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corsa b 1,4 60 ps,..umbau möglich?
nabend,....
also,..meine frage wäre folgende,....
da wir uns nu als zweitwagen n corsa b 1,4 l 60 ps gekauft haben,..würde ich gerne wissen welche motorumbauten in diesem pkw problemlos möglich wären,...
was ab wieviel ps dann fällig wäre, z.b bremsen etc
ob motorhalterung umgeprüddelt werden müssen,...und und und,...
für n paar info´s wäre ich euch sehr dankbar!
bis dahin,..
beulen freie fahrt!
cosmic
Beste Antwort im Thema
weil meine frau mitsprache recht hatte,...und nun selber rumheult das der karren nich aus n kreuz kommt,....dazu der jetzige corsa b fast geschenkt war,..wurde....
ich hätte ja eh lieber den 1,6 mit 109 ps gehabt,...aber,..die nette ,..liebe ehefrau!
nunja,....
deswegen halt!
und nu is schadensbegrenzug angesagt!
und der hat weder klima,...noch sonst was,....außer sonnendach und servo!
beulen freie fahrt!
cosmic
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15 Antworten
hi!
ich würd vorschlagen benutzt mal die suchfunktion da findest ne menge infos zu motorumbauten etc..
jo,..nur wäre erstmal geil zu wissen was für umbauten möglich wären ohne großartig alles umzuändern,.....
welcher motor so reinpasst,...
oder eben halt ab wann ( ps /motor ) man die hinterachse bzw bremsanlage auf scheiben umbauen muss,...hab da ja keine basis information,...und 10000 mal nachlesen ,..wer gerne so n umbau hätte, mag ich auch nicht, sind mir pers. zu viele sinnlos posting´s drinne ! ich möchte diese infos direkt von den usern die es bereits bei sich verbaut haben,...
beulen freie fahrt!
cosmic
hi!
so rein past kein motor.steuergerät muste immer mit tauschen und wenn du keine innenbelüftet bremse hast must die auch schon beim nächst größeren corsa motor umbaun etc...und in der suche steht sowas zb alles drin..welche umbauten du mit wenig änderungen machen kannst und welche mit mehr usw..von daher liegt es nahe das du dich da infomierst was am besten zu dir und deinem geld past und dann da noch mal nachhakst wenn fragen offen sind.
oki,..des hört sich schon mal sehr gut an,..
dachte wenn an den motor aus n 1,4i 90ps,...
so lange habn wa den b corsa auch noch nicht ,..ca 2 wochen,.....
werde mich morgen mal um "suchen" hier im board,..
aber im prinzip kann man sagen, das der 1,4 60 ps eine verdammt schlechte basis ist für einen motor umbau??!
sry,..das ich so doof frage,...ABER: wer nicht fragt bleibt dumm
und von den kosten selbst,...naja,..geld wächst zwar nicht anne bäume,....aber n bissel reserve habn wa da schon!
ThX dir erstmal für die infos!!!!
so bin wech,..ab zur n8schicht,...
beulen freie fahrt!
cosmic
Stellt sich natürlich die Frage, warum man nicht gleich einen Corsa mit 90PS holt...
warum kaufste dir nen 60PS wenn du dann feststellst das der 90PS eigentlich schöner ist?
Da hat aber jemand spass am schrauben!
Hat der Klima / Servo? Da gibts soweit ich weis Probleme, da der X14XE nen anderen Riemen hat. Bin aber nicht sicher.
Versicherung steigt dann warscheinlich auch, Steuern müssten weniger werden da bessere Abgasklasse.
weil meine frau mitsprache recht hatte,...und nun selber rumheult das der karren nich aus n kreuz kommt,....dazu der jetzige corsa b fast geschenkt war,..wurde....
ich hätte ja eh lieber den 1,6 mit 109 ps gehabt,...aber,..die nette ,..liebe ehefrau!
nunja,....
deswegen halt!
und nu is schadensbegrenzug angesagt!
und der hat weder klima,...noch sonst was,....außer sonnendach und servo!
beulen freie fahrt!
cosmic
hi!
würd ich auch sagen corsa wieder verkaufen und dann einen holen der serie 1.4-16V drin hat .sonst must nun kabelstrang,steuergerät,krümmer,hosenrohr,bremse etc alles umbaun..
jo,..ich merke schon,.....
schlechte basis,.....
brauch wer n corsa b
erstmal morgen hier alles rausstöbern was zu lesen ist ,...und mal grob durchrechnen was der ganze spaß kostet,...denke auch mal das ich dann lieber den 1,4i oder 1,6i nehmen werde!
schade aber trotzdem,...so is der corsa 1.a!
trotzdem danke euch allen!!!
beulen freie fahrt!
cosmic
na dann verkauft doch den und kauft nen 90PSér wen sie es mitlerweile einsieht...ist allemal einfacher und günstiger als den umzubauen....
( ohne jetzt dein umbaugeschick zu kennen, aber da du fragst gehe ich mal davon aus das du nicht jeden tag motoren umbaust...)
Naja wenn die Basis WIRKLICH so gut ist von wegen 1A Zustand, und der preiswert war, kann man auch umbauen.
Ist natürlich mit recht viel Sucherei, bissl Aufwand und Gebastel verbunden.
Vorne brauchste ne "236x20mm Innenbelüftet" Bremsanlage mindestens... nimm also direkt 256x20mm vom Tigra A/Corsa 1,6 16v. Dann brauchste midnestens 14 Zol Felgen wegen der Bremsengröße.
Restkomponenten können bleiben. Bloss halt Verschleißteile wie Dichtungen usw erneuern... je nach Alter und Einlagerung der neuen Sättel ggf neu abdichten ( ohne handwerkliches Geschick udn Geduld und mit gutem Werkzeug scheitert's schon hier ).
Dann brauchste wohl nen anderes Fahrwerk. Ich vermute eifnach mal, dass der 90/106ps Corsa etwas andere Federn und Dämpfer hat, wegen der höheren Achslast an der Vorderachse.
Dann brauchste noch die Fahrwerks-Stabilisatoren vom Corsa 1,4 16v oder größer.
Dann brauchste Motor, STG + dazugehöriger Schlüsselchip + Transponder-Modul ( alternativ geht uach STG reseten lassen bei Opel oder sonstwo )...
Dann noch Kabelbaum, Kleinteile und den passenden Kühler.
Dann brauchste noch die 3bar Benzonpumpe von einem 16V Modell oder vom 1,4si 82ps.
Auspuff musste dich mal informieren ob der anders ist, ebenso beim Kat.
Krümmer und Hosenrohr sidn auf jeden Fall schonmal anders...
Das dürfte es gewesen sein...
Wie du siehst, schon etwas Aufwand.
Den 1,4 60ps würde man mit diversen Tunignmaßnahmen relativ schnell auf 75ps bringen. Der Unterschied ist dann zwar spürbar gegenüber 60, aber natürlich immernoch nicht sooo krass.
Bezüglich des Gebrauchtkaufes eines ecotec 16v Smallblocks sei gesagt, dass man sich nicht das letzte Ranz-Exemplar holen sollte. Man sollte den Motor entweder kennen, nen Beweis der Laufleistugn einsehen können, den Motor voher Probegefahren sein, beim Probelauf dabeigewesen oder was weiss ich...
Denn darutner gibts leider recht viel Exemplare, die keine sonderlich gute Pflege erfahren haben und deren Besitzer nicht die größte Ahnung, dafür aber einen schweren und unsensiblen Gasfuss hatten. Insofern genau schauen was man kauft...
Neuer Zahnriemen + einige Dichtungen + Klein- udn Verschleißteiel sind dann natürlich auch noch Pflicht.
Ich würd mal 1500-2000€ einplanen.
