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Corsa B: Nach dem Anschalten der Zündung schaltet Endstufe ab!
Hallo erstmal,
wollte heute in den Corsa meiner Schwester eine Bassbox einbauen!
Soweit so gut alle Kabel waren vom Vorbesitzer noch vorhanden, also alles FACHGERECHT angeschlossen und Zündung an. Sie lief bis ich den Level weiter steigern wollte und dann ging das Diagnostic Licht an und egal was ich tat ging nicht.
Also mit dem Phasenprüfer alles unter die Lupe genommen und Batterienplus war da; Radioplus war da und Karosserie Minus auch. Dann musste ich aber festellen das an der Endstufe an jedem Stecker (+/-) war nur Minus drauf... Ich bin mit meinem Latein am Ende.....
Verm. Alle Sicherungen erneuert
Hoffe ihr könnt mir helfen
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21 Antworten
Zitat:
@Sanniboy1210 schrieb am 9. Mai 2015 um 12:02:28 Uhr:
Also mit dem Phasenprüfer alles unter die Lupe genommen und Batterienplus war da; Radioplus war da und Karosserie Minus auch. Dann musste ich aber festellen das an der Endstufe an jedem Stecker (+/-) war nur Minus drauf... Ich bin mit meinem Latein am Ende.....
wie du Gleichstrom mit nem Phasenprüfer messen möchtest ist mir schleierhaft...
Geht die Endstufe denn immer in die Schutzschaltung? Also auch wenn KEINE Lautsprecher angeschlossen sind?
Ein Bild der FACHGERECHTEN Anschlussweise wäre sicherlich auch hilfreich.
MfG
Chris
Hallo,
Egal was angeschlossen ist oder auch nicht angeschlossen es geht immer in den Schutzschaltung
hm.... probier mal aus, ob du mit n paar kurzen Stücken Kabel (und ner kleinen Brücke von Plus auf Remote) die Endstufe direkt an die Batterie klemmen kannst.
Wenn sie dann trotzdem in die Schutzschaltung geht, dann ist IN der Stufe was nicht okay und dann kann nur noch jemand helfen, der sich mit der Technik auskennt.
Allerdings ist eine Ferndiagnose dann schwierig bis unmöglich (und ohne Fotos geht schonmal GAR nichts mehr).
Apropos Fotos.... Die "fachgerechte" Anschlussweise würde mich immer noch interessieren.
MfG
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. Mai 2015 um 18:51:04 Uhr:
hm.... probier mal aus, ob du mit n paar kurzen Stücken Kabel (und ner kleinen Brücke von Plus auf Remote) die Endstufe direkt an die Batterie klemmen kannst.
Wenn sie dann trotzdem in die Schutzschaltung geht, dann ist IN der Stufe was nicht okay und dann kann nur noch jemand helfen, der sich mit der Technik auskennt.
Allerdings ist eine Ferndiagnose dann schwierig bis unmöglich (und ohne Fotos geht schonmal GAR nichts mehr).
Apropos Fotos.... Die "fachgerechte" Anschlussweise würde mich immer noch interessieren.
MfG
Hallo,
also habe es mit der Brücke probiert schaltet sofort in den Schutzmodus!
Für Aufsehen habe ich trotzdem gesorgt! Wie geht das Radio ohne Zündschlüssel an???
Bilder habe ich dir auch angefügt Also ich glaub ne neue Endstufe oder nen HiFi Fachmann!
Gruß
Anschlussweise sieht, soweit ich das erkennen kann, in Ordnung aus.
Das einzige, was mich ein wenig irritiert ist das Lautsprecherkabel. Das könnte, wenn das wirklich erst so ganz knapp vor dem Kanal geteilt wird, zu nem Kurzschluss im Kanal führen.
Dann müsste die Stufe aber laufen, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind.
Hm... Ich kann nicht erkennen, was das für ne Stufe ist, aber wahrscheinlich wird der Techniker teurer sein, als das Gerät, oder?
Ist nach dem Einschalten der Zündung und Radio den auch Strom auf dem Remote-Kabel (+12v gegen Masse)
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 10. Mai 2015 um 08:50:50 Uhr:
Ist nach dem Einschalten der Zündung und Radio den auch Strom auf dem Remote-Kabel (+12v gegen Masse)
Hallo,
ja es ist Plus auf dem Remote Kabel sonst würde sie ja nicht einschalten.... und zu Kurzzeitparker: Ja ich glaube da wird es sich eher lohnen eine neue Endstufe zu kaufen bevor wir die jetzige in die Reparatur schicken!!
Also die Endstufe ist eine Blaupunkt GTA 470 und der Subwoofer ein Alpine SBE-1243-BP
Bandpass Gehäuse
250 Watt RMS Belastbarkeit
800 Watt MAX Belastbarkeit
4 Ohm Impedanz
Maße (BxHxT): 473 x 380 x 314/414mm
Type-E Bandpass Subwooferbox
30cm (12-Zoll) Type E-Subwoofer
Plexiglasfenster mit blauer Beleuchtung
Peak Power: 800W
RMS Power: 250W
Abmessungen: 473mm (B) x 380mm (H) x 314/414mm (T) gruß Chris
Also hatte die Alte vorher so recht und schlecht offen und dann ist mir gleich so ein komischer Zwischenspeicher (so wurde es mir erklärt) vom Strom entgegen geflogen... Absolut kaputt..
Also danke für eure hilfreichen Antworten...
Grüsse
Chris
Das waren dann wohl http://www.hifimuseum.de/kondensatoren-01.html
Heißt entgegengeflogen = explodiert? Oder ist der dir nur beim Öffnen rausgefallen?
Bei letzterem wäre es ja nicht unvbedingt schwer nen neuen Kondi einzulöten und gut ist (vorausgesetzt, dass das der einzige Defekt ist)
MfG
Chris
Wenn so ein Kondensator schon platzt, war er bestimmt Unterdimensioniert (für 12v, statt 63v), dann sind andere Bauteile 100%ig auch betroffen
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 10. Mai 2015 um 22:31:28 Uhr:
Wenn so ein Kondensator schon platzt, war er bestimmt Unterdimensioniert (für 12v, statt 63v), dann sind andere Bauteile 100%ig auch betroffen
Jetzt quatsch mal keinen Dummfug.... Hast du vielleicht mal den Link von _RGTech gelesen?
Die Kondis fackeln ab oder platzen auch, wenn sie zu alt und ausgetrocknet sind.
Wenn ein Kondi unterdimensioniert ist, dann funktioniert das von Anfang an nicht und nicht erst im Lauf der Zeit.
Naja,
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 10. Mai 2015 um 22:31:28 Uhr:
dann sind andere Bauteile 100%ig auch betroffen
gilt wahrscheinlich trotzdem, denn die sind ja idR gleich alt und den gleichen klimatischen Bedingungen ausgesetzt gewesen.
Jedoch könnte man zumindest den einen, sofern noch lesbar ist was das war, durchaus mal wechseln. Versuch macht kluch...
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 10. Mai 2015 um 22:45:57 Uhr:
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 10. Mai 2015 um 22:31:28 Uhr:
Wenn so ein Kondensator schon platzt, war er bestimmt Unterdimensioniert (für 12v, statt 63v), dann sind andere Bauteile 100%ig auch betroffen
Jetzt quatsch mal keinen Dummfug.... Hast du vielleicht mal den Link von _RGTech gelesen?
Die Kondis fackeln ab oder platzen auch, wenn sie zu alt und ausgetrocknet sind.
Wenn ein Kondi unterdimensioniert ist, dann funktioniert das von Anfang an nicht und nicht erst im Lauf der Zeit.
Dann schaue dir mal aktuelle (Industrielle) Schaltungen an, die Bauteile sind dermaßen eng bemessen, das ein vorzeitiger Ausfall vorprogrammiert ist. Wenn es nach dem Alter gehen würde, dürfte kein Auto aus der guten alten Golf 1-Zeit mehr fahren.