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Corsa B 16V GSi Worauf achten?

Themenstarteram 17. September 2006 um 10:20

Hey bin ganz neu hier und Plane mir einen Corsa B 16V GSi zu kaufen.

Ist dieses Auto zu empfehlen? Weisen irgentwelche Bj. schwächen auf? Worauf sollte ich beim kauf achten? In Welchen Intervallen muss der Zahnriemen neu? Kann man das selber machen wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und das passende Werkzeug hat?

Danke schonmal!

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32 Antworten

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle nen 1.6 16V X16XE nehmen. Der hat zwar keine GSi-Verspoilerung, aber dafür sind die nicht so alt und haben eine bessere Schadstoffklasse, als der alte C16XE.

corsa

 

hi!

must drauf achten ob die B säulen gerissen sind.dann zahnriemenwechsel alle 60tkm bzw 4 jahre..

Themenstarteram 17. September 2006 um 14:25

Hey, danke für eute Antworten.

Ich habe vorhin die Corsa FAQ entdeckt und da steht ja echt fast nur schlechtes über die "grossen" corsas. Laut FAQ ist der beste der 1.2l 45PS Corsa. Das ist mir leider viel zu wenig Leistung, den fährt meine Freundin auch. 90PS müssen es MINDESTENS sein, am liebsten wäre mir ein 2l Corsa, aber mir fehlt einfach das Geld und der Platz für den Umbau.

Bin am überlegen ob ich einen Golf3 GTI kaufen soll, obwohl mir ein Corsa viel besser gefallen würde. Träume schon seit ein paar Jahren von so einem kleinem Flitzer... :(

motor

 

hi!

also du kannst den motor fahrn nur muste in peinlich genau pflegen.zahnriemenwechselintervalle auf alle fälle einhalten.dann immer schön warm fahrn,alle 10tkm und jedes jahr ölwechsel mit markenöl.und viel stadtverkehr und kurzstrecken vermeiden da diese motorn schnell zum verdrecken neigen..

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:24

hmmm... ich habe keine lust jetzt ein Auto zu kaufen, was nach 1 Jahr einen Motorschaden hat. Ich fahre leider mindestens 70-80% Kurzstrecke (Stadtverkehr). Ich werde mich bestens um mein Auto kümmern, blos leider weiss man ja nicht wie es der vorbesitzer gemacht hat.

Hatte ne Menge vor damit. Anlage, Gewindefahrwerk, Felgen/Reifen, Motorhaubenverlängerung, Bodykit etc.

Habe den im Auge:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

 

Blos ist die Frage wie weit der rostet...

am 17. September 2006 um 15:31

wenn dir das mim gsi zu risikoreich ist, wäre die bessere alternative ein auf 2l umgebauter... (wobei teuer, und die frage ist: wie gut ist der umbau)

wenn du sowieso nen bodykit dranmachen willst hol dir keinen "original" GSI, sondern nen X16XE ohne die GSI-Verspoilerung. Ausserdem hat der illegale Rückleuchten dran und nen andres Fahrwerk drin was nicht in der Beschreibung ist und wo auch nicht steht das es eingetragen ist.

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:42

Ich habe auch einen umgebauten gefunden, blos ist das das Problem, denke ich, dass man nie weiss ob der Herr oder die Dame beim einbau gepfuscht haben...

 

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

 

Der würde mir am besten gefallen:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Blos ist der schon wieder ziemlich teuer. Habe maximal 5000€ und wollte mindestens 1500€ liegen lassen für Reperaturen und ne kleine Anlage (600€)

 

Der X16XE ist der der mit 90PS oder?

Du fährst damit 70-80% Kurzstrecke bzw Stadtverkehr ?

Was willst du dann mit 106 bzw 150 ps ? Am Stammtisch rumprollen ? *g*

Sorry, aber die Frage musste ich leider loswerden...

Für 70-80% Stadtverkehr reicht eigentlich auch nen 60ps corsa...

x16xe ist der 1,6 16v mit 106ps...

die erste 16v ecotec baureihe, also x14xe/x16xe ( x14xe ist 1,4 16v mit 90ps ) neigen die vauxhall sagte gern zum verdrecken, wenn sie nur Kurzstrecke gefahren werden.

Kann man ein wenig vermindern wenn man das AGR Ventil stilllegt ( was jedoch faktisch eigentlich illegal ist ).

