ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b 1,2 umbau auf x16xe

corsa b 1,2 umbau auf x16xe

Themenstarteram 2. März 2008 um 16:38

hallo wir sind gerade dabei mein corsa c12nz auf nen x16xe aus nem tigra umzubauen

motor ist soweit drin doch er will net ansprinegn sprich die pumpe fördert nicht!!oder sonst ein probplem!

frage hat das schon mal jemand gemacht muss ich am kabelbaum was umbauen hab noch nen 5 poligen stecker über der im motoraum frei liegt!

bilder wären auch sehr hilfreich!

Beste Antwort im Thema

Na dann Multimeter schnappen und messen!

SOLL und IST Zustände vergleichen und ggf. Herstellen.

Was macht die MKL? Leuchtet bei "Zündung ein"?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommt denn an der Pumpe überhaupt Strom an? Schaltet das Benzinpumpenrelais? Hat das Motorsteuergerät Strom?

Themenstarteram 2. März 2008 um 16:59

kann ich dir net sagen weis nur das der anlasser dreht und sonst tut sich nichts

Na dann Multimeter schnappen und messen!

SOLL und IST Zustände vergleichen und ggf. Herstellen.

Was macht die MKL? Leuchtet bei "Zündung ein"?

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:23

es leuchtet lediglich handbremse öl ganz kurtz un eben die batterie!!

am 2. März 2008 um 17:25

hast den 1-Poligen Stecker (15+) am Kabelbaum eingesteckt bzw. (angepasst) der im Bereich vom BKV raus kommt?

(Bild im Anhang)

weiter würde ich den X5 Stecker (Stromlaufplan) der beiden Motoren vergleichen ,ggf. den Stecker abändern.

Der Stecker Versorgt das Mot.St. mit 30+,Benzinpumpe,Wegfahrsperren Signal,MKL,Wasserthemp. Instrument ectr. ...

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:33

wo finde ich so nen schaltplan und wie pass ich den stecker an???

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB-x16xe

wo finde ich so nen schaltplan und wie pass ich den stecker an???

hab von der elektronik nicht so wirklich ahnung!! bilder oder ein umbauplan wäre super falls jemand weis wo im voraus danke!!

am 2. März 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB-x16xe

wo finde ich so nen schaltplan und wie pass ich den stecker an???

kann man sich besorgen beim FOH...oder man kauft sich das Buch "So wirds gemacht" vom Corsa-B, oder sucht per Suchmaschiene....

Stecker anpassen kann sein :

Pins vertauschen das es danach passt

Kabel trennen hinter dem Stecker und richtig verbinden/abändern

 

 

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:24

hat das schon mal jemand von euch gemacht?? das würd mir ein haufen arbeit ersparen und wie gesagt von elektronik hab ich eh nicht so den plan!!

am 2. März 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB-x16xe

hat das schon mal jemand von euch gemacht?? das würd mir ein haufen arbeit ersparen und wie gesagt von elektronik hab ich eh nicht so den plan!!

wenn man selber einen Motorumbau macht ,sollte man sich auch damit auseinandersetzen bevor man beginnt...

ansonnsten lässt du es machen...

 

Mein Tip , wenn du niemand kennst der Elektronikmäßig wenigstens Stromlaufpläne lesen kann, dann fahr zu Opel und laß das machen wird zwar etwas kosten aber dann wirds anständig und es funktioniert.

Dein Problem liegt auch darin das du bei dem Alter deines Autos (unter BJ96) keine vorgerüstete WFS haben wirst und allein das wird dir enorme Probleme bereiten das der X16XE standartmäßig eine WFS hat.

Was das nä. Problem ist wenn du bei dem Motor keinen Code oder wenigstens nen passenden Schlüssel bekommen hast.

Was dein Problem anbelangt ist das klare Sache wenn die MKL nit leuchtet fehlt dir der Zündplus im Motorraum, das ist der schwarze Stecker den "SwissCorsa" meinte.

Bei deinem alten Motor ging das über den 1 Poligen Stecker beim Beim 16V geht das über den Motorkabelbaum, ist sicher ein PIN deins Steckers der übrig ist.

Wie gesagt wenn du kein Plan hast laß es machen.

Themenstarteram 2. März 2008 um 22:00

also mein auto hat ne elektronische wegfahrsperre drin muss die gegen die des tigra(motospender) tauschen oder reicht es das meine vorhanden ist??

hat hier noch niemand nen corsa b auf gsi umgebaut was man findet ist immer auf 2,0 16v ist es da anders oder wenigstens änlich ??

Nö, der 2L hat normalerweise keine WFS.

Aber zumindest nen anspringenden Motor müssteste zustande kriegen, auch wenn der dann gleich wieder ausgeht, solange die WFS Sache nicht geklärt ist.

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:15

also ich glaub mit der wfs hat es nichts zu tun egal welche ich anschliesse tut sich das selbe!

wegen dem zündungsplus habt ihr da ein bild von dem stecker ?? weil wir haben da ein einzelnes kabel aus meinem auto rauskommen und ein 2in1 stecker am motorkabelbaum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen