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Corsa B (157TKM) - Mobil 1 0W-40

Opel Combo B
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:40

Kann ich in den Corsa meiner Freundin das Mobil 1 0W-40 füllen!

Motor läuft zur Zeit ziemlich unruhig und ich erhoffe mir dadurch besserung!

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17 Antworten

öl

 

hi!

nö wird minimum zu 5-40 vollsyntetic greifen.10-40 etc tuts auch..machst nix verkehrt mit.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:44

Und welches ÖL kannst du mir dann empfehlen?

Aber vollsynthetisches wollt ich schon nehmen!

öl

 

hi!

beim serienmotor eigendlich nicht so wichtig hauptsache ist markenöl.also valvoline,castrol,motul usw machst nix mit verkehrt..

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:56

Was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

öl

 

hi!

zb. motul ist eine sehr gute marke..

am 4. Februar 2007 um 13:21

Ich "missbrauche" den Thread hier einfach mal.. ;)

 

Demnächst steht bei meinem nen Ölwechsel ins Haus..wurde bisher (ca 112000km) nur mit 10W40 gefahren..lohnt sich das umsteigen auf 5W40 oder alles so beibehalten wie es ist.?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:40

Das selbe Problem steht ja bei meiner Freundin auch vor der Tür!

Da der Motor zur Zeit nicht richtig rundläuft (vorallem bei niedrigen Temp.) will ich mal dünneres 5W-40 (vollsynth.) nehmen!

Habe erst einen guten Artiekl zum Thema Motoröl im WEB gefunden! Im unteren drittel des Textes beantwortet sich auch die Frage warum hochwertigeres Öl besser ist!

http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/10/27/58/08/10275808.html

10W40 ist glaub ich bei allen Corsa Motoren mehr als ausreichend. 5W40 ist schon fast zu dünn, aber bevor hier wieder eine heiße Diskussion aufbrennt, pobiert es einfach aus und ihr werdet keinen Unterschied fest stellen, außer dass das ÖL teurer ist und der Öl verbrauch steigen "kann" ;)

am 4. Februar 2007 um 16:34

Ich hab mir vor kurzem auch ne vergoldete Klobürste gekauft.

Finds leicht schwachsinnig bei den Motoren so "teures" Öl zu verschwenden... Nachher gibts noch Probleme mit Dichtungen ...

am 4. Februar 2007 um 17:51

Dann wirds wohl nen gutes 10W40 werden wenn ich das so lese.. :)

Ich klink mich hier auch mal ein: Was ist von Ölen mit Molybdän-Zusatz (Liqui-Moly) zu halten? Ich hab beim letzten Ölwechsel mal 10W 40 Teilsynth. mit MoS2 reingekippt. Bringt das spürbare Vorteile hinsichtlich Verschleiß etc.?

am 4. Februar 2007 um 23:36

Also bei nserm 16v hab ich schon KRASSE Unterscheide zwischen Wartungsöl 10w40 und vollsynthetischem Castral RS Forumla festgestellt, aber ist egal... ;)

Will auch keine Diskussion losbrechen... nur soviel... "zu dünn" stimmt bei 10w40 zu 5w40 nich, zum 1000mal... die viskosität ist im warmzsutand gleich ! Dafür steht nämlich die 40 !

Dünner ist das 5w40 nur im Kaltzustand... aber das hat auch Vorteile, denn es ist somit schneller an der Ölpumpe und smit auch schneller an den Motorteilen...

Und den scheiss mit dem "Öl rausdrücken" kann ich auch nciht mehr hören, falls damit jetzt wieder einer kommen sollte. Wenn der Motor Öl rausdrückt ist nicht das Öl zu dünn, sondern die Motorverschleißteile schlicht zu alt...

Ich würde auch sagen, im Normalfall reicht 10w40, zumidnest be iden 8v...

bei mir im ecotec 16v gibt das wieder Ölkohle in der Ölwanne ( zumindest auf hc basis... teilsynthetik mit guter spezifikation geht vermutlich auch ok ).

Aber wenn der Motorlauf leicht unruhig ist, kann man es ruhig mal mit einem im Kaltzustand dünneren 0w40 oder 5w40 versuchen...

konkrete Empfehlung:

Liqui Moly Synthoil Hightech 5w40 vollsynthetisch

Valvoline synpoer 5w40 vollsynthetisch

weniger Ölverbrauch und ruhigeren Motorlauf konnte ich damals DEUTLICH feststellen beim Umstieg von Wartungsöl auf Volsynthetik.

Aber mag auch sein, dass die 16v ecotec dafür empfänglicher sind als die ollen rustikalen 8v gesellen, bei denen es evtl nciht soviel ausmacht.

am 5. Februar 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Und den scheiss mit dem "Öl rausdrücken" kann ich auch nciht mehr hören, falls damit jetzt wieder einer kommen sollte. Wenn der Motor Öl rausdrückt ist nicht das Öl zu dünn, sondern die Motorverschleißteile schlicht zu alt...

Man soll keine dauernden Viskositätswechsel bei einem Motor durchführen..... Einmal 10W40 gefahren, dabei bleiben, is auch gut, sind keine Rennmotoren oder sonstwas.

Liqui Moly MoS² Zusatz ist gut und wirksam... Wenn man fest dran glaubt :D

Wenn man Dichtungen hat die nur immer mineralisches 10W40 gesehn haben und da kommt plötzlich jemand mit im Kaltzustand total dünnem Zeug daher, kann schon passieren dass das den Dichtungen nicht gefällt.... Wenn nachher Simmeringe & Co. an unliebsamen, schwer zugänglichen Stellen abkacken hat man viel Freude.....

 

Beim Kauf vom Auto ein Öl hernehmen, bei dem Zeug am Besten bleiben und gut... Ich kipp mir ja auch net mal das, dann das und dann mal das Öl in den Motor, wird auch keiner empfehlen (vor allem mit ständig wechselnder Viskosität)

am 5. Februar 2007 um 10:17

Ich fahre sehr gut seit ca. 250000km mit dem 5W40er vom Praktiker (graue Kanister "High Star"). 5Liter kosten ca. 13€. Aber mindestens alle 6 Wochen hat der ja 20% auf alles außer Tiernahrung. Vorher habe ich ca. 60000km für ca. 4,50€ pro 5Liter ein 15W40er gefahren. Den Unterschied des 5W40ers habe ich in erster Linie im Winter bemerkt. Da hat er etwas weniger verbraucht (Benzin, nicht Öl), weil dieses Öl beim Kaltstart viel flüssiger ist als das 15W40er.

Meiner braucht übrigens konstant auf 12000km ca. 1,5L Öl.

Wechseln tue ich nur alle 60000km.

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