ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B fahrer möchte ich werden

Corsa B fahrer möchte ich werden

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 9:36

nach langer reiflicher überlegung und abwägungen hab ich mir nun überlegt statt einen tigra mit 90 o 106 ps lieber doch nen corsa mit 90, 80 oder 60 ps zu holen aus versicherungstechnischen gründen werde ich wohl den 1.4 si nehmen weil er am günstigsten ist

nun möchte ich mal eineige infos zum motor etc haben 16 v ja oder nein langlebigkeit fragen über fragen k u n =guter sound ? wie siehts mit beschleunigung aus, hat er vorteile gegenüber dem 90 ps ecotec oder ehr nachteile

danke schon mal für antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Juni 2005 um 9:42

Wenn du den 1,4 Si haben willst dann ist das kein 16V Motor. Der hat nur 8 Ventile.

motor

 

hi!

zu sachen wie KuN-filter etc kannste am besten die suche benutzen dann sind so standardthemen hier und da gibts viel infos hier drüber.zum motor die kleinen 16V sind anfällig bzw anfälliger wie die OHC.Also wäre der 1.4 SE eine gute Wahl.mit seinen 82PS steht er auch schon gut im futter und geht vorwärts.haltbarkeit bei guter pflege und immer warmfahrphase kann der motor ewig leben.kommt immer auch viel auf die pflege an etc..also SE wenn du einen gut erhalten bekommen kannst wäre wohl mit die beste wenn nicht die beste wahl in sachen corsa B und serienmotor.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 11:40

danke mehr!!!!!!

am 5. Juni 2005 um 11:43

Also mein 1.4 8V (60PS) der läuft und läuft... egal ob -15 oder +40° ... und so bis 130 geht der auch recht flott... dann zieht es es ich n bissel :)

Moin mic-d,

sehr gute Entscheidung von dir. Nen B zu kaufen. Ich habe im Moment meinen 3. B Corsa. Hatte 2x den 1.2i 8V dann denn 1.6 16V. In der Firma haben wir noch nen Hundefänger 1.4i 8V.

Ich denke mal nen guten 1.4 Si ist genau so schwer zu finden, wie nen 1.6 GSi. Wenn der Wagen nich soo viel kosten soll, würde ich zum 1.4i 8V greiffen. Der Motor (besonders der C14NZ) ist sehr robust.

Er wird bei uns in der Firma nur getreten. Und da es ein Firmenwagen ist, wird er auch nicht pfleglich behandelt. Warmwaren?? Ist nicht! Immer bis fast in den Begrenzer rein gedreht. Aber er hat jetzt mit 162.000 die ersten Schäden. ZKD ist hin, bzw. war. Jetzt fährt er wieder, nach 150 € Reparatur :D Ich finde das voll ok. 162.000 km bei fast nur City Fahrten und der Behandlung. Wie gesagt jetzt fährt er wieder 1a.

Die 16V sind ein wenig anfälliger, als die alten 8V. Die musst du pfleglich behandeln, sonst sind die Böse :D :p

Also ich würd zu nem 1.4i oder 1.4 Si greifen. Beschleunigung ist auch OK. Reicht aus. Nur der Combo hat sich die letzte Zeit 17 Liter / 100 km reingezogen. Ich hoffe, das lag an der def. ZKD.

Und bitte nimm keinen 1.2i. Damit wirst du keine Freude haben. Ich kenne das :)

www.reede.net <-- kannste ja mal schauen. Da findeste meine Corsen... Bei dem GSi sogar mit Videos.

am 5. Juni 2005 um 11:55

1,4 16v 90ps... TeilKasko Einstufung 27... ( zum vergleich corsa b gsi 36 ! )

charakteristik:

untenrum etwas träge da nur 1,4 liter, ab 3500 dann einiges spontaner und sportlicher, mit gutem Durchzugsvermögen. Ist halt schon serienmäßig ne Drehorgel... zumidnest wenn man die Leistung abrufen will, sollte man ihm auch mal Drehzahlen jenseits der 3500 zeigen.

Schwächen: Zahnriemen-Wechselintervall sollte immer kleinlichts eingehalten werden, am besten man nutzt die 60.000 km und die 4 jahre garnicht komplett aus. Der Riementrieb scheint nämlich eine Schwäche der 1,4 16v 90ps/1,6 16v 106ps x14/x16xe Motoren zu sein.

Des weiteren fangen die hydros bei 120.000 km wohl gern mal an etwas zu klackern, was aber auch bei anderen Opel Modellen so ist.

Dann gibts da noch die vermutete Schwäche bei den Haupt-/Pleullagern... die aber auch nicht immer auftritt.

mein x14xe ist mir bei 96.000 um die Ohren geflogen, aufgrudn eiens Pleullagerschadens... andere halten 180.000 ohne das die Pleullager kaputtgehen.

Ich denke jedoch es ist Fakt, das diese Motoren eine schlampige Handhabung bezogen auf Wartung, Öl, Warmfahren etc... am wenigsten verzeihen.

aber ich denke sie gibts häufiger als die 1,4 si... hinzukommt das die Abgasnorm besser ist, und die Corsas an sich etwas neuer sind, da der 1,4 16v nach und nach den 1,4 8v si abgelöst hat.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 13:09

n kollege hat mir gesagt der 1,4 si lässt n 1,4 16v stehn is da was drann?ich glaube nähmlich nicht. kann ich den auf 16 v umrüsten?

am 5. Juni 2005 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von mic-d

n kollege hat mir gesagt der 1,4 si lässt n 1,4 16v stehn is da was drann?ich glaube nähmlich nicht. kann ich den auf 16 v umrüsten?

Nix für ungut, aber das ist eigentlich Quatsch mit Soße! ;)

Klar, es hängt halt schon vom Fahrer und auch von dem Fahrzeuggewicht sowie dem Zustand des Motors ab, aber bei gleichen Bedingungen ist halt der 16 V halt doch "schneller" oder wie man will. Sieht man ja schon an den ganzen Leistungsdaten.

Auch wenns nur 8 PS Unterschied sind, aber die sind nunmal da. Hinzukommt, das der 16V gerade bei hohen Drehzahlen dann seine Stärken ausspielt. ("Untenrum" merkt man sicher nicht so nen großen Unterschied). Und ein bischen Drehmoment hat der soweit mir bekannt auch.

Aber hey, der Si geht auch verdammt gut. Und ist halt wohl doch etwas robuster, was zumindest die Regel angeht. Ist also nicht so, dass der schlechter wäre oder so.

Umrüsten auf 16V? Nein, da ist der Aufwand zu groß meiner Meinung nach. Ich würd mir dann an deiner Stelle gleich den 16V holen.

am 5. Juni 2005 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Umrüsten auf 16V? Nein, da ist der Aufwand zu groß meiner Meinung nach. Ich würd mir dann an deiner Stelle gleich den 16V holen.

wenn ich auf 16V umrüsten würde dann vllt auf 2.0 16V :) (c20xe) oder halt den 2.0 8V (c20ne) ;)

motor

 

hi!

ist kein quatsch der SE mit 82PS läst den 90PS immer locker stehen.der se hat von unten bis oben leistung und ab 4500 umdrehungen setzt er noch mal zu.der 1.4-16V ist unter 3000 umdrehungen fast tot,da gehts ma erst ab 4000 umdrehungen los,seh ich ja an sister 16V.hinzu ist der 16V viel viel anfälliger wie der SE.ich kenne einen der mit dem SE nen motorschaden hatte beim 16V kann ihr dir weit üver 20leute nennen.

Ich würd auch nen SE nehmen! Wenn die wahl zwischen 1.4Si und 1.4i 16V besteht.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 20:47

oh wunderbar also 1,4 se weil gleich robuster billiger und vielleicht auch flotter hat denn der n drehzahlmesser hätte nähmlich gerne einen im auto

ansonsten is ausstattung egal kann man ja nachrüsten

Drehzahlmesser kannste auch nachrüsten ;)

am 5. Juni 2005 um 21:01

Ich glaub ich würd mich für den 16V entscheiden aber auch nur weil ich ja selbst einen fahre. Wäre also rein subjektives Denken. Bin leider noch nie mit einem "größeren" Corsa gefahren oder mitgefahren, deswegen kann ich da wenig Auskunft geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B fahrer möchte ich werden