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Corsa b 1,4i Baujahr 1995 nimmt kein Gas im unteren Drehzahlbereich an

Themenstarteram 24. August 2008 um 10:46

Hallo,

ich habe nun schon alles versucht um das Ruckeln und zum Ausgehen neigen

vor allem beim Anfahren zu vermeiden,manchmal springt er nur mit Vollgas an.

Dann fährt er mehrere Tage normal.Hauptsächlich warm gefahren springt er

schlecht an.

LMM und AGR Ventile und Leerlaufregler hat er nicht.

Zündung ist überprüft,neue Zündkerzen und Verteiler/Finger hat er.

Die komplette Einspritzeinheit wurde gewechselt,der Fehler wurde nicht gefunden.

Die MLK geht nur ab und zu kurz an und wieder aus.

Fehlerspeicher ohne Befund.

Manchmal klirrt der Auspuff,ich denke aber der sitzt nicht zu,

da ich 155 km/h mit ihm fahren kann und bei 150000km die Leistung

nur ganz leicht gesunken ist(5 km/h)

Das Steuergerät will ich noch tauschen,ob der Fehler dann verschwunden ist

dürfte sich auch nur nach längerem Probebetrieb feststellen lassen.

Der Meister meint der Corsa bekommt zuviel Sprit.

Welcher Fehler kommt noch in Frage ?

Über eine detaillierte Antwort freue ich mich.

Maschinentyp ist C 14 NZ.

Danke Hartmut

 

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16 Antworten

Hab ihr euch den Zündverteiler, Zündkerzen-kabel mal angeschaut? 

Themenstarteram 24. August 2008 um 12:25

Ja das ist alles gecheckt,Kabel sind sogar einzeln gemessen.

Eben sind wir wieder ca.20 km gefahren,alles einwandfrei.

Trotzdem DANKE

ist zu 99,9% der Temperaturgeber für´s Steuergerät. Sind genau die typischen Macken.

Themenstarteram 24. August 2008 um 12:46

Danke erstmal für den TIP

Wo sitzt das Teil ?,

sind das die 2 eckigen Stecker über dem Steuergerät ?

Oder muß das Steuergerät selbst getauscht werden ?

Grüße aus Maintal

Hartmut

wenn du "hinter" den motor schaust, ist es ein 2poliger stecker unterhalb der ansaugbrücke. ist eigentlich nicht zu übersehen. Hast du das selbsthilfebuch? ansonsten siehe den link in meiner signatur!

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:41

leider habe ich das Buch nicht und ich kann auch deinen Link nicht finden

bzw.öffnen,bin aber Computermäßig absoluter Laie)))

Aber ich hab das Teil mal bei ebay gesucht und das sollte dann ja wirklich kein

teures Problem mehr sein...

und 99,9 % sind ja wirklich ein Muntermacher!

Hartmut

Hier hast du ein Bild wenn du von unten schaust. Müsste wenn ich mich recht entsinne einer mit blauem Palstik sein. Mach dir mal noch ein Bild vom orig. 

Hier das orig. 

hatte auch dies problem,warmen motor arge startprobleme ,verbrauch hoch 11l/100km ,ruckeln usw.

fühler getauscht alles okay ........

Das kann doch auch am Kurbelwellensensor liegen, oder?

Bei defektem hat man auf jeden Fall auch arge Startprobleme bei warmem Motor.

Das hat ein C14NZ (zum Glück) nicht :) 

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:46

Hallo,

so morgen wird der Temperaturgeber am Motor( fürs Steuergerät )eingebaut.

Da kommt man ja beschissen dran.

Von unten ,wenn das Auto auf der Bühne steht dürfte es ja easy sein.

So,das Teil hat 20,-beim Händler gekostet,morgen noch der Einbau 20,-

Wenn es dann alles gewesen wäre.....langsam reicht es auch !

Selbst die ,das teure neue Autos ähnliche Diagnoseprobleme

machen ,tröstet wenig.

Ich fahre nur noch Oldtimer,meine Frau will aber weiter den Corsa.

 

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von 1964hartmut

leider habe ich das Buch nicht und ich kann auch deinen Link nicht finden

bzw.öffnen,bin aber Computermäßig absoluter Laie)))

Aber ich hab das Teil mal bei ebay gesucht und das sollte dann ja wirklich kein

teures Problem mehr sein...

und 99,9 % sind ja wirklich ein Muntermacher!

Hartmut

99,9% es gab tatsächlich zu 100 % ein happy end,

die werkstatt hatte noch auf und gerade trat auch der fehler auf....

das Teil eingebaut,der Monteur hat ès sogar von oben gemacht und

sich ordentlich die Flossen verbrannt.

Jetzt läuft er besser als zur Zeit des Kaufes!

Aber Opel Werkstätten,pah,sind keinen Cent wert.

Und wenigstens noch die Kohle fürs Steuergerät gespart.

Vielen lieben Dank für diesen tollen Tip und das Bild mit dem Teil.

Servus aus Maintal ,Hartmut

juhu...ein happy end.

Bittesehr, gern geschehen!

Opel will diesen Fehler nicht kennen: Zu billig und einfach, kann man kein Geld damit verdienen.

Steuergerät tauschen ist einfacher, und bringt viel mehr Kohle.

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