- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa b geht erst beim zweiten mal an und nimmt beim beschleunigen kein gas an.
Corsa b geht erst beim zweiten mal an und nimmt beim beschleunigen kein gas an.
Hallo liebe Leute. Ich habe seit gewisser Zeit das Problem das unser corsa schlecht anspringt und eigentlich nicht mehr fahrbar ist da der Motor kein gas mehr annimmt. Volgendes wurde durch Neuteile ersetzt. Agr ventil+ Kühlmittel sensor, Zündbrücke, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Kraftstiffpumpe, Kurbelwellensensor. Luftmassenmesser wurde getauscht. Luftfter sind io und leerlaufregler funktioniert auch. Katalysator ist nicht dicht. Treibstoff kommt auch am Motor an.
Wenn dem Motor doch mal läuft, dann hört es sich an als hätte er Fehlzündungen bzw würde sich verschlucken. Läuft nicht sauber. Wenn mal aprupt schnell gas gibt, dann ist es wie als ob er absäuft bis er ausgeht. Bis vor kurzem lief das Auto wunderbar und zog auch erstaunlich gut durch für seine 65 ps. Das Problem schlich sich langsam an. Er hat sich beim beschleunigen nur manchmal kurz verschluckt und zog dann weiter gut durch. Das wurde dann immer schlimmer bis er letztendlich gar kein gas mehr annimmt. Ist jetzt nicht mehr fahrbar. Gestern war ich beim bosch service. Die habe ihn ausgelesen und nichts festgestellt. Könnte alles sein blabla. Meine letzte Hoffnung ist jetzt das wissen dieses Forums. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich danke schon mal im voraus für Antworten.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Welche Qualität haben die Teile?
@Thomas6161 Baue Mal die neuen Zündkerzen aus und gucke,ob diese am Gewinde nass sind.
Gruß Klemmi1997
Also die Teile wurden auf Verdacht gewechselt. Es handelt sich bei den teilen um günstige Teile aus dem Internet. Nach dem Tausch der Teile stellte sich aber keine Änderung ein. Daher müssten die alten Teile auch noch ok sein. Ich weis das man lieber original opel bzw Bosch kaufen sollte aber das auto soll ja nicht ewig leben.
Hat er noch Kompression?
Wasser im Öl? Öl im Wasser?
Gruß Acki
Also als ich die alten Zündkerzen raus habe, waren die nicht nass, nur stark mit Ruß bedeckt. Deswegen gleich ersetzt. Nachschauen wie die jetzt aussehen kann ich erst morgen
Hat kein wasser im öl. Kühlwasser selber ist etwas dreckig. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Kompression kann ich nicht testen bzw weis nicht wie
Dann nimm den alten Lmm und sprüh den innen sauber.
Versuch den nochmal.
Ein Kollege meinte die Ventile könnten verschmoddert sein und ich habe daraufhin ventil sauber von liqui moli rein. Aber keine Veränderung. Er sagte letztendlich auch das das Problem eher im Motor ist. Achso, laufleistung ist 67000 km.
Lmm hab ich leihweise von meinem Bruder drin vom x10xe. Bei ihm lief er problemlos. Daher schließe ich lmm aus.
Welchen Kühlmittelsensor hast du getauscht?
Beim LMM solltest du nicht sparen, da kann ein billiger genauso wirken wie ein defekter.
Kompression solltest du prüfen lassen. Wenn der Motor platt ist brauchst du noch mehr Teile tauschen
Den sensor auf dem agr ventil habe ich getauscht. Der lmm is original bosch.
Zitat:
@Thomas6161 schrieb am 26. Okt. 2018 um 22:8:16 Uhr:
Den sensor auf dem agr ventil habe ich getauscht
Das war der falsche.
Tausch mal den zweipoligen fürs Steuergerät.
Der sitzt oben seitlich am Motor, Beifahrerseite. Am selben Kabelstrang der auch zum LMM geht.
Gruß Acki
Ok das werde ich noch probieren. Geht aber erst Sonntag. Weis zufällig noch jemand ob es einen Sensor gibt der die Temperatur der Ansaugluft misst? Der Bosch man meinten nämlich das im Steuergerät eine Temp von ca 21 grad angezeigt wurde obwohl es in dem Moment viel kälter war.
Das ist der Luftmassenmesser. Der misst die Ansaugtemperatur und die Abkühlung des Heißfilms und daraus wird die Luftmasse berechnet