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Corsa b 1,4 problem Beschl. und Endgeschw.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 13:17

Hallo,

habe mit meinem Corsa 1.4 60 Ps folgendes problem!

Beim beschleunigen,egal ob wenig oder viel Gas,ruckelt er ein wenig.Außerdem bringt er auf der Bahn gerade mal 160,dabei kann ich den 4. Gang bis 160 ziehen und wenn ich den 5. rein mache dann bleibt es bei den 160 es sei denn es geht total berg ab,dann schafft 5 KMH mehr.Habe den Wagen so gekauft,er ist nicht original.Verbaut ist die Phase 1 von Manztel(270° Nockenwelle)und zusätzlich noch Fächerkrümmer 4 in 2 in l,offener Luftfilterilter und Gruppe A Edelstahl ab Kat.Müsste also ca.80 Ps haben!!!Warum ist der dann so lahm???

Danke schon mal für eure Hilfe!!!!

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16 Antworten

meiner ist auch nicht schneller wie 160 und das ist ein 1.4i 60PS

luftfilter dicht, krafstofffilter dicht... könnten z.b. 2 möglichkeiten sein... evtl. hat auch die krafstoffpumpe einen weg... gibts sonst noch verhaltensweisen die "komisch" sind?

ist es nen C14NZ oder nen X14SZ?

am 10. Februar 2006 um 13:28

@ maja7476

also ich hab auch den 1,4er 60ps und alles serie motortechnisch gesehen.sogaer der filter und der auspuff und ich schaff 170.wenn er nen guten atg hat auch 180km/h

aber deiner hat ja schon diverse "schönheitskuren"hintersich.

kann das sein das evtl das steuergerät angepasst werden muss auf das tuning oder das die lamdasonde nicht da sitz wo sie vorher war(wegen dem fächer)ich glaube wenn die weiter erg ist bringt die falsche werte ans steuergerät.hier gabs letzten nen thread dazu von wegen beheizte lamdasonde.

aber warte mal ab was die pros dazu sagen

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von capu

luftfilter dicht, krafstofffilter dicht... könnten z.b. 2 möglichkeiten sein... evtl. hat auch die krafstoffpumpe einen weg... gibts sonst noch verhaltensweisen die "komisch" sind?

ist es nen C14NZ oder nen X14SZ?

well du gerate fon krafstoff schreipst em warumm hat der OPEL CORSA 3 Benzin Leidungen??????????? allso 2 weis ich ja aber die 3??????

hat nur 2 leitungen... nen vor und nen rücklauf... wer erzählt denn was von 3???

Vielleicht Eicht Mantzel nach dem Umbau den Tacho ein wenig oder hast vielleicht ein geeichten Tacho und du weißt nichts davon??

Meiner läuft ja auch immer ohne Probleme 180 laut meinem Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Vielleicht Eicht Mantzel nach dem Umbau den Tacho ein wenig oder hast vielleicht ein geeichten Tacho und du weißt nichts davon??

mit sicherheit NICHT!

Woher weißt du was der vorbesitzer von maja7476 mit dem Tacho gemacht hat?

ich dacht du meinst mantzel... und ned den vorbesitzer? was denn nu?

mantzel macht keine anpassung...

und weißt was ne tachoanpassung kostet? das wird der vorbesitzer dann auch nicht machen... ausserdem muss ein tacho zu einem gewissen grad ungenau sein... die einzigen die nen geeichten tacho haben sind lkw´s

am 10. Februar 2006 um 15:40

Re: Corsa b 1,4 problem Beschl. und Endgeschw.

 

Zitat:

Original geschrieben von maja7476

Verbaut ist die Phase 1 von Manztel(270° Nockenwelle)und zusätzlich noch Fächerkrümmer 4 in 2 in l,offener Luftfilterilter und Gruppe A Edelstahl ab Kat.Müsste also ca.80 Ps haben!!!

seit wann ist denn das zeug verbaut?

wer hatts verbaut?

war der schon immer lahm seit dem du den hast?

@ ZeroTech

ich glaube DAS ist die entscheidende Frage, ob der schon immer so "lahm" war, oder ob es ein neueres Problem ist.

@ maja

Was ist mit dem Uftfilter und dne Zündkerzen, sind die noch ok ?

Kraftstofffilter kann natürlich auch sein, jedoch ist dies unwahrscheinlicher.

Wieviel hat der Motor denn gelaufen ? Ich denke mit dem Phase1 Kit wurden neue Schlepphebel verbaut ? Nicht das die Ventile irgendwie komisch öffnen...

