1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B EZ 1998 originale ZV einbauen

Corsa B EZ 1998 originale ZV einbauen

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:00

Ich habe mir wieder einen Corsa B geholt, ist ein Worldcup geworden. Leider ohne ZV :-(

 

Seitenairbags hat er nicht, also sind Türstecker mit 30 Pins vorhanden, fahrzeugseitig sind diese gut bestückt, in der Tür liegen leider nur die Kabel für die Lautsprecher.

Die Suche nach passenden Türkabelbäumen beschäftigt mich schon mehrere Tage, nur welche kann ich nehmen? Astra F Tigra A???? Ich möchte nur die ZV nachrüsten, keine Fensterheber oder elektrische Spiegel.

 

Weiterhin, bis wo liegen die Kabel für die Heckklappe und Tankdeckelverriegelung?

 

Hat jemand ein Foto von einem Heckklappenschloss, Ausführung Facelift mit ZV?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Oktober 2013 um 14:34

kabelbäume <3. ja auch hier hat opel keine erklärung. ich denke die haben genommen was im regal lag.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 18:19

Das was bei mir in den Türen liegt, reicht ja auch aus, sind nur Lautsprecher vorhanden und diese haben nur zwei Kabel.

Unsere Verwerter hier im Umkreis haben zwar teilweise Mondpreise, dafür aber wenig Lust die Teile aus den Fahrzeugen auszubauen. Selber schrauben ist seit diesem jahr dort nicht mehr gestattet und daher wird die Geschichte schon sehr schwierig.

 

Hab mir vorhin mal wieder das Heckklappenschloss angesehen. Eigentlich nicht schlimm, denn man braucht nur den kleinen Plastikhaken zur Seite ziehen und schon ist das Schloss ohne Funktion, blöd nur, das dieser Haken auf der linken Seite sitz und der Stellmotor rechts montiert wird. Das schaue ich mir noch etwas genauer an, bevor ich Geld für ein anderes Schloss ausgebe.

Also ich habe bei meinem 99 corsa das erst eingebaut. Das kabel fuer die heckklappe endet am stecker in der linken verkleidung der heckklappe u das fuer den tankdeckel liegt bereits dort. Ich empfehle dir den kompletten schluessmechnismuss zu nehmen da du die stellnotoren sonst nicht fest bekommst u in der heckklappe musst du das schwarze innenleben auch tauschen. Ich musste sogar das schloss in der heckklappe zerlegen weil es in den schwarzen mechanismuss nicht passte. Dann vergiss das steuergeraet nicht u das massekabel was dorr noch im kabelbaum versteckt ist

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:51

Deine Aussagen verstehe ich nicht ganz. Du hast ein anderes Schloss eingebaut, welches hast du genommen, eins vom Facelift, oder ein altes Schloss?

 

Welches schwarze Innenleben und warum hat es nicht gepaßt?

 

Ein Steuergerät habe ich noch vom alten Vectra B, mit den separaten Handsendern.

Hat in unsrem Astra F Cabrio gut funktioniert, bis ich auf Megamos umgebaut habe und somit auch die DWA ansteuern konnte.

 

Was für Türkabelbäume hast du genommen?

dannyi500 hat Recht. Das Heckklappenschloß mit/ohne ZV ist anders. Das mußt du tauschen oder irgendwas basteln.

Türkabelbäume hab ich direkt welche vom Corsa 3-türer genommen. Die vom Tigra oder vom Corsa 5-türer passen nicht.

Und natürlich brauchst du welche vom Corsa ohne Sidebags.

gruß Acki

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:08

Die passenden Kabelbäume zu finden scheint ein etwas größeres Problem zu sein.

Hatte eigentlich gedacht, die vom Tigra könnten passen?

 

Heckklappenschloss Facelift: der Stellmotor ist da mit dem runden Plastikteil verbunden und verdreht das, ist das richtig?

Vorfacelift: der Stellmotor schiebt eine Stange vor den runden Metallteller und sperrt damit die Mechanik, so war das bei meinem alten Corsa.

Wie das genau geht beim Heckklappenschloß weiß ich grad nicht.

Ich zerleg meinen Corsa demnächst dann kann ich dir Bilder machen.

So weit ich weiß ist der Kabelbaum vom Tigra etwas zu kurz

Gruß Acki

Ich habe einen faceliftcorsa geschlachtet u alles auf elektrisch umgebaut. Das einzigst schwierige war das kabel in die heckklappe zu bekommen. Ansonsten alles halb so wild. Das schloss fuer die heckklappe hab ich zerlegt das fuer die zv das schloss etwas anders ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:21

Wenn der Tigra Kabelbaum nur zu kurz ist, die Kabel kann man ja verlängern, das wäre kein Problem.

 

Kabel in die Heckklappe ziehen ist auch nicht schlimm. Meine Kabel waren oben in der Kabeldurchführung gebrochen, mußte ich erst reparieren. Dafür habe ich die Seitenverkleidung demontiert und dann den kompletten Heckklappenkabelbaum rausgenommen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:58

Bin wieder etwas weiter.

Kabelbäume habe ich bekommen, Schrottplatz sein dank.

Hab mal die Beifahrertür zerlegt, Schloss gewechselt, Kabel verlegt und das Steuergerät angeschlossen. Steuergerät ist eins aus nem Omega oder Vectra mit separaten Fernbedienungen.

Per Funk funktioniert der Stellmotor wie er soll, macht zu und auch auf. Schließe ich mit dem Schlüssel ab, geht auch die Tür zu und die ZV schaltet, Kofferraum ist schon mit dran. Nur, dann kann ich die Tür nicht mehr aufschließen!

Gleiche Spiel per Funk, Tür zu, aufschließen mit Schlüssel nicht möglich, auch kann ich den Verriegelungsknopf nicht ziehen, die Tür ist also richtig zu. ist das normal? Schließe ich per Funk auf, läßt sich die Tür öffnen.

Kann das nicht mit einem normalen ZV Steuergerät testen, da ich nur das Funk Teil hier habe.

Hast du die Mikroschalter in der Fahrertür angebaut?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:26

Die Microschalter sind verbaut. Habe die ZV nun bis auf den Stellmotor der Tankklappe eingebaut, da fehlt mir noch das passende Halteblech. Funktioniert auch alles. Problem mit der Beifahrertür besteht noch immer. Schließe ich das Auto ab, egal wie, per Schlüssel, Knopf in der Fahrertür, per Funk, die Beifahrertür ist jeweils komplett verriegelt.

Doppelte Verriegelung in der Fahrertür geht nicht, da ich den Schlüssel nicht um 90° drehen kann.

.

Ich kann mein auch nicht um 90 grad drehen u trotzdem ist es doppelt verriegelt. Dreh nur 2 mal 45 grad u alles ist verriegelt

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:44

Ein Schließimpuls reicht und die Beifahrertür ist zu. Schließe ich zweimal, schaltet zwar der Stellmotor noch einmal, aber die Tür ist schon doppelt verriegelt. Die Fahrertür dagegen nicht.

 

Am Steuergerät liegt es nicht, hab von einem Kollegen ein normales Steuergerät aus einem Astra F bekommen, gleiche Geschichte wie mit dem Funkteil.

 

Es funktioniert auch so und ich werde es wohl auch so belassen. Muß nur noch den Kabelbaum vom Steuergerät verlängern und einen geeigneten Platz dafür finden, da es rechts unten nicht hinter die Verkleidung passt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen