ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B GSI 16V

Corsa B GSI 16V

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. September 2004 um 14:28

Was kann man da noch schickes machen?

Rotkäppchen hatter schon.

Handelt sich um nen Motor aus'm Kadi (also leichtes Schwungrad hatter dadurch auch schon).

Will Kumpel noch nen bissel was empfehlen.

Gruppe N Auspuff ist drunter, und nen Chip steckt auch schon drin (auf Super Plus optimiert).

Ähnliche Themen
17 Antworten

motor

 

hi!

im kadi gibt es viele motorn..und wo der motor nun weg ist und was er hat,hat nix mit der schwungscheibe zutun...serie ist bei keinem opel ne leichte schwungscheibe drin..zu gruppe N bringt nur krach aber kaum mehrleistung.da muss schon gruppe A drunter...und chip beim serienmotor bringt nicht viell..optimiert auf superplus sind die eh fast alle..

am 22. September 2004 um 20:17

also wenn ich dich richtig verstehe dann ist das n b corsa mit einem 2.0 16V aus einem kadett richtig? wenn ja dann würde ich da wenn er mehr leistung haben will nen satz nocken reinbauen da der ja schon ab werk quasi ne fächer hatt und dann halt ne gescheite GR. A mit nem anständigen kat und dann wird das schon was.. achja den chip für superplus wegschmeissen und ne prüfstandabstimmung *g*

am 23. September 2004 um 11:39

Kopf komplett bearbeiten, evtl. Hubraumerweiterung. Lexmaul Ram Induction oder die Einspritzanlage von dbilas (bringt mehr als Lexmaul)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Jay

Kopf komplett bearbeiten, evtl. Hubraumerweiterung. Lexmaul Ram Induction oder die Einspritzanlage von dbilas (bringt mehr als Lexmaul)

kopf bearbeitung ja aber für den rest muss im b corsa die spritzwand raus...

hubraumerweiterung auf 2,3 liter, ist zu 90% nicht haltbar

motor

 

hi1

kopf bearbeiten,lexmaul ram,hubraum erweitern??da kann er aber erstmal locker über 3000euro anlegen und noch mehr..ne am anfang würd ich ne gute auspuffanlage verbaun gruppe A,kat serie,fächer serie und ein paar schöne 276 nockenwellen,KuNeinsatz dann reicht es bestimmt erstmal in sachen geld..wenn du noche mehr willst wird es richtig teuer...zum 2.3liter ich denke wenn die leute die die schon gekillt haben richtige gute teile verbaut hätten und das ding mal richtig vernüftigt mit ner renneinspritzung hätten auf dem prüfstand einstellen lassen und ein wenig mal an ÖLtemperatur und kühlwassertemperatur geachtet hätten wären es nun weniger als 90%..aber sowas würd ich zu aller letzt machen wenn nix anderes mehr geht am motor,oder man nen kompletten motor aufbaun will..

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi1

kopf bearbeiten,lexmaul ram,hubraum erweitern??da kann er aber erstmal locker über 3000euro anlegen und noch mehr..ne am anfang würd ich ne gute auspuffanlage verbaun gruppe A,kat serie,fächer serie und ein paar schöne 276 nockenwellen,KuNeinsatz dann reicht es bestimmt erstmal in sachen geld..wenn du noche mehr willst wird es richtig teuer...zum 2.3liter ich denke wenn die leute die die schon gekillt haben richtige gute teile verbaut hätten und das ding mal richtig vernüftigt mit ner renneinspritzung hätten auf dem prüfstand einstellen lassen und ein wenig mal an ÖLtemperatur und kühlwassertemperatur geachtet hätten wären es nun weniger als 90%..aber sowas würd ich zu aller letzt machen wenn nix anderes mehr geht am motor,oder man nen kompletten motor aufbaun will..

haben 2 leute genauso gemacht wie beschrieben, waren gut abgestimmt aber trotzdem nach ca. 10tkm motorschaden... 2,3liter is einfach zuviel für den guten alten c20xe

motor

 

hi!

dann muss man halt hergehen und einfach nur auf 2.2 aufbohrn geht auch..allerdings unser motorbauern hier fährt selbst im C-coupe schon seit 4 jahren nen 2.3-16V mit allem was geht und 50er weber..gut der wagen läuft nicht soviel km im jahr aber wenn dann richtig und ist nix dran..der fällt dann wohl unter die 10% die halten..ich glaub das wichtigste mit ist die fenie abstimmung bei solchen motorn,das geht nur mit einzeldrossel nicht mitner dbilad sondern ner richtig frei programmierbaren.ohne einzel sollte man sowas nicht fahrn.und wichtig find ich sehr gute kolben,verstärkte kopfdichtung und immer wasser und öltemperatur im auge haben und im optimal bereich halten..

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

dann muss man halt hergehen und einfach nur auf 2.2 aufbohrn geht auch..allerdings unser motorbauern hier fährt selbst im C-coupe schon seit 4 jahren nen 2.3-16V mit allem was geht und 50er weber..gut der wagen läuft nicht soviel km im jahr aber wenn dann richtig und ist nix dran..der fällt dann wohl unter die 10% die halten..ich glaub das wichtigste mit ist die fenie abstimmung bei solchen motorn,das geht nur mit einzeldrossel nicht mitner dbilad sondern ner richtig frei programmierbaren.ohne einzel sollte man sowas nicht fahrn.und wichtig find ich sehr gute kolben,verstärkte kopfdichtung und immer wasser und öltemperatur im auge haben und im optimal bereich halten..

wem sagst du das, die meisten fahren ja ehe nur nach dem motto "hauptsache läuft"

naja egal ;)

motor

 

hi!

jupp wollen alle leistung haben,aber wollen kein geld dafür ausgeben.ist immer das selbe und wundern sich nacher das der motor fliegen geht..als ich meine rennspritze drauf hatte und die ersten runden gefahrn bin hab sofort gemerkt **** zu hohe wassertemperatur..auf der landstraße bim hinrollen schon 95 grad bei gas noch höher..also nächsten tag großen wasserkühler bestellt eingebaut und nun keine probs mehr 92 bis max 95 grad..aber die meisten leute haben kein bock sich nur deswegen nen neuen kühler für 200euro zukaufen sondern sparen dann und dann geht der motor nun mal fliegen,tja..

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 1:28

Sorry das ich jetzt erst was schreibe hab den Thread verloren ;-)

Also Lexmaul hat er wohl schon, Rotkäppchen nennt sich das Ding wohl?!

Mit Leichterer Schwungscheibe meine ich folgendes, er hat mir erzählt das im Astra und so der Motor auch drin war dort aber die Schwungscheibe schwerer war?!

Ich weiß das er irgendso'n besonderen Kopf drauf hat, der wohl speziell gehärtet sein soll?! Von Hause aus... gab da wohl 3 verschiedene hat er mir erzählt.

Er hat nen Euro 2 KAT drunter, soviel weiß ich.

Fächerkrümmer vom Astra kommt wohl auch demnächst drunter.

Auspuffanlage, ich weiß nicht welche Gruppe...

Jedenfalls hat er das nach dem Gutachten von irgendso'nem Tuner bei Saarbrücken eintragen lassen und hat den Auspuff den der da im Gutachten drin stehen hat natürlich gleich dazu genommen.

Er meinet das wäre das einzige Wasserdichte Gutachten für den Spaß weil die 50 Runden im Renntrim über die Nordschleife damit sind und halt wegen Verformung der Karosse geschaut haben.

Ich denke Hubraumerweiterung fällt flach, in dem Wagen steckt schon zuviel Geld ;-)

Und der Motor ist so gut in Schuß, den wird er nicht opfern wollen...

Welche Nockenwelle empfehlen sich denn?

Er will halt im unteren Drehzahlbereich keine Leistung verlieren, der Wagen soll halt fahrbar bleiben für den Alltag... und auch bisher ist auch alles mit TÜV.

Nen K&N Luftfiltereinsatz hat er schon, aber im Original 1.0er Gehäuse, ist das schlecht?

Kann dem Motor dadurch Obenherum die Puste ausgehen oder ist das normal?!

Davon hatter er mir nämlich erzählt.

Durch Chip ist der Begrenzer wohl etwas höher und da dreht der Motor wohl nur noch "leer" also ohne mehr Leistung.

Ok Drehmomentkurve ist ja da schon lange wieder abfallend...

motor

 

hi!

also der C20XE ist immer derselbe egal in welchen auto..also die schwungscheiben sind immer gleich schwer..und lexmaul macht keine rotkäpchen sondern ram induction nennen sich die dinger..also auf nocken gibt es kaum gutachten..er sollte sich wellen einbaun für den alltag die nict schärfer als 280 grad sind..also 280grad ist schon grenze..der fächer ist auch immer derselber egal aus welchen auto der motor kommt..der kopf ist nix besonderes oder so..also hat keine mehrleistung als die anderen..die köpfe sind nur einfach woanderes hergestellt worden einmal bei KS in köln und davor bei coscast..zum filter der KuN einsatz ist schon gut,aber der kasten sollte so gross wie möglich sein..halt einfach den platz den er daür hat sollte er auch nutzen..

Gibt halt 3 verschiedene Kopfsorten. Das stimmt schon. Zwei stammen von der Firma Kolbenschmidt (KS), da gibts 400er und 700er Köpfe. Dazu kommen die Coscast-Köpfe, die allgemein eigentlich die besten sind. Bei den KS-Köpfen gibts hin und wieder leichte Probleme, die aber mehr beim LET als beim XE vorkommen, da dort die Temperaturunterschiede größer sind (im XE und LET sind die gleichen Köpfe verbaut). Der 400er ist aus zu weichem Material hergestellt. Dadurch kann sich der Kopf verziehen. Der 700er ist aus relativ hartem Material, da kann es dann durch Temperaturunterschiede zwischen Öl- und Wasserkreislauf zu Spannungen und dann folglich zu Rissen zwischen diesen kommen. Denn an ein paar Stellen sind die Wände nur sehr dünn. Die Coscast-Köpfe haben alle diese Nachteile nicht...

Fächerkrümmer ist eh relativ sinnlos bei dem Auto, da beim C20XE schon serienmässig ein Fächerkrümmer drunter sitzt. Einzig die Bauart des Krümmers ist dem Auto angepasst. Deshalb hat der Astra z.B. nen anderen als Kadett oder Vectra. Der geht beim Astra z.B. näher am Block vorbei und hat nen "Knick", wo dort der Stabi ist Genauso wieSchmiedekolben bei der 2.5er Motronic verbaut wurden :).

am 2. Oktober 2004 um 14:34

@ Acki...

hat er nun Rotkäpchen alias Powercap, oder ne lexmaul ram induction ?

ich vermute ja mal das rotkäppchen, da die ram induction wohl kaum in einen 2.0 16v corsa passt @spritzwand !

außerdem ist die eh nciht so tuningfreundlich, man hört öfters mal dass die ram induction mit anderen tuning komponenten an wirksamkeit verliert...

insofern wäre rotkäppchen aka powercap besser...

Fächer ist auch vorhanden...

Euro 2 Metallkat ebenso...

nun gut, was geht da noch ?

@ nockenwellen: mein dad hatte 270° nocken von risse drin ( ot hub 1,5 soweit ich weiss ), ich fand DIE schon etwas zu krass, naja sagen wir hart an der grenze ! [ war zu dem zeitpunkt auch noch einen TDI aus der fahrschule gwohnt *g* ] obenrum ging der geil ab, aber man konnte halt bei 3000 nicht einfach aufs gas latschen... runterschalten war immer erforderlich wenn man power haben wollte.

ich hab da eigentlich nix gegen einzuwenden...

aber ich sag mal so... wenn es irgendwo qualitativ gute 266° nocken mit ventilhub unter 1,3 geben würde, dann würde ich die bevorzugen. die sind dann nämlich 100% alltagstauglich...

aber ok,

soller sich 270° holen, passt schon... die harmonieren dann halbwegs gut mit der angehobenen drehzahl, wobei ich sagen muss dass ich den chip ebenfalls rausmachen würde, und eine motronikanpassung auf dem prüfstand machen würde.

ich weiss ja nciht von welcher firma der chip ist ?!

@ luftfilter...

mein dad hatte damals das Raid- Max flow kit drin... dieses geschlossene system ! das ging schon ganz gut ab..

voher hatte er einen KN i57 kit... daraus hat der sich mit schläuchen aus dem baumarkt ebenfalls ein halb-geschlossenes system gebastelt... also den K+N in dem schlauch verschwinden lassen.

von wegen motorwärme war da auch nix zu spüren, die karre hatte 193ps auf dem prüfstand mit:

270° nocken

powercap

umgemodeltes offenes lufi system

anderer benzindruckregler

Gruppe-A mit Sportkat

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 19:46

Er hat zur Zeit den Kadettkrümmer drin, aber das Ding stört wohl am Kühler irgendwie?!

Dieses Rotkäppchen... hmm er hatte was von 2 Drosselklappen erzählt, eine große und eine kleine... moment ich hänge mal nen Bild an ;)

Auspuff ist Gruppe A, hab nochmal nachgefragt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen