ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B öhm umbau von C14NZ auf X14XE

Corsa B öhm umbau von C14NZ auf X14XE

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 22:31

hallo,

habe da so ein kleines problem hoffe ihr könnt mir helfen

habe nen corsa b wo normaler weisse nen c14nz drin ist.

aber der hatte nen motorschaden.

da habe ich den motor von meinem kumpel eingebaut ^(X14XE) der hat nämlich auf 2 liter umgebaut.

also alles was dazu gehört

motor :-) getriebe bremsen fahrwerk usw.

jetzt wollte ich damit zum tüv. und der sagt mir das der den zwar eintragen kann aber das 800 € kostet

ich brauche nämlich damit es nur 70 € kostet ne bescheinigung das da auch wirklich der motor getriebe bremsen usw drin ist.

was kann ich da machen?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Geh mal auf www.mt-wissen.de.vu , dort findest du den Opel Corsa B Umrüstkatalog. Darin sind alle vorzunehmenden Änderungen vermerkt, kann dein TÜVVER also checklistenmässig abhaken. Sollte dann eigentlich ne sehr günstige Eintragung werden.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 22:38

haha so schlau war ich auch.

aber die pappnase da hat gesagt das er dann alles einzelnd nach gucken muss und er sich dafür extra zeit nehmen muss und das kostet

kann auch sein das der einfach nur ein dummes arschloch ist und keinen bock hatte

Jo, isser dann wohl...aber das hast du gesagt :p

Such dir n anderen Prüfer, nimm den Katalog mit und fertsch...einfacher kann ers ja gar net haben (der faule Hund *fg*), muss ja nur nachgucken/nachmessen und abhaken.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 22:47

und der kommt damit zurecht da steht ja so viel zeug

so bz rz usw

Das is sein Job, wenn er damit nicht zurecht kommt, hat er den Beruf verfehlt! ;)

Und soviel Zeug steht doch da gar net?! Sind doch nur n paar Maße bzw. Bezeichnungen. Hast den Umbau aber nach Katalog gemacht, also alles vom 90PSer übernommen?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:00

ne nicht nach katalog

habe einfach seine front in meinen eingebaut

wie gesagt

fahrwerk motor mit allen anbauteilen bremsen vorne

mehr nicht

fehlt noch was?

Naja Stabi halt noch und Spritpumpe sollte auch getauscht wurden sein.

Mir fällt grad auf, das der Umrüstkatalog auf www.mt-wissen.de.vu ziemlich unvollständig ist. Hat jemand ne aktuellere und vollständigere Version? Dann bitte mal an fate_md@web.de mailen. Danke

am 2. Januar 2006 um 23:09

sinnvollerweise brauchste noch die 16v Benzinpumpe.

Also ne 3Bar Pumpe...

Weil du gerade nur von Sachen gesprochen hast die "vorn" drin sind. Der 16v braucht auch ne 16v Benzinpumpe ;)

Deine serienmäßige dürfte nur 0,7 bar liefern.

@ fate: verdamt, warst schneller...

jo, stabilisatoren vorn und hinten, das hatte ich vergessen. Am besten gleich die vom GSI nehmen. Sind sicher auch nicht viel teurer, aber dafür n Stück dicker ;)

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:15

öhm also stabi habe ich net gewechselt.

und die benzin pumpe soweit ich weiss auch net

aber die karre läuft

bis tacho anschlag

210 sachen

aber lauf dem katalo lese ich raus das beim 2 türer 14 mm stabis sein müssen

ein sport ist das net und ein gsi auch net also müssen die doch reichen oder?

Ne, das is Achse 2, also nur die Hinterachse. VA hat der x14xe glaub 18 oder 21mm, wie gesagt, der Katalog ist leider nicht vollständig.

Spritpumpe sollteste dich dringendst informieren, ob die auf eine 4 Ventiler Pumpe getauscht wurde, sonst läuft der Bock viel zu mager!

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:32

hmm aber der würde doch daqnn auch schlechter laufen oder?

also der beschleunigt einwandfrei

braucht seine 7 - 8 liter

und im 3 gang drehen vorne die räder noch durch

Kauf mal ordentliche Reifen ;) :p

Vielleicht hat dein Kumpel die Pumpe ja auch getauscht oder hast DU den Umbau gemacht? Dann solltestes ja wissen.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:41

wir beide zusammen

ich denke mal er hats gemacht sonst würde der nicht so laufen

ok danke erstmal ich geh pennen

am 3. Januar 2006 um 7:59

die kleine 0.7bar pumpe bringt auch mehr druck als nur 0.7bar hatt ja jetz einen 3bar druckregler dran also versucht die zumindest auf die 3bar zu kommen lange wird die das aber nich schaffen wenn überhaupt ;)

 

wenn du einen vollständigen umrüstkatalog haben willst fährste zum opel händler die sollen dir den ausdrucken oder kopieren und dann einen stempel draufhauen dann gibts keine probleme beim tüv und da steht auch alles drin was du umbauen musst!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B öhm umbau von C14NZ auf X14XE