1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B - Leistungseinbruch beim Anfahren, bei 2000rpm

Corsa B - Leistungseinbruch beim Anfahren, bei 2000rpm

Opel
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:48

Hallo

und zwar handelt es sich um den X10XE.

Der Leistungseinbruch beim Anfahren ist so das ich erst Gas bis 2500rmp geben muss dann Einkuppel und dann beginnt das Kupplungsschleifen.

Meist schaffe ich es dann den Wagen trotz Vollgas bei 1200rpm zum Anfahren zu bewegen.

Bei ca. 2000rpm ist auch ein sehr Auffallend großes Leistungsloch das wenn ich dabei voll aufs Gas stehe der Wagen solange ruckelt bis er aus geht.

Wenn ich im leerlauf Vollgas gebe sehe ich an den Drehzahlen das diese nicht rund hochdrehen sondern immer wieder 'hängen' bleiben.

Vollgas fahren ist aber dennoch möglich.

Und der Spritverbrauch ist auch normal.

Eins ist mir grad noch eingefallen es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der Wagen beim Anfahren aufs Gasgeben reagiert.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim X10XE macht solche Probleme vorzugsweise ein defekter Luftmassenmesser.

gruß Acki

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:05

Ich hab Spaßeshalber jetzt mal das Abgasrückführventil abgehängt also den Stecker gezogen.

Das Problem bleibt aber nach wie vor bestehen.

 

Also heißt das Acki hat mit seiner Vermutung recht?

Oder könnte noch was anderes in Frage kommen?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:38

War grad in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, er war leer.

Der KFZler wollt mir dann was von einer rutschenden Kupplung erzählen, bei einem Auto mit 95tkm glaub ich das aber nicht.

am 24. Juli 2009 um 15:57

95K ? Warum nicht ?

Wenn ein Simmerring nicht dicht ist ?

Motor oder Getriebeöl zur Kupplung sift.

Möglich ist alles, sogar bei 45k.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Beim X10XE macht solche Probleme vorzugsweise ein defekter Luftmassenmesser.

gruß Acki

Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, ist der dann im Fehlerspeicher?

Ein Nachbar erzählte mir heute das man die Kupplung auch ganz einfach testen kann.

Und das habe ich heute Mittag mal ausprobiert, Handbremse angezogen, 5 Gang rein, auf 3000rpm und dann die Kupplung langsam kommen lassen.

Der Wagen ging sofort aus.

Ein falsch messender LMM setzt keinen Fehlercode. Nur wenn er 'nen Kurzschluß hat oder abgezogen wird könnte es sein das das STG das merkt.

Extrem falsche Gemischwerte die nicht mehr ausgeglichen werden können, werden irgendwann von der Lambdasonde gemeldet. Aber da ist meistens schon viel früher was defekt ohne das es im Fehlerspeicher auftaucht.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von weissichned

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Beim X10XE macht solche Probleme vorzugsweise ein defekter Luftmassenmesser.

gruß Acki

Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, ist der dann im Fehlerspeicher?

Ein Nachbar erzählte mir heute das man die Kupplung auch ganz einfach testen kann.

Und das habe ich heute Mittag mal ausprobiert, Handbremse angezogen, 5 Gang rein, auf 3000rpm und dann die Kupplung langsam kommen lassen.

Der Wagen ging sofort aus.

das ist gar kein guter test. so hast du deiner kupplung gerade mal eben noch ein paar haare heraus gerissen.

zum thema: miss doch mal kompression.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:56

Ich hab total vergessen mich zu melden, es war der Luftmassenmesser.

Er ist jetzt einige Wochen super gelaufen, aber seit einigen Tagen, leuchtet die Motorleuchte immer wieder auf.

Wenn ich beschleunige und dann vom Gas gehe leuchtet sie auf.

Während der Fahrt treten immer wieder vereinzelt kurze Ruckler auf.

Die Motorleuchte erlischt erst wieder wenn ich Gas gebe.

hast Du einen original Bosch LMM gekauft oder einen Nachbau ?

Wenn´s jetzt leuchtet und ruckelt wird das aber jetzt wohl das AGR Ventil sein.

Bei nem 1.0 12V über gar nichts wundern, bei 100.000 sollte man alles mal ausgetauscht haben (LMM, AGR, KWS)

 

den Test mit dem 5 Gang kenn ich nur ohne erhöhte Drehzahl :o einfach Kupplung kommen lassen.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:21

Ich hab einen Originalen gekauft.

Heute Abend hab ich die 100000tkm geknackt, aber bis jetzt nur den LMM gewechselt.

Wie kann ich feststellen ob es das AGR oder der KWS ist?

beides wäre auf jeden Fall im Fehlerspeicher hinterlegt

Falls das Ruckeln nur beim Wechsel von Lastbetrieb in Teillastbetrieb (Gas geben - Gas konstant halten) auftritt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das AGR Ventil.

Der KWS steht eigentlich mehr mit "Motor Aus wenn Motor warm" im Zusammenhang ;) also ich denke AGR.

Zitat:

Original geschrieben von weissichned

Ich hab einen Originalen gekauft.

Heute Abend hab ich die 100000tkm geknackt, aber bis jetzt nur den LMM gewechselt.

Wie kann ich feststellen ob es das AGR oder der KWS ist?

Bei deinem Symptom (MKL im Schubbetrieb) ist das ganz sicher das AGR.

Ist ein typischer Folgefehler von defektem LMM. Da ist einfach alles verdreckt.

Du solltest evtl auch mal den Luftsammler abnehmen und drunter ordentlich sauber machen (Drosselklappe und Leerlaufregler) und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ebenso sauber machen (die beiden vom Ventildeckel zur Drosselklappe).

gruß Acki

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:55

Ok vielen Dank, werd ich dann morgen gleich mal in Angriff nehmen.

Heute morgen ist mir der Karren nur schlecht angesprungen, ich musste beim Anlassen ordentlich aufs Gas stehen.

Bestätigt dies das AGR?

Zitat:

Bestätigt dies das AGR?

Nicht direkt, eigentlich gar nicht :)

in letzter Zeit mal nach den Zündkerzen geschaut ? Arbeitet der Leerlaufsteller ordentlich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen