückst dann wieder drauf. Ruckelt es leicht (oder auch stark) und es fühlt sich wie ein Aussetzer der Spritzufuhr an, würde ich ihn nicht kaufen.

Hab das ganze Geschiss mit dem AGR (das verursacht in den meisten Fällen diesen Blödsinn) grade hinter mir und nach 2 Werkstattbesuchen ist das Problem immer noch nicht ganz behoben.

Sollte er eine Klimaanlage oder gar -automatik haben, dann einfach im Stand bei Leerlauf diese und alle Verbraucher einschalten. Dann fährst du die Drezahl mal auf 1000-1100 rauf. Vibriert es dann stark oder hört sich ganz komisch an, ebenfalls Finger weg

Auch schon gehabt, war die Riemenscheibe.

Ansonsten spritziges, sparsames und empfehlenswertes Auto ;)

kann ich nur bestätigen....

meiner ist momentan bei 157000 und hatte das problem mit dem agr auch schonmal, und momentan wieder....

das übelste ist... heute war der wagen bei opel in der werkstt, fehlerauslesen.

keine fehler angezeigt... aber das ruckeln zwischen 1500-2000 umdrehungen ist noch da....

einmal hat mich die hochdruckpumpe im stich gelassen das war bei ca.:95000 km

( habe sie bei bosch abdichten lassen) und dann gings wieder...(warscheinlich bis jetzt)...

aber ansonsten wie der kollege geschrieben hat. sehr sparsam!!!

Zitat:

Original geschrieben von expower

Sogar noch die erste Wasserpumpe, so langsam komme ich ins Grübeln!!!!!!

ich habe auch die erste drin. 157000 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Da kann ich Dir ein Lied von Singen. Unser Combo hatte bereits einige "kleinere" Reparaturen, die beim Stern nur einen Bruchteil kosten. Übrigens sind auch die Bremsen einer C-Klasse (W202) deutlich günstiger als die eines Combos.

Manchmal staune ich über die Ersatzteilpreise bei Opel

richtttiiiiggggg :-)))

ich leider auch....

ich habe beispielsweise für einen org. kotflügel genau soviel bezahlt,

wie ein freund für seinen audi A4 bj.: 2002

auch diverse andere teile sehr teuer...., da frage ich mich wirklich ob ich einen "corsa" fahre...???

habe auch ein corsa c mit 1,3cdti und habe 213.000 drauf.

An dem Corsa wurden schon Turbolader und Steuerkette erneuert, diese war 2,5cm länger als die alte und dies kann zum Motorschaden führen, da die gefahr bestehenkann das die kette überspringt.

Koppelstangen habe ich auch mal gemacht die alte nach 200tkm waren völlig ausgeschlagen!

Mit dem Agr hatte ich auch probleme es fing bei 200tkm an bin dann ca. 8tkm ohne dem AGR gefahren heißt er war zu voller Abgase.

Habe dann mal das Teil mit einem Kollegen ausgebaut und gereinigt und was da raus kam war der hammer.

Die Feder die das Agr reguliert war nicht zu bewegen so zu war das teil! Nach der Reinigung habe ich es wieder eingebaut und fahre jetzt schon ca. 5tkm und die Kontrollleuchte ist bissher nicht angegangen. Ausbauzeit + Einbau ca. 3-4Std.

Aber ich muss sagen das das Auto sich ohne Agr viel besser fährt da das ruckeln auftreten kann wie es hier auch beschrieben worden ist und zwar bei ca, 1800-2000 u/min.

Die frage ist ob es eine auswirkung auf dem Motor hat wenn ohne dem Agr gefahren wird, heißt ob es schädlich ist oder jegliches!

sollte jemand was darüber wissen solle er doch bitte was dazu beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von ProSNew

habe auch ein corsa c mit 1,3cdti und habe 213.000 drauf.

An dem Corsa wurden schon Turbolader und Steuerkette erneuert, diese war 2,5cm länger als die alte und dies kann zum Motorschaden führen, da die gefahr bestehenkann das die kette überspringt.

Koppelstangen habe ich auch mal gemacht die alte nach 200tkm waren völlig ausgeschlagen!

Mit dem Agr hatte ich auch probleme es fing bei 200tkm an bin dann ca. 8tkm ohne dem AGR gefahren heißt er war zu voller Abgase.

Habe dann mal das Teil mit einem Kollegen ausgebaut und gereinigt und was da raus kam war der hammer.

Die Feder die das Agr reguliert war nicht zu bewegen so zu war das teil! Nach der Reinigung habe ich es wieder eingebaut und fahre jetzt schon ca. 5tkm und die Kontrollleuchte ist bissher nicht angegangen. Ausbauzeit + Einbau ca. 3-4Std.

Aber ich muss sagen das das Auto sich ohne Agr viel besser fährt da das ruckeln auftreten kann wie es hier auch beschrieben worden ist und zwar bei ca, 1800-2000 u/min.

Die frage ist ob es eine auswirkung auf dem Motor hat wenn ohne dem Agr gefahren wird, heißt ob es schädlich ist oder jegliches!

sollte jemand was darüber wissen solle er doch bitte was dazu beitragen.

ehm, soweit ich weiß, ist es nicht schädlich. bi´n mir aber auch nicht hundert prozent sicher.... weil es gibt denn selben motor auch ohne agr wenn ich mich nicht täusche... allerdings mit euro 3 ???

und wenn du die agr rausnimmst was ist dann bei der nächsten AU =????

;-)))

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