Aber so oder so wollen die kleinen Ecotecs auch mal freigebrannt werden... und dafür reicht auch nicht ein 5 Sekunden Sprint an der Ampel... da sollte halt auch mal Überland und Autobahn drin sein.

Zahnriemenintervall bei x14/16xe ist 4 Jahre und 60.000km. Wenn man es überschreitet wird das Risiko eines Riemenschadens recht groß. Generall also lieber unterschreiten.

Gutes Öl ( ich empfehle vollsynthetik 0w40 oder 5w40 )ist auch wichtig, da man damit auch Ablagerungen vermindert, und da diese Suppe die Hitze besser aushält ( der Motorraum wird recht schnell heiß, da der mit den ecotecs ziemlich vollgestopft ist ).

Solltest für das Auto also eine gewisse Sensibilität und Geld für Wartung mitbringen. Dann kann das sicherlich nen treuer und spaßiger Weggefährte werden.

Mach dich ma schlau bezüglich Versicherung... glaub die Corsas mit der Bzeichnung "gsi" kosten da richtig gutes Geld. Die neueren 1,6 16v ecotecs soweit ich weiss nicht ganz soviel.

Themenstarteram 17. September 2006 um 16:33

Versicherung ist kein problem, da ich auf 45% fahre... Habe mich schon informiert, die wollen ~400€ HP im jahr für einen GSi.

Naja ich fange im Februar einen neuen Job an dann werde ich sicher auch mehr Bahn oder Landstrasse fahren.

 

Worauf sollte ich denn speziell achten wenn ich einen umgebauten 2l Corsa kaufe?

Was haltet ihr von den angeboten? Der 2te scheint ziemlich verbastelt zu sein. "Innenraum in Granitstyle Lackiert..." Das sollte den Preis doch eigentlich beachtlich drücken oder nicht?

bei nem 2liter Umbau ?

Motorlaufleistung sollte bekannt sein. Und der ganez Umbau sollte eingetragen sein ( logisch ), wozu auch die Abgasgeschichte gehört.

Der Motor sollte also euro2 bringen, wenn er nciht in ganz alten Corsas verbaut ist. Das wird meist durch nen Calibra-Turbo oder Metallkat erreicht.

Wenn ne "Gruppe-A" Auspuffanlage dran wäre, wäre dies auch toll. Der 45mm Corsa Auspuff klaut nem 2liter nur Leistung...

Gruppe-A Durchmesser soltle demnach schon ab Kat vorhanden sein.

Motor sollte halt kein Öl siffen... Oft wird gesagt, hauptsache Leistung - Scheiss auf neue Dichtungen und Simmerringe.

Es wird halt am falschen Ende gespart, sodass der Motor irgendwo Öl aus ner porösen Dichtung rausdrückt...

Der Motor sollte halt ausserdem gerade drin sitzen. Bei manchen Umbau-Motorhaltern kann es vorkommen dass der Motor mal etwas schräg drinsitzt.

Generell soltlest du alt darauf achten, dass die Umbauteile auch nen Gutachten haben, und nicht selbst zusammengebrutzelte sind.

Ne Lupenreine Eintragung ist wohl das A und O.

Und das Fahrwerk soltle halt kein Billigmüll sein. Ebay-Marken, Powertech, FK, Weitec usw... ist alles nicht besonders empfehlenswert.

Mit Bilstein, Koni, Eibach, Vogtland mit Bilstein Dämpfern, H&R, KW, KAW... und anderen Markenfahrwerken macht man nix verkehrt.

Themenstarteram 18. September 2006 um 20:39

vielen dank für deine ausführliche beschreibung. werde mir mal ein paar angucken gehen. Falls ich keinen finde werde ich einen G3 VR6 nehmen denke ich mal. Will zwar am liebsten einen Corsa aber 45PS sind mir dann doch zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

bei nem 2liter Umbau ?

 

Der Motor sollte also euro2 bringen, wenn er nciht in ganz alten Corsas verbaut ist. Das wird meist durch nen Calibra-Turbo oder Metallkat erreicht.

ne die Kats schaffen nur Euro1, da fehlt nen KLR, da der im Kaltstart mit Dreck schmeißt :)

Echt ??

Dachte der Sportkat von HJS zb schafft euro2... dieses 500€ metallkat ding...

Biste sicher ??

Es fahren doch nich alle c20xe mit KLR rum ?!

Meinst du evtl d3 ?

oder schafft evtl nur der Cali Turbo Kat keine euro2 ?

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