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Corsa B Kupplung Tauschen mit Serviceklappe!?
Hallo liebe gemeinschaft,
habe mich zwar schon hier im forum so infortmiert ( suchefunktion ) wie das so recht mit der Kupplung geht aber paar zweifel bzw fragen sind da immer noch offen! Und ein Reperaturhandbuch habe ich auch!
Punkt 1 : Wie geht das genau durch diese Service klappe und wie geht das ohne Spezialwerkzeug bzw wie lange brauch ein laie dafür und schafft er es überhaupt ?
Punkt 2 : Würde mir eventuell jemand helfen, der vll aus meiner nähe kommt ( Düsseldorf etc ) ?!?
Punkt 3 : Habe selbst zwar schon Zylinderkopfdichtung gemacht doch iwie bleiben da noch paar Zweifel bei der Kupplung, ob das ned viel schwerer bzw kompluzierter ist..
Jetzt noch paar Infos zu meinem Auto :
Habe eine 1,2 Liter Maschiene drinne - 06.1996 Baujahr ist der Corsa - und eine Serviceklappe hat der ( dieses Blech halt am Schwungrad )
Wäre sehr dankbar für eure Tipps & Hilfen !!
Jens
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27 Antworten
der b hat keine service klappe zum kupplung wechseln,das haben nur einige modelle aus der a serie
Häää ? War letzen in einer Wekstatt der hat sich drunter gelegt und sagte er hätte sie noch und in dem Buch steht das auch das einige B Modelle dieser Service klappe noch haben ...!
also ich habe schon so einige b modelle gesehen von unten,und keiner hatte ne servie klappe.
geschweige denn am getriebe die dicke schraube wo man die welle ziehen kann.
schau einfach mal von der beifarerseite am rad vorbei das getriebe an,wenn da so eine dicke fette schraube ist kann man das so machen,wenn da nur ein deckel ist kannste das vergessen.
Das getriebe liegt doch auf der Fahrerzeit.......oder bin ich jetzt ganz bekloppt xD ?
ja sicher doch,sorry da hab ich mich vertan.
sicher musste auf der farerseite schauen.
Der 1.2/1.4er NZ der auch schon im A Corsa verbaut wurde hat ne Serviceklappe. Im ETZOLD steht auch das dass Getriebe drin bleiben kann. Der TE hat aber nen Corsa von Bj. 96 und da wird wohl kaum noch der NZ drin sein...
hä wieso denn das hatten mal ein corsa inner werkstatt mit x14xe und selbst der hatte eine
Huhu nochmal ,
also mein Corsa B 1,2 Liter 96 BJ hat noch eine Service klappe, wollte ja nur mal fragen wie es dadmit bzw dadurch funktioniert !!! Ned welcher Corsa ne service klappe hat = ) , bitte jetzt nicht falsch verstehen aber ist ja so = )
Deckel vom 5. Gang ab, Verschlussschraube aus Hauptwelle drehen (glaub da is n Sicherungsring vor), M7 Bolzen rein, Hauptwelle vorziehen. Serviceklappe ab, Kupplung + Druckautomat mit Klammer verspannen (wozu das gut sein soll hab ich bis heute net verstanden), Druckautomat lösen + raus, Reibscheibe raus, Ausrücklager wechseln, rückwärts wieder zusammen, Reibscheibe zentrieren, alles festziehen, Abfahrt.
M7 Bolzen .... gibt es M7 eigendlich in Deutschland ? Weil kenn zwar M6 bzw M8 aber M7 ?!O O
Brauch man dafür kein Spezialwerkzeug was im buch steht ?
Ist keiner zufällig aus der nähe Düsseldorf , der mir vielleicht etwas Helfen könnte am WE selbstverständlich nicht Kostenlos !! Wäre super ,wenn ihr euch melden würdet...! 0174 6646049 bzw 02103 / 262606 - oder mir das vll mal am tel besser erklären und dadrüber sprechen zu können !
Ob man M7 so kaufen kann weiss ich nicht, ich hab das Werkzeug damals einfach bauen lassen, M8 Schraube abdrehen und neues M7 Gewinde drauf schneiden.
Was muss ich den mit der Schraube dann genau machen ?
sry wenn ich soviele fragen stelle aber wollte mich halt genausten dadrüber informieren bevor ich da wa sanfange und ned zuende bekomme xD
nachtrag. Die serviceklappe ist aber die wo man 3 Schrauben abmachen muss und wo man dahinter ein großes Zahnrad sehen kann womit man auch die kurbelwelle blockieren kann oder ... ?
Die Hauptwelle vom Getriebe hat eine Bohrung mit M7 Gewinde, der Bolzen wird da nur eingeschraubt und somit kann man dann die Welle etwas nach hinten ziehen. Ohne den Bolzen hat man sonst nix zum anfassen, dient quasi nur als Verlängerung der Welle.
Wenn mans klug machen will, baut man sich nen Schlagwerkzeug aus ner M8 oder M10 Gewindestange, ner Kontermutter bzw. 2 und nem durchbohrten Gewicht, z.B. nen Stück Rundstahl.