ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B ohne Werks-Radio/-Lautsprecher

Corsa B ohne Werks-Radio/-Lautsprecher

Opel Corsa
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 9:26

Hallo zusammen,

meine Freundin hat nun ein Auto, einen Corsa B, glaube Swing oder City - genaue Motoren/-Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht.

Nun gut, der Wagen hatte keinen Radio eingebaut, dachten wir kaufen wir schnell eben einen und ich bau ihr das Ding ein. Angeschlossen, Musik läuft aber... kein Ton. Dann sah ich, dass garkeine Lautsprecher eingebaut sind :(

Hab die Türtasche abgemacht um zu gucken, ob da irgendwelche Kabel lose drinhängen. Habe leider keine gesehen, aber der ISO-Stecker zum Anschluss des Radios ist ja vorhanden, irgendwo muss das doch hinführen?

Könnt ihr mir da vllt. helfen? Benötige ich Lautsprecherkabel? Wenn ja welche?

 

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn in den Türen wirklich gar nichts vorgerüstet ist (ab und an auch zusammengedrillt und in Isotape versteckt), musst du Lautsprecherkabel nachrüsten ja. 0,75mm² sollte für normale Musikbedürfnisse locker reichen. Kriegste in jedem Media Markt und co als 10m Rolle für knapp 10€

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 11:33

okay, schonmal vielen Dank.

Dieses Kabel muss ich dann durch diesen Türstecker machen, wie ich gelesen habe. Durchbohren oder was weiß ich.

Nungut, wohin dann mit dem Kabel am Radio? Im Schacht ist ja dieser ISO-Stecker, muss ich das da irgendwie dranmachen (wenn ja, wie?) oder kann/macht man das direkt ans Radio?

Das löteste dir einfach an das passende Kabelende am ISO Stecker, die Belegung sollte dir google schnell ausspucken.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 11:57

ok da muss ich heute abend dann mal gucken. stecker gibts da nicht?

löten ist so ne sache wieder :D

am 19. Oktober 2010 um 12:17

Guck erstmal wie weit die Kabel liegen, wenn die schon bis zu den Türen gehen und erst IN der Tür nicht mehr auftauchen kannste entweder den Türstecker durchbohren (geht recht flott, is meiner Meinung nach aber Pfusch), oder du besorgst dir beim Schrotti nen Türkabelbaum der die Kabel hat, macht zwar mehr Arbeit, is aber ne saubere Lösung, würde ich heute bevorzugen ;).

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Guck erstmal wie weit die Kabel liegen, wenn die schon bis zu den Türen gehen und erst IN der Tür nicht mehr auftauchen kannste entweder den Türstecker durchbohren (geht recht flott, is meiner Meinung nach aber Pfusch), oder du besorgst dir beim Schrotti nen Türkabelbaum der die Kabel hat, macht zwar mehr Arbeit, is aber ne saubere Lösung, würde ich heute bevorzugen ;).

Gruß MrMmmkay

wäre es mein auto würde ich das auch so machen, mit dem kabelbaum. aber da meine freundin das auto sowieso nicht lange fährt reicht da die pfuscherlösung ;)

aber angenommen die kabel liegen bis zur tür, wie fahr ich da fort? muss ich da dann n andres dann dranklemmen, nachdem ich den stecker durchgebort habe, oder wie sieht das aus.

heute abend guck ich mal, dann kann ich da besser drüber schreiben.

am 19. Oktober 2010 um 14:07

Wenn se bis zur Tür liegen und du net an die Pins in der Tür ran willst/kannst würd ich irgendwo auf dem Weg vom Radio zur Tür (wo man eben gut ran kommt) die Kabel mit ner Abzweigklemme (auch Stromdieb genannt) abgreifen und ab da neue durch die gebohrten Löcher in die Tür ziehen.

Ich hab das früher mal mit Blinkern in der Außenspiegeln gemacht, Loch gebohrt, Blinker angeschlossen und alles war gut. Als ich neulich auf elektr. Fensterheber umgerüstet habe hab ich geflucht, hatte natürlich grad da gebohrt wo die Pins für die Heber waren, war also etwas frickelig das wieder ordentlich hinzubekommen.

Außerdem die neuen Kabel am besten mit Isoband/Kabelbindern so befestigen das die net mal ne Chance haben ans Fensterglas/die Fensterscheren zu kommen, bei mir is damals immer beim links blinken die Sicherung geflogen, aber nur wenn das Fenster auf war :D.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Wenn se bis zur Tür liegen und du net an die Pins in der Tür ran willst/kannst würd ich irgendwo auf dem Weg vom Radio zur Tür (wo man eben gut ran kommt) die Kabel mit ner Abzweigklemme (auch Stromdieb genannt) abgreifen und ab da neue durch die gebohrten Löcher in die Tür ziehen.

Ich hab das früher mal mit Blinkern in der Außenspiegeln gemacht, Loch gebohrt, Blinker angeschlossen und alles war gut. Als ich neulich auf elektr. Fensterheber umgerüstet habe hab ich geflucht, hatte natürlich grad da gebohrt wo die Pins für die Heber waren, war also etwas frickelig das wieder ordentlich hinzubekommen.

Außerdem die neuen Kabel am besten mit Isoband/Kabelbindern so befestigen das die net mal ne Chance haben ans Fensterglas/die Fensterscheren zu kommen, bei mir is damals immer beim links blinken die Sicherung geflogen, aber nur wenn das Fenster auf war :D.

habe gestern mal nur ganz schnell drübergeguckt im Radioschacht, also die Kabel scheinen mal vorhanden zu sein. Im ISO-Stecker sind die jeweiligen Pins belegt. Strom für Radio etc. ist auch vorhanden. Ob sie bis zum Türsteckergehen, kann ich erst heute abend sage, aber ich denke ja mal schon.

Meine Frage: Du hast ja gesagt, ich kann auf dem Weg vom Radio zur Tür den Strom abgreifen, geht das denn auch direkt über den Türstecker, so wie du meintest über die Pins? (Wenn ja, wie?)

Scheint mir ja irgendwie einfacher zu sein, da ich da ja nicht da unten rumfriemeln muss :D

am 20. Oktober 2010 um 8:29

Das geht schon, und zwar mit dem passenden Kabelbaum für die Tür ;). An die Pins selbst kommste net ran, und soweit ich informiert bin gibts die auch net mehr einzeln zu kaufen (da kann ich mich aber täsuchen!). Alternativ kannste dir auch aus nem alten Türkabelbaum nur die beiden Adern die du brauchst mitsamt den Pins klauen und in deinen vorhanden Türkabelbaum einsetzen, das macht aber auch nicht weniger Arbeit als den ganzen Baum zu ersetzen ;). Ich würde aber erstmal gucken ob die Kabel net doch schon in der Tür liegen und irgendwo mit Isoband weggepackt sind. Bin mir aber grad net sicher ob man da nur durch das Loch für die Lautsprecher dran kommt, ich denk emal die Türpappe wirste abmachen müssen um da was gescheites zu sehen, is aber auch wieder mist weil da drunter alles mit Folie verklebt ist ;).

 

EDIT:

Was mir grad noch einfällt: du kannst auch mal gucken ob oben im Türgriff Kabel für die Hochtöner liegen, falls da was drin ist, kannste denk ich mal von ausgehen das die anderen Kabel auch da sind.

am 20. Oktober 2010 um 8:36

Ganz erlich....!

Es wird einer der Corsa b sein die nur den Kabelbaum bis zu den Türen gelegt haben ( Billig Version )!

Aber besorge dir echt lieber auf dem Schrot die 2 kleinen Kabelbäume. dann kannst du auch direckt die Boxxen von dort minehmen.

Liegst vll bei 20 € inclusiven allen.

Wenn jetzt die Kabelrolle ca 10€ nimmst & Stromdiebe< sind auch ned grad billig > kommst auch auf den Preis und hast sogar mehr ärger vll hinther mit als so.

So machst türpappe ab und machst den alten stecker aus der tür >falss da einer drinne ist < ansonsten nur den neuen rein verlegen Boxx dran schrauben fertig ist ne sache für beide türen von ca 1 Std mit aus und einbau.

!

Wenn man es zu den Kursen kaufen kann, klingt das nach einer sehr vernünftigen Lösung

Ja also bei uns hier auf dem Schrottplatz ( in Wuppertal ist dieser ) der verkauft ein Türkabelbaum inclusive Box für 10 €. Dass weiss ich sogar weil ich letzen erst da war und für jemand das eingebaut habe...weil es da auch der fall war

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:07

war gestern beim schrotti und natürlich hatten die keinen corsa b da, der die elemente benötigte die ich brauche :rolleyes:

da mirs jetzt zu blöd wird, entscheid ich mich für die variante mit den stromdieben, kabel innen anzapfen und durchziehen. heute mittag das material holen.

da noch ne frage: WAS muss ich da genau anzapfen, so wie ich gesehen habe sind das doch viele kabel in so nem schwarzen schlauch.

am 21. Oktober 2010 um 8:58

Musst halt schaun welche Farbe die Kabel am Isostecker hinterm Radio haben die zu den Boxen gehören, und davon gehste dann ab ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B ohne Werks-Radio/-Lautsprecher