ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B macht mich Wahnsinnig MKL nach neuem KAT !!??

Corsa B macht mich Wahnsinnig MKL nach neuem KAT !!??

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 7:50

Guten Morgen,

mein Corsa-B mit dem Motor X10XE 1.0 12V macht mich langsam wahnsinnig.

Habe zuerst die AU nicht bestanden daraufhin neuen LMM & Luftfilter besorgt.

Nochmal versucht: Wieder nichts.

Dann wurde der KAT und die Lambda Sonde gewechselt, Problem nun: MKL Leuchtet immer wieder mal auf. Kein Leistungsverlust nichts Leuchtet einfach so. Muss man nochwas einstellen wegen der neuen Lambda Sonde oder wo kann nun das Probelm sein?

Weiss nun wirklich nicht mehr weiter

Auch die AU klappt wieder nicht:

Prüfer: Ist zu Fett Lambda werte bei 0.9 und Co bei ca. 0,8

Bin am verzeifeln!

HILFE

Werde noch zum Trinker wenn das so weitergeht :-(

Ähnliche Themen
15 Antworten

fehler auslesen..

Bei zu Fettem Gemisch drähgt sich der Verdacht auf, das der Motor irgendwo falschluft zieht...

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 12:43

Wo könnte das sein? Kann ich das irgendwie überprüfen?

Z.b. die Unterdruckschläuche am Motor und um die Einspritzanlage herum mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen.

Sollte sich die Drehzahl dabei merklich verändern, hast du ein Leck gefunden.

Fehler auslesen und den Tempfühler mal wechseln.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 6:45

DANKE DANKE DANKE für die vielen Antworten.

Habe die billige Sonde ausgetauscht gegen die alte jetzt ist die MKL wieder aus. Temp fühler hab ich vorsichtshalber mal mitbestellt. bau den heute noch ein.

Frage wie schwer ist es den KAT richtig fest zu schrauben (hat ein bekannter gemacht! aber klingt wie nicht richtig fest) habe keine 2 linken Hände aber auch nicht so die große Ahnung. LMM messer wechseln hab ich geschaft. Kühlerlüfter abbauen hab ich geschafft und die Lambdasonde hab ich gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von B-Corsi2012

DANKE DANKE DANKE für die vielen Antworten.

Habe die billige Sonde ausgetauscht gegen die alte jetzt ist die MKL wieder aus. Temp fühler hab ich vorsichtshalber mal mitbestellt. bau den heute noch ein.

Frage wie schwer ist es den KAT richtig fest zu schrauben (hat ein bekannter gemacht! aber klingt wie nicht richtig fest) habe keine 2 linken Hände aber auch nicht so die große Ahnung. LMM messer wechseln hab ich geschaft. Kühlerlüfter abbauen hab ich geschafft und die Lambdasonde hab ich gewechselt.

Wie hört sich der denn an? vllt ist auch einfach der Auspuff nicht richtig ausgerichtet. Mach mal ein clip davon dann haben wir hier eher ne vorstellung davon.

denke eher es wird an der Lambda gelegen haben

Lambdasonde gewechsellt, den mach mal battarie für ne halbe stunde ab.. sonst dauerts ewig bis er die neuen werte bekommt.. und denkt somit das ist die alte..

Den unterschied merkste dann wenn du startest, wenn er gerade die neuen werte einliest.

ach? was liest er denn da ein? bitte ne quellenangabe oder woher du sowas hast?

Zitat:

ach? was liest er denn da ein? bitte ne quellenangabe oder woher du sowas hast?

Das Steuergerät hat die alten Werte von der Lambdasonde (Abgaswerte), wenn man eine neue einbaut reagiert er trotz um bau auf die alten werte, und bis er die neuen Werte hat dauert es seine einige KM.

Wenn man die Battarie abmacht fürne halbe stunde resetet sich das steuergerät, zumindest resetet er die dinge die er eh alle paar km resetet, aber meist nicht vollständig resetet da das steuergerät sonst von vorne wieder anfängt einzulesen sonst was den kein sin macht.

Und beim Abklemmen der Battarie wird zum steuergerät die strom zuvor unterbrochen, warum halbe stunden warten? Da sich erst die Kondensatoren im steuergerät entlerren müssen. Kondensatoren sind energy speicher die man sogut wie in jeden elektrischen gerät findet.

Sind die leer somit ist das steuergerät "AUS", und der speicher leer, ist wie beim pc nimmt man die battarie vom mainboard so ist der bios gelöscht. Und ein Standart bios erscheint nach einsatz wieder. Beim Steuergerät ist das so auch, da werde nur bestimmte daten resetet, die alle paar km "kann bis zu 150km andauern" sich selbst reseten.

@Ronson001 das müsstest eigentlich du doch wissen das sich ein steuergerät sich resetet. Und ich glaube kaum das ich unrecht habe.

Würde das steuergerät ja keine werte speichern, wieso dann ein steuergerät wenn es dann auch ohne geht? Nach deiner meinung restet sich ja kein steuergerät.

Lambdasonde (Sprungsonde) braucht nicht angelernt werden.

@Norman von welchen Werten redest du? Eine Sprungsonde schaltet nur zwischen 2 Zuständen.

Ich meine damit das ein steuergerät jede änderung was Technich geändert wird eine gewisse zeit braucht um veränderungen einzulesen.

Als bsp wäre doch der 2 polige temp fühler, würde man den wechseln würde das steuergerät nicht erkennen das was neues dran hängt da er noch mit den alten werten regelt und erst gewisse km zahl dies resetet, meist aber nicht vollständig da es sonst zu motor problemen kommen kann wenn er jedes mal von vorn lernt. Dieser Reset den man mit der battarie machen kann ist nur eine hilfe für schnelleres reseten. Der vorteil ist bei diesen reset das er kommplett resetet, und neue werte aufnimmt.

Das mit der Sonde, sie regelt in der regel im warmen. Wenn die alte Lambda probleme gemacht hat und man baut eine neue ein denkt das steuergerät immer noch es ist die alte, wie schon gesagt das steuergerät braucht seine gewisse zeit bis es merkt da ist doch was anderst. Würde das steuergerät das nicht erkennen würde man nur probleme haben.

Eigentlich isses ja so, das steuergerät richtet sich nach der Motor Temperatur für die Lambdasonde einzuschalten. Die Lambda wird erst im warmen eingesetzt, im kalten macht die keinen sin. Und wenn die Defekt war und nur 0815werte geliefert hat an das steuergerät wird das steuergerät weiterhin denken da kommen weiter 0815 werte, es dauert seine km halt bis er die werte hat.

Das abklemmen ist nur dafür da das man nachhilft um den reset zu beschleunigen.

Bei dem LMM und anderen analogen Sensoren mag das sogar sein. Die Nullpunktspannung ändert sich mit dem Sensoralter. Bei ner Lambdasonde welche nur zwischen 2 Zuständen schaltet nicht. Oder wie stellst du dir das vor?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 5:21

VIELEN DANK FÜR ALLES

Es hat funktioniert. Habe nun wieder TÜV / AU 2014 kann kommen.

Ich bedanke mich bei allen die mir so gut geholfen haben.

Am ende war es wohl das zusammenspiel Zwischen dem KAT / LMM und Lambda Sonde.

Nur ein Tipp für alle die das später mal lesen.

Der günstige LMM war für den zweck OK (24,50) (ATP-Autoteile)

(Also ist das auch mal einen versuch wert.)

Die günstige Lambda Sonde (34,40 €) (ATP-Autoteile) war nicht zu empfehlen.

(MKL nach start an.) Habe die alte verwendet diese war noch OK.

Auch der günstige Kat (106,90€) von Bandel (http://www.bandel-online.de/) war für den

Zweck ausreichend CO wert nun bei 0,12 im höheren Drehzahlbereich und bei 0,06 im Stand.

Dichtung die dabei war ist aber nicht unbedingt von hoher qualität.

Musste mit Dichtmasse nachhelfen.

Ich hoffe das diese Informationen anderen in meiner Lage helfen kann.

VIELEN DANK

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B macht mich Wahnsinnig MKL nach neuem KAT !!??