- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa B 1.0 12V ruckelt
Corsa B 1.0 12V ruckelt
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, mit meinem vor 1woche gekauften Corsa=(.
Daten:
Corsa B 1.0 12V, 54ps
Bj.1999
179tkm
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Hab das Auto 100km von mir zuhause geholt, laut Händler geht die Motorlampe manchmal an, dann ruckelt er, verliert leistung..so war es dann auch, nun losgefahren, Motorlampe leuchtet, Corsa ruckelt nimmt kein gas mehr...
Dann habe ich den LMM vermutet, diesen habe ich gegen einen 25€ von Ebay getauscht, da ich diesen noch da hatte.
Das leuchten der Lampe ist weg, aber er verbraucht zu viel Sprit und riecht auch manchmal sehr nach Abgasen, obwohl der Auspuff dicht ist. Manchmal ruckelt er auch noch ein wenig?
Nun meine Frage: Meint Ihr, dass ich erstmal einen originalen LMM testen sollte oder ist es das AGR Ventil?
ich weiss ferndiagnose ist immer kacke, aber über eure hilfe würde ich mich freuen.
MfG
Marcel
Ähnliche Themen
16 Antworten
1. säuber die Kurbelgehäuseentlüftung!
2. säuber die Drosselklappe
3. mach einen neuen Bosch-LMM rein (darf von ebay sein, aber neu und Bosch ist wichtig)
Wenn's dann noch nicht besser ist, miß mal den Kühlmitteltemperaturgeber durch oder tausch den aus. der ist nicht so teuer.
Kat und Krümmer auch noch mal auf Risse prüfen. Da reisst gern mal was.
Als allerletztes würde ich an das AGR gehen. Wenn das in offener Position verklemmt wär, würde sich das anders auswirken. ist es in geschlossener Position verklemmt ist das nicht so dramatisch.
Kannst ja auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. AGR würde klar drin stehen. Bei defektem LMM würde eher "Lambdasonde" drin stehen.
gruß Acki
Nicht zu vergessen Kurbelwellensensor ;-)
LMM von Bosch biste bei 120€, der sollte aber auch rein. Habe auch vor kurzem gedacht hey, die Idioten hier sagen Immer alles außer Bosch taugt nix, LMM bei ebay für nnen zwanni bestellt und MKL aus. Tja, aber geruckelt hat er trotzdem und es war der LMM und bei mit noch der KWS und Leerlaufsteller ;-)
Am besten kleine Werkstatt suchen, Fehlercode auslesen, Ebay orginalteile bestellen und selber umbauen. Bei den Sensoren kann man das eigentlich immer selber.
@ Acki als ich in der Werkstatt war stand auf dem Lesegerät ganz klar "Luftmassenmesser/Luftmengenmesser DEFEKT"
Habe schon öfter gehört, dass er den gleichen Code haben soll wie die Lambda Sonde, aber stand klipp und klar drauf.
Ja, wenn der LMM ganz hinüber ist steht der auch selber im Speicher.
Wenn er noch etwas geht, aber schon falsche Werte bringt, bemerkt das am ehesten die Lambdasonde.
Gruß Acki
@ acki das ist richtig.
ich hatte das ähnliche problem und es war der lmm, bei mir hatt er garkein fehlercode gebracht weil der wert nicht mehr ganz hingehauhen hat ( reichen schon teilweise 0,2 V)
entweder austauschen oder durchmessen.
danke für eure schnelle Hilfe, bin heut mit dem Auto gefahren, kein ruckeln, nur manchmal sehr sehr sehr wenig, denke das dies normal bei einem 3zyl. ist.
Ich werde mir aber warscheinlich, einfach zur Vorsorge einen gebrauchten original LMM holen...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Locazer
danke für eure schnelle Hilfe, bin heut mit dem Auto gefahren, kein ruckeln, nur manchmal sehr sehr sehr wenig, denke das dies normal bei einem 3zyl. ist.
Ich werde mir aber warscheinlich, einfach zur Vorsorge einen gebrauchten original LMM holen...
MfG
Nicht zu optimistisch sein ;-)
Wenn die Kiste einmal richtig geruckelt und die MKL leuchtet, dann ist da irgendwas, was wiederkommt. Ich hatte auch Tage da lief mein Corsa super, eine Woche später ging garnichts mehr. Tag stehen gelassen und er lief wieder. Tausch mal den LMM, klemm dann die Batterie ab, am besten Abends abmachen und kommenden Morgen wieder dran. Minus Pol abmachen reicht, dann is der Fehlerspeicher leer. Wenn er dnan nochmal ruckeln sollte bzw. MKL angeht, dann knn man es sauber auslesen, ohne irgendwelche alten Fehler im Speicher.
Gruß Alexander
heute habe ich mal den stecker vom LMM abgezogen und bin ein paar meter gefahren, MKL an und siehe da, er läuft besser...
Zum fehlerauslesen bin ich leider noch nicht gekommen...
Soo liebe leute,
heute ist mein OBD Gerät gekommen, gleich an den Lappi dran und mit scanmaster elm ausgelesen..
er zeigt mir fehler p0100, luftmassen- volumenmesser fehlfunktion....
laut google kann dies der LMM oder das AGR sein...
weiss einer rat?
Na dann:
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
1. säuber die Kurbelgehäuseentlüftung!
2. säuber die Drosselklappe
3. mach einen neuen Bosch-LMM rein (darf von ebay sein, aber neu und Bosch ist wichtig)
Bestell dir bei eBay nen orginal Bosch kostet 120€. Dee Luftmassenmesser ist dafür da das gemisch aus Luft und Benzin zu regeln. Regelt er falsch kommen genau die symthome. Neuer LMM, wenn Fehlerweg, gut, alles tutti, wenn nicht dann einfach zurück senden ;-) hast ja 14 Tage rückgabe recht *hust* aber zu 99% ist es das!
Was fur ein Gerät hast dir denn geholt? Link?;-) Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Locazer
Soo liebe leute,
heute ist mein OBD Gerät gekommen, gleich an den Lappi dran und mit scanmaster elm ausgelesen..
er zeigt mir fehler p0100, luftmassen- volumenmesser fehlfunktion....
laut google kann dies der LMM oder das AGR sein...
weiss einer rat?
Also liebe leute habe heute meinen neu, alten LMM eingebaut, habe ich von nem Schrotti...
und er läuft wunderbar:P
also hier auch meine empfehlung, LMM von Bosch und alles ist wunderbar:P
LG
Ich wieder hole mich nochmal
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
... säuber die Kurbelgehäuseentlüftung!
... säuber die Drosselklappe
!!
Du hast sonst nicht lange was vom funktionierenden LMM
passiert auch noch
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Corsa 1.0 (94.000 km) ruckelt und springt nur bei warmen Motor schlecht an. Wenn er kalt ist, springt er gut an und läuft gut. Ich finde einfach die Ursache nicht. Folgendes wurde bisher unternommen:
1) Motorkontrolle leuchtet nicht, trotzdem Fehler ausgelesen und logischerweise nichts gefunden
2) LMM gewechselt
3) Drosselklappe und Schläuche sauber gemacht
4) Temperatursensor gewechselt
5) Zündkerzen gewechselt
6) Zündspuleneinheit (gebraucht vom Schrott) gewechselt
Dennoch springt er bei warmen Motor schlecht an und ruckelt. Wenn er eine Nacht gestanden hat, geht er die ersten 15 km ganz gut. Dann fängt er an zu ruckeln. Meist ruckelt er bei Halbgas. Nachmittags nach der Arbeit fängt er dann gleich nach 5 km an zu ruckeln. Hab das Gefühl, je mehr ich den Corsa treibe (schnelle Autobahnfahrt) desto schlimmer wird es mit dem ruckeln bzw. schlecht anspringen.
Ich will jetzt nicht noch mehr Teile auf gut Glück wechseln. Auch wenn keine Motorlampe kommt, kann dann trotzdem der NWS, KWS oder das AGR hinüber sein? Was würde auf die Symptome am ehesten passen?
Ich hoffe es hat noch jemand die ruckelfreie Idee, die gut anspringt.