Ansonsten wäre es noch die Frage, wie der Wagen so bewegt wird.

Wenn man den sehr oft nur auf Kurzstrecke-Niveau bewegt, ohne dass er richtig warm wird, könnte es sein dass der mal ein wenig freigefahren werden muss.

Sprich Super+ und mal 50km mit relativ hoher Drehzahl und viel Gas auf der AB bewegen.

Wenn das nicht hilft, mal nen Ventilreiniger hinterherkippen.

Ist die Kompression noch ok ? Ic h vermute es mal.. aber wenn sich sonz keine "Fehlerquelle" finden lässt, dann würd ich das mal überprüfen lassen.

also so 170 laut Tacho oderm ehr sollte der ja schon laufen.

Die elektrischen "K" Tachos gehen recht genau muss man dazu sagen, die gehen also weniger vor als die älteren Wellentachos.

Wie siehts denn unabhängig vom Motor mit den Reifen aus ? Was ist da drauf ? Irgendwas breites ? Wie siehts mit dem Luftdruck aus ?

Spoilerwerk ? ( Stichwort CW-Wert )

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@ ZeroTech

ich glaube DAS ist die entscheidende Frage, ob der schon immer so "lahm" war, oder ob es ein neueres Problem ist.

@ maja

Was ist mit dem Uftfilter und dne Zündkerzen, sind die noch ok ?

Kraftstofffilter kann natürlich auch sein, jedoch ist dies unwahrscheinlicher.

Wieviel hat der Motor denn gelaufen ? Ich denke mit dem Phase1 Kit wurden neue Schlepphebel verbaut ? Nicht das die Ventile irgendwie komisch öffnen...

Ansonsten wäre es noch die Frage, wie der Wagen so bewegt wird.

Wenn man den sehr oft nur auf Kurzstrecke-Niveau bewegt, ohne dass er richtig warm wird, könnte es sein dass der mal ein wenig freigefahren werden muss.

Sprich Super+ und mal 50km mit relativ hoher Drehzahl und viel Gas auf der AB bewegen.

Wenn das nicht hilft, mal nen Ventilreiniger hinterherkippen.

Ist die Kompression noch ok ? Ic h vermute es mal.. aber wenn sich sonz keine "Fehlerquelle" finden lässt, dann würd ich das mal überprüfen lassen.

also so 170 laut Tacho oderm ehr sollte der ja schon laufen.

Die elektrischen "K" Tachos gehen recht genau muss man dazu sagen, die gehen also weniger vor als die älteren Wellentachos.

Wie siehts denn unabhängig vom Motor mit den Reifen aus ? Was ist da drauf ? Irgendwas breites ? Wie siehts mit dem Luftdruck aus ?

Spoilerwerk ? ( Stichwort CW-Wert )

Kerzen,Luftfilter,Öl habe ich alles neu gemacht.

Motor hat 105000 gelaufen und sollte kein problem sein.

Wurde vorher von ner Frau gefahren(so 20 Jahre alt),wie die den gefahren hat weiß ich nicht.

Reifen sind die Originalen auf 14 Zoll Allus.

Keine Spoiler,nur 40 tiefer.

Fehlercode und Kompression wird am Montag von Opel überprüft.

Also Mantzel macht definitiv umbauten, und anpassungen.

also ich schaffe laut gps mit den winterreifen auch nicht mehr als 172kmh, im sommer gehen schon 185 kmh aber dann ist sabbat.

es liegt viel an den reifen, abrollwiederstand, lufi, kerzen, etc.

ich würde mir da keinen kopf machen, mit 160kmh bei solchen verhältnissen (bayern) kommt das fast einem selbstmord gleich.

gruß

billy

am 10. Februar 2006 um 23:33

er hatt mir per PN geschrieben das er den wagen seit 2 wochen hatt!

also nehme ich mal an die kiste geht schon immer so bescheiden!

 

ich würde mal die steuerzeiten prüfen evtl ist der zahnriehmen versetzt drauf!

kompression prüfen ist auch mal nicht falsch! zusätzlich noch den ventildeckel mal runterschrauben und reinschauen ob dort alles da ist wo es hingehört!

wenn dabei nix rumkomt würde ich erst mal aufm prüfstand fahren evtl wurde dir ja bloß gesagt das der ne nocke drin hatt, hatt aber gar keine drin(also keine tuning nocke!)

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