ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.2 (X12SZ) verbraucht innerorts mehr als 10 l.

Corsa B 1.2 (X12SZ) verbraucht innerorts mehr als 10 l.

Themenstarteram 4. März 2008 um 7:33

Hi wie schon oben beschrieben verbraucht der Corsa innerorts mehr als 10 l. was meines erachtens nicht normal sein kann, weil die nette Besitzerin sagt das er sonst so ca 7l verbraucht... (100km gefahren und getankt) Was könnte es sein? Achja er springt teilweilse morgens (bei kaltem Wetter schlecht an) Kaltlaufregler? Temperraturfühler? Achja es geht keine Lampe an... Und es sind keine Fc´s abgespeichert...

 

Danke schonmal

 

Mfg Tim

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. März 2008 um 8:23

Schlecht Anspringen:

Das könnte das DIS-Modul sein.

Die Dinger werden mit der Zeit anfällig für Feuchtigkeit.

Mein Spezl hat das schon seit einigen Jahren. Er sprüht nur Kontaktspray drauf.

So springt seiner immer gut an.

Themenstarteram 4. März 2008 um 8:33

Dadurch sind dann doch auch Fehlzündungen möglich die den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treiben oder? Also bei nem defektem DIS Modul

am 4. März 2008 um 9:11

Nein nein. Fehlzündungen merkt man ja. Dann läuft der Motor ja nicht ordentlich.

Mit dem DIS-Modul ist es so, daß die Karre sehr schlecht anspringt, wenn es kühl und feucht ist und vor allem, wenn die Karre einige Tage nicht gefahren wurde.

Wenn er dann angesprungen ist, läuft er oft die ersten Paar Hundert Meter nur auf 3 Haxn, bis er dann aber ordentlich läuft.

Mit hohem Spritverbrauch hat das eigentlich nichts zu tun, mal abgesehen von diesen Paar Hundert Metern mit 3 Haxn.

Wenn du das DIS-Modul mal testen willst, bau es über Nacht aus (geht ganz einfach) und lege es in einen warmen trockenen Raum. Bau es dann erst am Morgen vor dem Start wieder ein und schau, wie gut er anspringt. Springt er immer noch schlecht an, war es eben nicht das DIS-Modul sondern vielleicht Zündkabel oder .......

AstraFreak88, lass` mal die Lambdasonde checken.

Ich bin für Tempesensor :)

Hat er nach dem "schlecht anspringen" auch das Problem, dass er auf nen spontanen Gasstoß sehr bockig reagiert und das Gas kaum annimmt und nur so rumrumpelt? Würde noch mehr für Tempsensor sprechen.

Kann man aber sehr einfach durchmessen, siehe www.kaoscrew.de -> downloads -> Temperaturprobleme

Themenstarteram 4. März 2008 um 10:13

Ja hat er aber nicht immer kann das denn auch mit dem hohen Kraftstoffverbrauch zusammen hängen? Ich mein wenn der de vorgaukelt in der Warmlaufphase zu sein obwohl er warm ist würde das für mich schon iwie einen sinn ergeben

Nen Kumpel hatte das Prob mit dem Tempsensor (genauer gesagt war nur der Stecker vergniesgnaddelt) am Astra, da haben wir uns halb doof gesucht. Symptome waren immer sehr schlechter Kaltstart und dann besagtes Bocken / Rumpeln bei kurzen Gasstößen. Nach n paar Minuten warmlaufen lassen lief die Kiste ganz normal (vom Motorlauf her) aber immer noch sau fett, somit auch solider Verbrauch.

Und solange der Sensor nicht ne bestimmte Kühlmitteltemperatur (ich glaub 80°C) meldet, bleibt deine Lambdaregelung inaktiv, dadurch kriegste auch keinen Fehler wegen des fetten Gemischs.

Müssteste aber eigentlich an den Zündkerzenbildern sehen.

am 4. März 2008 um 10:28

Den Temperaturfühler könnte man aber auch leicht testen.

Einfach den Stecker am Fühler wegziehen. Dann nimmt das Steurgerät einen Ersatzwert her, glaube 80°C oder so.

Die MKL leuchtet dann natürlich.

Der Wagen springt dann vielleicht nicht so gut an. Aber wenigstens fettet das Steuergerät nicht mehr an und der Verbrauch müßte runtergehen.

Einfach mal testen.

am 26. Mai 2008 um 9:47

schrobback@cavelle.de Hallo Leute, habe gleiches Problem mit einem corsa B -10Liter verbrauch , startet auf den Schlag, nimmt in der Warmlaufphase kaum Gas an und läuft ab Öffnen des Thermostates eigentlich normal. Temperatursensor ist getauscht, AGR ist getauscht, Zündkabel sind getauscht, Lambdasonde regelt laut Opel Motortester auch - jetzt bin ich auch ratlos und hoffe es ist das DIS - Modul - hat er eigentlich auch nen Klopfsensor ?? Motor X14SZ

am 26. Mai 2008 um 16:55

ich würd sagen, mal die drosselklappe saubermachen, bei mir sind die symptome ähnlich, springt zwar gut an, aber im kalten zustand, leicht bockig.

temperatursensor getauscht, agr sauber.

werd in den nächsten tagen die drosselklappe sauber machen, dann erstatte ich bericht.

mfg

am 26. Mai 2008 um 17:15

Drosselklappe habe ich schon sauber, dazu auch gleich mal ein neues Drosselklappenpoti eingabaut - Fehler blieb natürlich.......:mad: Hat der X14SZ oder X12SZ Motor eigentlich noch den Stecker mit der Oktanzahlverstellung - finde ich nämlich nicht oder hat der nen Klopfsensor, wenn ja wo denn, oder kann es der Sensor für Unterdruck im Saugrohr sein (montiert an der Spritzwand) .........Fragen Fragen Fragen

Die Drosselklappen in den Corsas mit Zentraleinspritzung werden eig. nicht drekcig, da die Einspritzdüse über der Klappe sitzt. Sie wird also ständig von selbst gereinigt. Meine sieht immer aus wie neu!

am 26. Mai 2008 um 19:55

Das mit der Drosselklappe kann ich bestätigen. Bin bei mir zur Zeit auch noch am schaun wegen Verbrauch. Hab noch knapp 5 Liter drin und bisher 470 Km drauf, etwas mehr als sonst aber im Grunde zu wenig. Drosselklappenpoti neu, Temp-Sensor neu, Agr sauber, Zündkerzen neu,

Tippe bald schon auf Lambda (obwohl bestandener AU). Weiss auch im mom nich weiter

am 28. Juni 2008 um 10:14

Habe den Fehler gefunden !!!! Das DIS-Zündmodul für 40,- e bei ebay ersteigert und einfach eingebaut.- Siehe da wieder super Durchzug im unteren Drehzahlbereich ( brach in der warmlaufphase richtig zusammen), klingeln ist weg und Verbrauch ist runter - ich melde mich mit den neuen verbrauchsdaten, vorher waren es 10-11 Liter !!

Damit ist sicher - DIS Zündmodul hatte keinen Totalausfall aber scheinbar Leistungsverlust bzw. geringere Zündenergie was in der Warmlaufphase oder niedrigem Drehzahlbereich bei Gemischanreicherung zu Leistungsverlust und somit höherem Spritverbrauch führt. - man tritt ja automatisch ganz unmerklich etwas mehr rauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.2 (X12SZ) verbraucht innerorts mehr als 10 l.