Wenn du doch lieber den 1.6 16v mit 106 Ps haben willst, könnte ich dir einen anbieten. Schlachte gerade meinen GSi. Ich könnte dir auch ein komplettes Packet machen so, dass du alles bekommst was du für den Umbau brauchst. Haben vor 6 Monaten selber ein Umbau auf 1.4 16v gemacht. Ich sag dir aus eigener Erfahrung soviel ist es nicht.
>WoW<
erst mal ALLEN vielen dank für sehr viele nützlieche infos.
ich selber habe ja gar keine ahnung von motoren umbauten und der gleichen,.....deswegen darf man leider sehr oft den ZAHLEMEISTER spielen, obwohl ich denke das viele hobby schrauber x tausend mal besser sind wie so mancher geselle ala kfzetti ^^
deswegen hatte ich mich ja an euch gewendet!!
also die aufstellung von Blitzcrieg ist echt der hammer!!!!vielen dank für die mühe die du dir gemacht hast! die 1500 - 2000 €uro wären nicht das hindernis,...wäre ja danach quasi n fast neuwagen,...also lohnt´s wohl,...
was wäre denn ca der komplett preis
motor
bremsen
auspuff
e teile
eintragung
inkl arbeitsaufwand des schrauber´s?
und noch mal ne frage,...was wäre der größte motor der aus n cali?vtl sogar der turbo?oder nur die aus der corsa generation?des würd i noch gern wissen.
fw und felgen sind ja klar,..
beulen freie fahrt!
cosmic
hi!
für 1500-2000 euro haste noch lange keinen neuwagen.ein überholter 1.4-16V kostet ja schon um 2000euro wenn du ihn komplett neu aufgebaut bzw überholt haben möchtest..
das ding ist die meisten motor die du billig bekommst haben schon über 100tkm weg.heißt einfach rein ist nicht in den meisten fällen.
machst es doch ärgerst dich nacher das es plötzlich hier sifft und da klackert usw..hinzu kommt wenn du einen motor gebraucht kaufst du weißt nie was du bekommst.von daher würd ich mir nie einen motor einfach so einbaun ohne das er voher komplett zerlegt durchgesehen und die verschleißteile neu gemacht wurden.weil nur dann kannste sicher sein das du dir was einbaust was auch lange hält und wo du spass mit hast..
also wenn du einen 1.4-16V sagen wir für 500euro kaufst muste wenn du ihn einmal komplett zerlegt haben möchtest und wenigstens die lager,dichtungen,hydros etc neu haben legst noch mal 1000euro drauf.aber dann weißte was du hast.sollten die kolbenringe schon auf sein etc reche mit noch mal 600euro mehr etc..
also rechne nur für den nackten motor schon mal je nach dem was du machst 500-2000 euro ein.
dann bremse vorne sofort neue scheiben und klötze biste auch bei markenware mit 120euro rum dabei.
dann noch gebrauchte sättel holen und überholen lassen noch mal 30 euro für gebrauchte sättel 20euro überholungskit und dann noch die zeit die der meachniker zum überholen der sättel braucht etc sagen wir noch mal 50euro.
also wie du merkst das wird eine teure sache denn du brauchst noch fahrwerk mit höherer achslast vorn,hosenrohr und krümmer,kabelstrang,Steuergerät,größere Stabis,wasserkühler je nach dem muste gucken wie warm er wird,neue kupplung wäre zu dem zeitpunkt auch ne gute sache etc..
und wenn du dann noch alles in einer werkstatt umbaun lassen must würd ich nur für die montage mit ca 1000euro rechnen..
also liegt insgesamt je nach dem wie günstig du die teile bekommst und mit gutem sportfahrwerk locker bei 3000euro..
klar 16V aus cali etc geht auch nur wird es dann noch ne ecke teuerer wenn es vernüftig werden soll..
also ich würd in jedem fall auto verkaufen und anderen mit 90PS serie holen.
achja was du alles zum umbau auf 1.4-16V brauchst steht auch im opelumrüstkatalog aufgeführt..