- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Corsa b Motor 1,2L. 45 Ps Zentraleinspritzer
Corsa b Motor 1,2L. 45 Ps Zentraleinspritzer
Hi Leute,
brauche euren Rat. Mein Motor frißt regelrecht am dritten Zylinder die Zündkerze.
Habe den Wagen vor 3 Monaten gekauft.Hab die Zündkerzen gewechsel,dabei ist mir aufgefallen das
am dritten Zylinder die Kerze total ausgebrannt war.
Einen Monat später ist mir die Elektronische Zündspule verreckt,der dritte Zylinder hat keinen Saft
mehr bekommen.
Gestern lief er unruhig,hab die kerzen ausgebaut und die kerze vom dritten Zylinder ist erneut angegriffen.
Es fehlen kleine stückchen und sie ist schwarz.
Ich bin mit meinem Rat an ende. Er verbrennt kein Öl,Kompression ist Top.
Wer kann mir weiterhelfen ????????????
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo.
Stell doch mal ein Bild von der Zündkerze hier mal ein.
Gruß Werner
Hi,
die bruchstücke die fehlen sind zu klein,wird man nicht erkennen.Es sieht aus wie kleine einkerbungen.
Als ich den wagen gekauft habe,war die dritte Zündkerze LEERGEBRANNT !!!!!
Ausser dem Zündbogen war nichts mehr da.Und halt nur am dritten Zyl.
Gruß Torsten
Hallo.
Entweder ein Ventil, die Kolbenringe sind defekt oder ein Zündkabel.
Und welche Kompressionswerte hast du denn?
Gruß Werner
kolbenringe können es nicht sein. er meinte ja kompression ist ok und öl verliert er auch nicht.
ansonsten kann ichs mir gerade auch nicht erklären. Gerade weil es ein Zentraleinspritzer ist...
Die werte sind Auf Zyl. 1 und 3 bei 8,7 bar
und auf 2 und 4 bei 8,5 bar.
Hab mich schlau gemacht neu leistet der motor ca. 9,5 bar Kompressionsdruck.
Der motor hat jetzt 225.000 KM runter.
Ventil oder kolbenring kann es nicht sein,er verbrennt kein öl,und dann wäre auch der druck nicht
so gut.
Könnte es vielleich etwas mit der steuerung für die elektronische Zündspule
zu tun haben, weil was elektronisch ist,muß doch von nem Steuergerät befehle bekommen!!!
Gruß Torsten
Hallo.
Also ein guter Druckwert wäre so um die 13 Bar +/- 1 Bar.
Unter 10 Bar sind nicht mehr so gut und du bist unter 9 Bar.
Gruß Werner
Diese werte sind bei motoren ab 1,8 l. normal.
Aber ein Motörchen mit 1,2 l. und 45 PS mit 13 bar Kompressionsdruck,
überleg mal !!
War extra bei Opel,die ham gemeint bei dieser maschiene liegt der druck neu bei ca.9,5 bar.Aber scheiß egal,wenn es die kolbenringe wären wurde er Öl verbrennen und ziemlich Qualmen,das tut er aber nicht.
Gruß Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Mysterie Driver
Hi Leute,
brauche euren Rat. Mein Motor frißt regelrecht am dritten Zylinder die Zündkerze.
Habe den Wagen vor 3 Monaten gekauft.Hab die Zündkerzen gewechsel,dabei ist mir aufgefallen das
am dritten Zylinder die Kerze total ausgebrannt war.
Einen Monat später ist mir die Elektronische Zündspule verreckt,der dritte Zylinder hat keinen Saft
mehr bekommen.
Gestern lief er unruhig,hab die kerzen ausgebaut und die kerze vom dritten Zylinder ist erneut angegriffen.
Es fehlen kleine stückchen und sie ist schwarz.
Ich bin mit meinem Rat an ende. Er verbrennt kein Öl,Kompression ist Top.
Wer kann mir weiterhelfen ????????????
Hallo,
wenn die Mittelelektrode wegschmilzt, dann können es mehrere Ursache sein:
Thermische Überlastung aufgrund von Glühzündungen z. B. von zu Früher Zündung, Verbrennungsrückstände im Brennraum, defekte Ventilen, schadhafter Zündverteiler und unzureichender Kraftstoffqualität, eventuell Wärmewert der Zündkerzen zu niedrig.
Zündkerzen:
12NZ: WR8DC, WR8DC4, FR8LDC, FR8LDC4, FR8LDCU, FLR8LDCU,
C12NZ: WR8DC, WR8DC4, FR8LDC, FR8LDC4, FLR8LDCU
X12SZ: WR8DC, WR8DC4, WR8LDC, FR8LDC4, FLR8LDC4, FLR8LDCU
X12XE: FLR8LDCU
Der Kompressionsdruck bei neuem Motor soll sein 11,5 bis 13,0 bar mit einer Abweichnung aller Zylinder von max. 1bar.
Es wäre gut, wenn die genaue Motorbezeichnung angeführt würde. z. B. 12NZ oder X12XE. Dann könnte mann genauer Diagnostizieren.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard
ich habe einen X12SZ Motor. Zündkerzen sind die WR8DC,anfang diese woche erneuert.
Elektronische Zündung wurde vor ca. 4 Wochen erneuert.Der Kraftstoff den ich tanke ist Super Benzin.
Gruß Torsten
Zitat:
Hallo Reinhard
ich habe einen X12SZ Motor. Zündkerzen sind die WR8DC,anfang diese woche erneuert.
Elektronische Zündung wurde vor ca. 4 Wochen erneuert.Der Kraftstoff den ich tanke ist Super Benzin.
Gruß Torsten
Hallo Torsten, es ist aller wahrscheinlichkeit nach eine Thermische Überlastung. Die kann auftreten, wenn die Zündkerzen zu leicht angezogen werden (kleiner 25Nm).
Wurde am dem Kerzenloch vom 3.Zyl. repariert? Gewinde nachgeschnitten, Heli Coil eingesetzt etc.??? Es macht nicht stutzig weil nur der 3. Zyl. Ärger macht.
Gruß Reinhard
Hi
nein,es wurde nichts daran gemacht.
Es ist tatsächlich nur der dritte Zyl.
Ich kann die Kerzen nochmal nachziehen,wäre schon wenn es nur das ist.
Kann es nicht auch war mit dem Steuergerät zu tun haben,es wird ja jeder Zyl. einzeln
angesteuert von der Zündspule.
Danke
Gruß Torsten
Zitat:
Hi
nein,es wurde nichts daran gemacht.
Es ist tatsächlich nur der dritte Zyl.
Ich kann die Kerzen nochmal nachziehen,wäre schon wenn es nur das ist.
Kann es nicht auch war mit dem Steuergerät zu tun haben,es wird ja jeder Zyl. einzeln
angesteuert von der Zündspule.
Danke
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
Dein Motor hat ein Klopfsensor und ein Klopfmodul. Wenn eins von beiden defekt ist wird die Zündkerze auch zerstört.
Ob das Steuergerät mit verantwortlich ist glaube ich nicht. Es gibt dem Zündmodul nur den Befehl jetzt an dem entsprechenen Zyl. zu Zünden. Das Zündmodul (kein Zündverteiler) gibt dann den Strom für den Funken für den jeweiligen Zyl. frei. Wenn ich die Unterlagen richtig deute, Zünden immer 2 Zyl. gleichzeitig. Also 1 und 3, 2 und 4. Wobei der Zündfunke bei einem Zyl. immer in den offenen Auslasstrakt feuert.
Lass mal beim FOH die Fehler auslesen, auch wenn keine MKL leuchtet.
Gruß Reinhard
Zitat:
Diese werte sind bei motoren ab 1,8 l. normal.
Aber ein Motörchen mit 1,2 l. und 45 PS mit 13 bar Kompressionsdruck,
überleg mal !!
War extra bei Opel,die ham gemeint bei dieser maschiene liegt der druck neu bei ca.9,5 bar.Aber scheiß egal,wenn es die kolbenringe wären wurde er Öl verbrennen und ziemlich Qualmen,das tut er aber nicht.
Gruß Torsten
Hallo.
Dann sage mir mal, warum mein Z16SE (8 Ventiler) locker 16 bar drückt!
Auch wenn ich erst vor 700 km neue Kolbenringe eingebaut habe.
Alle meine Wagen die ich bisher fuhr, hatten immer min. 13 bar, egal wie viel Hubraum vom 1.0 Liter bis zum 2 Liter.
Was dein FOH meint ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Gruß Werner
Hi,
Lassen wir das mit der kompression,ob gut oder net ist auch egal der Motor
Läuft noch sehr gut und Öl verbrennt er auch keins.
Ich werde den Klopfsensor überprüfen lassen und habe die Kerzen nachgezogen.
Spätesten nächstes Jahr will ich eh nen anderen Motor einbauen,länger muß er nicht mehr halten.
Der Fehlerspeicher ist sauber,was ich vor einigen wochen hatte war das AGR-Ventil die feder hatte nen hänger .Ansonsten bekomme ich keine meldung.
Gruß Torsten