ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.2 - X12SZ stottert

Corsa B 1.2 - X12SZ stottert

Themenstarteram 25. November 2006 um 13:24

Hab das gefühl das manchmal der Motor gebremmst wird.

Wenn man raufdrückt, er leicht stottert. Ist unregelmässig, aber meist wenn man von unten "rausbeschleunigt"

An was kann das liegen? Mich stört es nicht wirklich, kann davon was kaputt gehen wenn ich weiter so fahre.

Hab ich dadruch ein höhren Benzin verbrauch? Hab knapp 7 Liter auf 100km verbraucht.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. November 2006 um 21:12

Keiner ne Idee?

Unabhänig vom Gang. Hab aber das gefühl wenn er kalt ist sone Probleme nicht hat.

probier mal dein AGR zu reinigen, bei mir wars dann wesendlich besser, bin jedoch immer noch nicht zufrieden und werde das AGR wohl lahm legen.

Ansonsten evtl. den Fühler (für das STRG) für das Kühlwasser wechseln, kann sein das der Motor zu fettig fährt wenn der Motor warm ist und der Fühler nur 40 Grad an das STRG weiter gibt (normal 90 Grad).

 

Gruß

Krompe

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 22:01

So bin jetzt fast 500km gefahren.

Hab das gefühl das dieses stottern auch was mit dem Benzin verbrauch zu tun hat.

Bin gerade mal 450 km gekommen und bin fast im "roten" Bereich.

Und ab 110 kommt garnichts mehr, klar sind nur 45 ps, trotzdem er ist ja auch mit 140 oder so eingetragen.

Man brauch echt Minuten damit er mal über 120 kommt.

Also bin für jeden Tip dankbar!

am 4. Dezember 2006 um 6:56

Hallo!

Ich habe das selbe Problem. Bei mir ist es immer wenn ich von unten herausbeschleunige, aber nur wenn der Motor betriebswarm ist. Im kalten Zustand ist es ok. AGR Ventil hab ich schon gereinigt. Der Kolben davon ist auf jeden Fall leichtgängig. Hab nun auch den Kühlwassertemperaturfühler für das Steuergert in Verdacht. Wo sitzt der denn beim X12SZ? Muss ich nach dem Tausch den Kühlkreislauf neu entlüften? Was kostet denn so ein Teil?

Danke schonmal!

Gruß Chris

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:39

Hi,

hab auch das gefühl das es im kalten besser ist.

Also meld dich bitte wenn du den Fehler gefunden hast =)

Wie weit kommst du ca mit einer vollen Tankfüllung

am 4. Dezember 2006 um 13:04

Bei mir ist es exakt das Gleiche. Kann mich der Frage nach dem Preis des Külwassertemperaturfühlers nur anschlließen (inkl. Einbau). Meldet euch, wenn ihr den Fehler habt.!

Sensor fürs STG kostet etwa 10-12€.

Hat mal jemand die Zündkerzen kontrolliert und evtl. sogar die Zahnrienmarkierungen?

am 4. Dezember 2006 um 14:17

Jo, habe alles gemacht. Weiß nicht, woran es liegt. Wird bestimmt dieser blöde Sensor sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 15:02

Wenn du ihn mit erfolg getauscht hast sag bitte bescheid =)

@toBi_ABT: Also mit einer Tankfüllung mit noch ein paar Litern als Reserve im Tank komme ich immer um die 600 - 700km je nach Beladung und Reisegeschwindigkeit. Ach ja, hauptsächlich Langstrecke.

Beim einem übergesprungenen Zahnriemen denke ich hätte man gröbere Probleme. Zündkerzen wäre auch noch denkbar - stimmt. Sind aber "erst" ca. 25Tkm drin. Also ich denke das sollte noch passen!?

Habe noch in einem anderen Forum die Widerstandswerte des Sensors (in Ohm) bei verschiedenen Temperaturen gefunden:

20°C - 2950

38°C - 1450

70°C - 500

100°C - 315

Ich werde das mal bei Gelegenheit nachprüfen.

Grüße Chris

...hätte man mit einem defekten Temperaturfühler fürs Steuergerät nicht auch einen erhöhten Spritverbrauch? (Weil Motorsteuerung denkt Motor ist noch kalt -> fetteres Gemisch -> erhöhter Verbrauch?)

Genau richtig ;)

...so, hab mal den Temperaturfühler durchgemessen. Der sollte ok sein (ca. 30 min nach dem Abstellen (war auf Betriebstemperatur) hatte ich ca. 600 Ohm, und weitere ca. 60 min später ca. 1200 Ohm) Also die Werte sollten passen. Schade... Ich mess morgen noch mal, wenn er komplett abgekühlt ist.

Hat jemand außer Benzinfilter, Zündkerzen, AGR-Ventil noch eine andere Idee, was es ein könnte? Ich kann kaum noch richtig beschleunigen wenn er warm ist. Der ruckelt ziemlich stark. Nur so langhinfahren mit gaaaanz wenig Gas funktioniert einwandfrei.

Grüße Chris

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 19:58

Kannst mir mal sagen wo der is? Vllt sogar mit Bild ode rgenau beschreiben.

Dann mess ich morgen auch mal wenn er kalt ist. Dann können wir vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen