ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b gekauft und einige fragen

corsa b gekauft und einige fragen

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 20:51

hallo liebe opelaner!

komm ja eigentlich aus der anderen abteilung (bayern) aber hab meinem sohn heut einen corsa b 1,4 60ps gekauft.

er wollte halt einen was solls ;)

1 besitzer (frau) bj12/95 und 91tkm.

wagen ist sevicegepflegt mit neuem tüv.serviceheft liegt aber noch in der anderen wohnung der dame und bekomme ich nach.

dazu hätt ich gleich mal ein paar fragen wenns lieb ist.

1.zettel im motorraum besagt das bei 75tkm alle flüssigkeiten und filter gewechselt wurden.

ok,ölwechsel mit filter,lufi,zk bekommt er neu.

aber was is mit dem zahnriemen?

könnte der bei 75tkm gar schonmal gewechselt worden sein?

wohl eher nicht oder.mkb müsste x14sz sein wenn ich mich richtig eingelesen habe.

was kostet der ganze kram samt wapu und thermostat beim freundlichen das er sich schon darauf einstellen kann ;)

2.was ist generell zu dem wagen zu sagen?

hat erst den führerschein neu und kommt baldigst auch zum bund drumm sollt es ein robuster,billiger,knuddeliger kleinwagen sein.

war das jetzt ein guter kauf oder wär ein polo,micra etc. besser?

ich weiß blöd die frage im opel forum.aber bitte trotzdem objektiv und ehrlich bleiben wenns geht.

die karosse ist nicht das thema er lernt spengler.

aber ist der technisch soweit auf der höhe das er ein paar jahre freude am fahren hat?

besten dank fürs lesen und allzeit gute fahrt

greetz

f4e

Ähnliche Themen
17 Antworten

Corsa 8V sind grundsolide Motoren und eigentlich kaum kaputt zu kriegen, wenn mans nicht drauf anlegt. ZR würd ich schon als Vorsichtsmassnahme direkt mit wechseln, kostet zwar jetzt ne Ecke mehr Geld, aber Sohnemann hat denn ne Weile Ruhe und kann das Auto einfach nutzen.

Zu den Vergleichen zu anderen Fahrzeugen kann ich nicht wirklich was sagen, nur soviel zum Corsa:

-sehr einfache Technik, kann man ggf. auch selbst reparieren

-es gibt jede Menge Ersatzteile zu vernünftigen Preisen

Achja, x14sz müsste stimmen.

am 20. Januar 2006 um 21:03

Also der 1.4 8V is grundsolide! Meiner läuft wie n Uhrwerk. Zahnriemen würde ich auch sagn gleich mit allen Anbauteilen wechseln.. dann is erstma Ruhe.. :)

 

 

Ansonsten viel Spaß mit dem Auto.

 

€dit:

 

Ob jezz n Polo o.ä. besser is.. kann man so net sagn... überall werden Montagsautos gebaut.. :) Im Normalfall is der Corsa aba scho recht zuverlässig.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 23:36

danke erstmal,hört sich doch gut an.

hab über die suche folgende aussage gefunden:

}>Ab Baujahr 1997 gilt für den X14SZ und alle 8V Motoren 8 Jahre / 120000km. Bei 16V 4 Jahre / 60000km und bei 8V Motoren vor 1997 auch{<

kann das wer bestätigen/dementieren?

nochwas hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.

die maschine war oben am ventildeckel doch ziemlich ölfeucht.

ist die vdd ein bekannter mangel von dem typ.und wie steht es um die kopfdichtung bei dem modell?bei 91tkm dürfte doch weder noch austausch reif sein oder?gibts da erfahrungen eurerseits?

gut möglich das beim öleinfüllen etwas gekleckert wurde.müsste aber gepennt haben der typ da über den ganzen vd verteilt.

wagen sprang aber sofort an und lief schön gleichmäßig ruhig.

greetz

f4e

am 21. Januar 2006 um 1:52

Ich würde den Zahnriemen alle 60tkm/4 Jahre wechseln(lassen), weil der X14SZ soweit ich weiß kein Freiläufer ist. D.h. wenn der Zahnriemen reißen sollte sind verbogene Ventile und eventuell beschädigte Kolben die Folge. Deshalb mache ich vorsorglich den wechsel und erspare mir unnötigen Ärger und Mehrkosten. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Vielleicht findest du auch noch nen Aufkleber über den Wechsel der in oder auf dem Serviceheft klebt. Eventuell hat die gute Frau auch noch Rechnungen über Wartungen und Reperaturen wo ein Zahnriemenwechsel mit drauf ist.

Letzte Möglichkeit wäre die Werkstatt zu kontaktieren wo der Wagen gewartet wurde, die müssten noch sämtliche Wartungen und Rep. im PC haben.

Ventildeckel würde ich mal sauber machen und weiter beobachten. Wenn es weiter sifft-> V-Deckeldichtung neu machen. Kann man auch leicht selber machen wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

am 21. Januar 2006 um 3:05

joar die ventildeckeldichtung sifft gern.....das kennt man schon

wenigstens ist das ding noch einfacher gewechselt als nen seitenspiegel :D

 

mfg Alex

Hallo

Erstmal Glückwunsch zu dem Wagen, schliesse mich den Anderen an, was den Motor betrifft, der ist echt nicht kleinzukriegen... (Ich finde ihn sehr drehzahlfreudig ---> etwas mehr Geräuschkulisse wie ich´s bei anderen Kleinwagen gewohnt bin, aber sonst tiptop)

Zu den Preisen, ich hab Grad Ne Rechnung vorliegen, weil ich den Zahnriemen und die Ventildeckel samt Zylinderkopf auch hab machen lassen... Ist zwar nicht vom FOH, sondern von ner freien Werkstatt, aber dann hastu ungefähr ne Ahnung:

Keilrippenriemen: 25,91€

Zahnriemensatz: 92,oo€ (Ist der Große, aufpassen!*)

Wasserpumpe: 45,00€

Dichtungssatz Zylinderkopf: 71,70€ (incl. ventildeckel)

Zylindrkopfschraubensatz: 16,30€

Hinzu kommen nat. auch noch die Arbeitskosten...

*Bin mir nicht 100% sicher, aber ich mein, er musste für den

x14sz den "großen" Zahnriemensatz bestellen...

Thermostat hab ich (leider) nicht wechseln lassen, weil MT noch nicht sooo aktuell war, sonst hätt ich mir das irgendwann erspart...

Der Zylkopf hat bei mir am Anfang auch gesifft wie Sau, insofern hab ich das gleich in Einem machen lassen, und hab jetzt Ruhe...

Gruß & Gutes Gelingen

 

Ori

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 10:44

super danke!

obwohl vdd genügt einstweilen.

zkd muss nicht gleich sein kann ruhig noch warten ;)

greetz

f4e

am 21. Januar 2006 um 15:50

also ich kann mich auch nur anschließen.. für die ersten 2 jahre sind 60 ps auch flott genug.. bin vorgestern in meinen ersten blitzer so wie es ausschaut ... tempo 40 in der 30 zone.. kann net so wild kommen ^^

also ich würd den wagen einfach mal von der werkstatt deines vertrauens checken lassen.. ich bin kunde bei nem suzuki händler was reperaturen angeht... der hat mir einigen ärger erspart (wasserpumpe war nich richtig fest, spiel an den zahnrädern,.... hätte mich in 2-3 tkm den motorgekostet....

also grundcheck: besser ist das ^^

Das Wichtigste is das du den Zahnriemen checkst, denn wenn der reißt, hast du nid lange Spaß am Corsa gehabt....

Hast mit dem 1.4er auf jeden Fall nix falsch gemacht. Hab oft gehört das der Polo mehr Probleme macht und Teile fürn Micra sind bestimmt ziemlich teuer,also gute Entscheidung;)

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 3:18

tja leider nix geworden mit dem kleinen.

hat keinen tüv bekommen :(

mitteltopf durch,beide domlager total in arsch und überall wo man öl schwitzen kann hat er es auch getan.war aber ein kleiner mangel.

und die liebe dame wollte nicht so runter wie wir und jetzt suchen wir halt weiter.

angebote gibt es ja genug und im nachhinein bereuen wir es auch nicht.gibt sicher besseres um das schwer verdiente geld.

greetz

f4e

am 25. Januar 2006 um 4:34

Und das bei nem Scheckheft gepflegten Wagen ... Na servus ...

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:59

hi leute

so,anzahlung haben wir wieder und der kleine steht wieder auf deren gelände.gut so

ganzes we corsas und auch einen tigra besichtigt.

was soll ich sagen nur schrottkisten.wahnsinn was sich einige verlangen trauen aber egal.

nun gut am mittwoch abend haben wir einen termin bei einer dame auf dem land die ihren 3/95er veräußert.

1.besitzer

echte 62tkm

1,4l mit 40 kw ???????? dazu gleich die frage:

was is denn das für einer?

bin jetzt ein bissl verwirrt weil ich dachte hier gelesen zu haben der c14nz und der x14sz hätten beide 60ps nur andere abgasnorm.

geht der 40kwler merklich schlechter als der x14sz 44kw?

der gatte von der dame war am telefon sehr nett und ich bin guter dinge das es diesmal klappt *aufholzklopf*

greetz

f4e

Moin,

die 1.4 8V 55PS Variante gabs u.a. in Österreich und ist prinzipiell mit dem 1.4 8V 60PS vergleichbar, kaum spürbar schwächer. Mit dem Motor machst du nix verkehrt.

am 31. Januar 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

die 1.4 8V 55PS Variante gabs u.a. in Österreich und ist prinzipiell mit dem 1.4 8V 60PS vergleichbar, kaum spürbar schwächer. Mit dem Motor machst du nix verkehrt.

War das nicht das Modell das du ein kleines Rohr im Luftfilterkasten gedrosselt wurde und so einfach entdrosselt werden konnte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b gekauft und einige fragen