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Corsa B/S93: in ersten Sekunden nach Motoranlassen kein Gasgeben möglich/Auto zieht nicht
Hi,
Corsa, BJ2000, Automatik, war erst vor 2 Wochen beim TÜV, keine Beanstandungen.
Doch seit ein paar Tagen das Problem, dass der "Motor kein Gas gibt" auf den ersten Metern, nachdem ich das Auto jedoch problemlos starten könnten. Selbst wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke, passiert quasi nichts; man hat das Gefühl, gleich wird der Motor abgewürgt. ERst nach ein paar Metern/Sekunden verhält sich das Auto wieder normal und ich "kann Gas geben" -- wobei ich in letzter Zeit auch das Gefühl habe, dass der Motor nicht mehr richtig zieht, ich bei Geschwindigkeiten bzw. 50 und max. 100 nicht richtig beschleunigen kann.
Dieses Verhalten hatte ich bisher noch nie, Motor hatte nie Probleme bereitet. An der derzeitgen Kälte müsste es m.E. auch nicht liegen, da bisher nie Probleme gehabt und ich das Auto in den letzten Tagen, in denen immer dieses oben beschrieben Problem auftrat, auch zu unterschiedlichen Tag-/Nachtzeiten gestartet hatte.
Any ideas?
Und wie gesagt, TÜV vor kurzem keinerlei Beanstandungen.
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15 Antworten
Ist das ein X12XE Motor?
Der Luftmengenmesser würde zu dem Symtom passen und der geht auch gerne mal kaputt.
Ja hatter.
Immer wieder schön wenn man alles hinter her fragen muß.
Zitat:
Immer wieder schön wenn man alles hinter her fragen muß.
Heyheyhey, woher soll ich denn, ein Autofahrer, kein Autokenner/-schrauber/-etc wissen, was ein "X12XE"-Motor sein bzw. dass ich einen solchen drin haben soll?
Ist mir nämlich noch nie unter die Haube gekommen...
Doch Danke für die Aufklärung.
Interessant, dass dieses Problem direkt nach dem TÜV auftrat. Hätte man dies nicht in der Autofit-Werkstatt, erkennen können?
Hmm, muss ich dort mal nachfragen, ob ich wieder aufs Fahrrad umsteigen muss, um zum Geld verdienen zu gelangen -- ohne Auto...
PS: und wieso ich keine Benachrichtigung über Eure Antworten bekommen haben, das wissen wohl nur die Götter -- mit anderen Worten: sorry, dass ich so nicht innerhalb von 1,5 h auf die erste Antwort reagieren konnte, um nachfolgende negative Reaktionen auszuschließen
Füll in deinem Profil einfach die Angaben zu deinem Auto aus, geht mit Hilfe deines Fahrzeugscheins ganz einfach und hilft für zukünftige Fragen ungemein.
Und ob man das beim TÜV hätte erkennen müssen? Nein, wenns da noch nicht defekt war nicht. Elektronik funktioniert halt und ist dann schlagartig kaputt. Blöd, aber ist so.
Du hast doch einen Fahrzeugschein?
Immer blöd wenn wir zu Dingen raten die evtl nicht da sind. Manche Motoren haben
eben keinen Llm oder Zündkabel, Verteiler, Spulen etc.
Also füll dein Profil aus oder gib mehr Angaben, du willst Hilfe.
Es hat hier auch keiner gemeckert über dein spätes Erscheinen.
Lmm gibts günstig in der Bucht aber nur Bosch etc verwenden.
Teile für 20€ können funzen, tun sie meist aber nicht.
Nun den Fahrzeugschein ein zweites Mal durchschaut. Doch kein Wort von "X12XE" o.ä.
Gerade eben rief Kfz-Werkstätte zurück. Solle das Auto mal vorbeibringen (leichter gesagt als getan, da ich seltenst "zu Hause" bin -- darum bin ich hier... im Forum...), Dauer der Diagnose bis ca. halbe Stunde. Meister/Inhaber war selbst am Apparat. Meinte, es könnte dieser L.messer sein -- aber auch nicht...
Danke nochmals.
Melde mich, sobald ich die Möglichkeit hatte, das Auto vorfahren zu können...
Zitat:
Original geschrieben von mtemp
Nun den Fahrzeugschein ein zweites Mal durchschaut. Doch kein Wort von "X12XE" o.ä.
Gerade eben rief Kfz-Werkstätte zurück. Solle das Auto mal vorbeibringen (leichter gesagt als getan, da ich seltenst "zu Hause" bin -- darum bin ich hier... im Forum...), Dauer der Diagnose bis ca. halbe Stunde. Meister/Inhaber war selbst am Apparat. Meinte, es könnte dieser L.messer sein -- aber auch nicht...
Danke nochmals.
Melde mich, sobald ich die Möglichkeit hatte, das Auto vorfahren zu können...
Wie viel PS hat dein auto denn und du kannst uns hier auch die schlüsselnummern posten.
Zitat:
Wie viel PS hat dein auto
Hat mich noch nie interessiert und ich muss nachschauen...
48 kW = ?? PS
Zitat:
denn und du kannst uns hier auch die schlüsselnummern posten.
Herstellerschlüsselnummer bei Punkt 2.1: 0039
Typenschlüsselnummer bei Punkt 2.2: 17501U8
Nun nimmt das Auto langsam Konturen an, oder?
Wenn du das nächste Mal Hilfe erwarten möchtest gib
ein paar Daten an, anstatt hier rumzuflaxen.
Oder füll einfach dein Profil aus.
Zitat:
Original geschrieben von mtemp
Zitat:
Wie viel PS hat dein auto
Hat mich noch nie interessiert und ich muss nachschauen...
48 kW = ?? PS
Zitat:
denn und du kannst uns hier auch die schlüsselnummern posten.
[/quote
Herstellerschlüsselnummer bei Punkt 2.1: 0039
Typenschlüsselnummer bei Punkt 2.2: 17501U8
Nun nimmt das Auto langsam Konturen an, oder?
Sooo ja das sieht ja schon sehr viel besser aus. Das ist ein X12XE Motor.
Und jetzt wirds auch mit größter wahrscheinlichkeit der LMM sein.
http://www.ebay.de/.../360615575651?...
Tausch den selbst aus, denn das ist nur ein stecker ab und zwei Klemmschellen losmachen altes Teil raus und neues wieder rein und in umgekehrter Reihenfolge festmachen.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Wenn du das nächste Mal Hilfe erwarten möchtest gib
ein paar Daten an, anstatt hier rumzuflaxen.
In der Tat. Entweder man liebt meinen Schreibstil oder man hasst ihn ;(
Es war in der Tat -- Bingo! -- der
Luftmassenmesser: 240 Euro
+ Arbeitszeit: 15 Euro
+ Computerfehlerauslese: 24,50
= 332,75 inkl. Mwst.
D A N K E an alle für all Eure Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von mtemp
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Wenn du das nächste Mal Hilfe erwarten möchtest gib
ein paar Daten an, anstatt hier rumzuflaxen.
In der Tat. Entweder man liebt meinen Schreibstil oder man hasst ihn ;(
Es war in der Tat -- Bingo! -- der
Luftmassenmesser: 240 Euro
+ Arbeitszeit: 15 Euro
+ Computerfehlerauslese: 24,50
= 332,75 inkl. Mwst.
D A N K E an alle für all Eure Antworten!
Ouiuiui. haben die den LMM vergoldet???
aber hauptsache ist ja die Kiste läuft.
Du hättest viel Geld sparen können wenn du diesen Tipp befolgt hättest ;-)
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Und jetzt wirds auch mit größter wahrscheinlichkeit der LMM sein.
http://www.ebay.de/.../360615575651?...
Tausch den selbst aus, denn das ist nur ein stecker ab und zwei Klemmschellen losmachen altes Teil raus und neues wieder rein und in umgekehrter Reihenfolge festmachen.
warum schreibt man was hier rein wenn man eh in die werkstatt fährt und man nicht weiß ob man nen bobbycar fährt oder doch nen corsa.
leute gibt es.
ach übrigends bei uns kostet nen orginaler bosch 150€ :-)
haste verdient!!!!! HEHE