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Corsa B Motordichtung verrutscht ?! (Bilder)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:57

Hallo ihr Lieben =)

Bei meinem Corsa B c14NZ hat sich augenscheinlich eine Dichtung am Motor gelöst.

Diese ist nämlich verrutscht ?! Kann das nicht genau nachvollziehen.

Öl drückt er da auch ein bisschen raus.

Da ich in 12 Tagen nach Spanien mit dem Wagen fahren werde, muss das natürlich gemacht werden. Nur .... kann ich diese Reperatur selber durchführen? Bin mehr so ein Hobbyschrauber. Fahrwerk und so Sachen hab ich schonmal gewechselt nur am Motor hab ich noch nie richtig was gemacht.

Was brauch ich denn alles für Teile ?!

 

 

Danke schon mal :-)

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30 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:58

Bild 2

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:58

Bild 3

am 25. Mai 2008 um 15:00

Nuja is die Veentildeckeldichtung, kostet nicht viel und kann man bequem selbst wechseln. 

am 25. Mai 2008 um 15:02

Wie hastn das hinbekommen ?!

Schraube locker ?

an sich ist das kein rießen Aufwand (Öl ablassen?), Ventildeckel abnehmen und schon kannstes auswechseln.

kostet net viel.

viel spaß bei der Spanien-Reise :)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:19

Der Motor und ich haben keine Schraube locker ;)

Weiß auch nicht wie man sowas schafft. Der Wagen hat warscheinlich zu viel Power ;)

 

Also, ich brauch ne neue Dichtung das ist schon mal klar.

Da kommt dann doch nochmal auf die Dichtung so ein rotes oder grünes Zeug drauf, oder ?! Meine sowas hab ich mal gesehn.

Einfach dann die Schrauben lösen und den dicken Schlauch oben links abmachen?

am 25. Mai 2008 um 15:25

Hi,

also habe das auch schonmal selber gemacht obwohl ich vom schrauben nicht soviel ahnung habe. Also als erstes solltest du die schrauben lösen, dann den ventildeckel hochnehmen und die alte dichtung rausnehmen. Dann die neue rauf legen und den deckle wieder drauf, dann die schrauben über kreuz anziehen mit entweder 8nm oder nach gefühl aber denk dran nach fest kommt lose :)

 

alles was du brauchst ist eine neue dichtung (kork) und eine nuss :) und ne ratsche :)

mfg sven

am 25. Mai 2008 um 15:31

ok, wegen dem "zu viel PS", darüber können wir nochmal reden :)

joa wie schon geschrieben wurde, ne nuss, ratsche, dichtung aus Kork am besten, aber was ist mit dem Öl ?

nachher macht er die schrauben auf und das ganze zeug läuft ihm entgegen... ist dort Öl aufzufinden, oder bleibt alles in der Ölwanne zurück?

weiss net wies bei dem 60PSler aussieht...

am 25. Mai 2008 um 15:45

Wie schon oben erwähnt eigentlich ganz einfach! Öl wird da nicht viel rauskommen ein bischen natürlich! Du solltest die Dichtflächen natürlich sauber machen aber das sollte sich von selbstverstehen! Das was du oben meinst wird dichtmasse sein z.b. Hylomar, das mache ich generell bei Dichtungswechsel immer rauf das gleicht eventuelle leichte beschädigungen der dichtflächen gut aus!

 

*edit* Kann natürlich gut sein durch die brachiale leistung des Motors das die dichtung da rauskommt!

Manche sachen kann man nicht erklären und sind manchmal auch nicht logisch einfach so hinnehmen ;)

MFG

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:47

Ja gut dann weiß ich ja mal bescheid.

Also praktisch nur ne neue Dichtung besorgen..... jut jut.

Schwein gehabt. Ne Kopfdichtung wär was schlimmer denk ich gekommen ;)

 

 

Bedanke mich recht herzlich. Noch ne Knitterfreie Fahrt =)

*edit* wie heißt das gute Stück eigentlich ?

am 25. Mai 2008 um 16:54

lieber nicht mit ner ratsche und wenn mit ner kleinen

wegen dem druck

am best mit nem t-schlüssel

 

falls jemand fragt hab mir ne krümmerschraube mit ne großen ratschw plattgemacht

 

ab jetzt nur noch am krümmer mit ner mittleren

am 25. Mai 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von warlordxp

 

 

*edit* wie heißt das gute Stück eigentlich ?

Sag dem Händler einfach du willst ne Ventildeckeldichtung fürn c14nz oder x14sz je nach dem was de für einen hast

Zitat:

Original geschrieben von mgase

 

Sag dem Händler einfach du willst ne Ventildeckeldichtung fürn c14nz oder x14sz je nach dem was de für einen hast

Er hat einen C14NZ

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:27

alles klar!

 

bedankt

Die Befestigungsschrauben vom Ventildeckel musst du mit 8Nm anziehen. Beginnend in der Mitte über Kreuz. Trägt bst. auch zur Dichtheit bei.

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