ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b 1,4 si ^^

Corsa b 1,4 si ^^

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:08

hi leutz ,

bin am überlegen ob ich mir den corsa b 1,4 Si mit 90 PS holen soll und hab da so nen paar fragen ^^ und zwar wieviel verbraucht der? und was fürne ausstattung hat der ? und was muss ich fürn nen ordentlich corsa ausgeben beim kauf?

mfg ^^

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi

1.4si ist normalerweise der c14se-Motor und hat 82PS. 1.4 8V

Der 1.4 16V hat 90PS.

Ausstattung ist relativ unabhängig vom Motor. Im Zweifelsfall nix.

Wer den Corsa damals aber mit den großen Motoren gekauft hat, hat sich aber meißt auch bisschen Ausstattung gekönnt.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:51

:D sry meinte acuh den corsa b 1,4 16v ^^ aber ich denk mal der si reicht acuh xD aber nun wieviel verbrauchen se beide ungefähr und wie liegs mit den steuern?

am 6. Oktober 2007 um 17:01

Also der 16V mit 90PS is wohl die günstigere Wahl zwecks Steuern und Verbrauch...ist aber pflegebedürftig. Sprich peinlichst auf Zahnriemenintervalle achten, regelmässige Ölwechsel mit gutem Öl etc..

Der 8V (1.4 si 82PS) braucht glaub ich bissl mehr und ist in den Steuern teurer..dafür geht das Ding aber richtig gut und is robuster.

 

Korrigiert mich ruhig sollte ich falsch liegen. ;)

Mhh musste aufpassen es gibt einige Corsas bei denen SI draufsteht aber nen 16V drinnen ist. Opel hats da MItte der Neunziger nicht so genau genommen. Beim Spritverbrauch tun sich beide nicht soviel. Wenn man nicht die Gänge zieht und gelassen fährt, wäre der 8V wohl vielleicht etwas spritsparender. Aber wer kauft sich nen flotten Corsa und eiert dann durch die Gegend? Liegt auch stark dran wie gefplegt der Motor ist (Ölwechsel, Kerzen etc.)

Bezüglich Steuern dürfter der 16V mit E2/D3 besser liegen. Soweit ich weiß, hat der 8V nur E1 kann aber mit nem Regler auf E2 umgerüstet werden. Von der Leistung tun die sich nicht allzuviel. Ist Geschmackssache ob man die Leistung unten rum oder oben rum haben will. Der 8V is allerdings noch seltener als der 16V. Kommt man mittlerweile schwer an gut erhaltene Autos dran.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:50

naja ich wohn halt in ner kleinstadt ^^ und mir is allgemein lieber nen auto das im unteren drehzahlen besser zieht lieber ^^ endgeschwindigkeit brauch ich max vllt 150 160 und ich hoffe das es schon beide varianten das schon schaffen^^

am 6. Oktober 2007 um 18:16

Also brauchst du hauptsächlich n Stadtauto? Und nur ab und an auf die AB? Dann brauchste aber keine 82 oder 90PS. ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:33

naja will aber auch net mit 45 ps rumgurken ... ich will halt zügig von a nach b kommen ^^

am 6. Oktober 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von XeQtR

Also brauchst du hauptsächlich n Stadtauto? Und nur ab und an auf die AB? Dann brauchste aber keine 82 oder 90PS. ;)

 genau und

schon garkein 8v der verbraucht 10l in der Stadt!!!

für die stadt tut es doch ganz leicht eine 45 ps schleuder!rechne dir das mal durch wegen benzin kosten ,versicherung undsoweiter!in der stadt bring dir auch nicht´s wenn du 90 ps hast und an jeder ampel halten musst!

aber jeder muss selber wissen was er mit seinem geld macht!

mfg ben

am 7. Oktober 2007 um 8:46

Also ich kann nur sagen, besorgt euch einen Roller ! Habe mir Anfang des Jahres einen geholt da ich nur kurze Strecken fahre, hauptsächlich auf Arbeit! Fahre selber nen x14xe und der mag die Kurzstrecken überhaupt nicht! Der Roller war neu und hat jetzt fast 2000 km auf der Uhr! Das sind alles km die ich meinen kleinen Corsa erspart habe!

Grüsse Badjak

hi!

wieso kein 8V für die Stadt MRpunk?mein 1.2 OHC lief im stadtverkehr immer um 7 liter rum.kommt halt auch viel auf die fahrweße an.mein tigra mit 1.4-16V frist da nen liter mehr.und für die stadt sind die kleinen ecotec 16V nicht zu empfehlen da sie weder kurzstrecken noch stop and go mögen und wenn doch danken sie es dir mit hohem spritverbrauch und verdreckten ventilen etc...dann sind diese kleinen motorn sehr anfällig und müssen penibelst gewartet werden und sind so teuer in der pflege und die versicherung ist auch nicht die billigste..also für die stadt für A nach B etc würd ich zum corsa B mit 60PS greifen.guter spritverbrauch und günstige versicherung und sehr robust.

am 7. Oktober 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

also für die stadt für A nach B etc würd ich zum corsa B mit 60PS greifen.guter spritverbrauch und günstige versicherung und sehr robust.

Kann ich so unterschreiben..meiner damals hat sich im Schnitt knappe 8l gegönnt. Ausser Verschleissteilen musste nix gemacht werden.. lief auch mit 150000 aufm Tacho wie ein Uhrwerk. Ohne Crash hätte er die 200000 locker vollgemacht.

 

Fahre jezz den 1.2 16V mit 65PS..bisher ohne irgendwelche Mängel. Hat aber auch erst knapp 120000 runter. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:03

der 1,2 16v mit 65 ps??? is das normal? sry kenn mich mit den modellen halt nich so gut aus ... naja wir hier haben auch net so viele ampeln ina stadt und wenn dann fahre ich wieso kaum die hauptstraßenlang :P und ab nächstes jahr mitte sommer muss ich so oder so einmal die woche aufe autobahn wegen schule -.- achja ich kann maximal im monat 45 euro für steuern ausgeben ... was bezahlt ihr füre euro corsa´s an steuern und habt ihr vollkasko oder teilkasko? sry das ich so neugierieg bin aber ich will halt gut informiert sein ^^

Kann den 1.4si mit 82 PS durchaus empfehlen. Deutlich unter 8 Litern im Drittelmix ist aber schwer zu erreichen. Vor dem Kauf kann ein ein Blick von unten mit ner Bühne nicht nur in Einzelfällen hilfreich sein. Die üblichen Schwachpunkte wie schwankende und teils unglaublich hohe Leerlaufdrehzahl haben sich bei meinem NIE (auch in 13 Jahren nicht) nicht in den Griff kriegen lassen.(Bitte keine Tips) :cool: Von daher dreht er seit 70.000 km so wie er will, phasenwesie normal und phasenweise wie ein Formel 1(zumindest gefühlt) :D. Drauf geschissen, macht auch so seine 170.000 km voll. Ist ein ehrliches Auto und nicht zu schwach auf der Brust. Genau richtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen