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Corsa B S93 ( Plötzlicher Leistungsverlust )
Guten Abend,
Ich bin mit meinem Corsa heute spontan auf Tour gegangen, bis dato war alles perfekt.
Auf der Landstraße merkte ich dann das er nicht mehr richtig zieht, und ich ihn nurnoch auf maximal 80 KMH fahren kann, es fühlte sich an wie ein notlauf, nur eben schneller.
Bin kurz auf ein Parkplatz gefahren, motor aus, Zündung und Batterie gecheckt, sämtliche Sensoren, sieht soweit alles in Ordnung aus.
Motor wieder gestartet, kommt anfangs nicht von Fleck, fühlt sich im ersten gang an wie wenn ich im vierten anfahren würde, dann zieht er ganz leicht und ich kann hoch schalten, bis er maximal 80 fährt.
Das Symptom mir dem langsam anfahren kommt dauerhaft vor.
Ich tippe auf das AGR.
Sauber machen, oder dierekt ein neues kaufen, kostet ja nichts?
Oder könnte es ggf. noch etwas anderes sein?
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Grüße
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34 Antworten
Welcher Motor ist in Deinem Corsa verbaut?
S93 ( 1.2 I ) bitte nicht ans Brett nageln wenn es falsch ist, bin nur Hobbyschrauber, die genaue Motor Bezeichnung weiß ich nicht. Falls du es wissen wolltest wegen dem AGR, das hat er definitiv.
MKL ist ebenfalls aus geblieben.
Danke!
Zitat:
@Alter-Opler schrieb am 3. März 2025 um 23:04:37 Uhr:
Welcher Motor ist in Deinem Corsa verbaut?
Wieviel PS..steht im Fahrzeugschein..
Ich tippe mal auf einen x12xe.
Die Symptome klingen nach Luftmassenmesser oder AGR.
Ich würde an deiner Stelle mal die Drosselklappe abnehmen und sauber machen und die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls sauber machen.
Gruß Acki
Ist halt die Frage was es für ein Motor ist..
45
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 4. März 2025 um 05:19:12 Uhr:
Wieviel PS..steht im Fahrzeugschein..
Vielen lieben Dank! Ich werde ihn mir heute mal vornehmen und dann nochmals Bescheid geben.
Beste Grüße
Zitat:
@Acki68 schrieb am 4. März 2025 um 07:18:47 Uhr:
Ich tippe mal auf einen x12xe.
Die Symptome klingen nach Luftmassenmesser oder AGR.
Ich würde an deiner Stelle mal die Drosselklappe abnehmen und sauber machen und die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls sauber machen.
Gruß Acki
Wenn AGR und LMM neu, dann keine China Bomber, das taugt alles nichts.
Alles gut, ich werde es heute erst einmal säubern, und dann gebe ich nochmals Bescheid.
Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe.
Zitat:
@fuesssteller schrieb am 4. März 2025 um 08:31:24 Uhr:
Wenn AGR und LMM neu, dann keine China Bomber, das taugt alles nichts.
Also reden wir hier vom 1.2 OHC Motor mit 45PS..
Gute Nachricht LMM hat dieser Motor nicht..
AGR macht bei diesem Motor kaum Probleme..Ist es ein C12NZ hat er eh keins..
Läuft er auf allen 4 Zylindern?
Dreh mal die Zündkerzen raus,und fotografier mal alle ab.
Mkl an?
Hallo,
das mit dem LMM ist mir eben auch aufgefallen den hat er nämlich nicht.
Ich habe mal ein Foto des AGRs gemacht, da war so gut wie nichts zu sehen und die Drosselklappe war ebenfalls Blitze blank sauber, also daran kann es nicht liegen.
Im Anhang Fotos
Ich vermute die Zündkerzen sehen nicht gut aus?
Wie wäre hier die weitere Vorgehensweise?
Danke euch vielmals.
MKL ist aus.
Was mir auch aufgefallen ist als ich den Motor eben nun gestartet habe, kam es mir so vor als wenn er extrem geruckelt hat, also er sah nicht ruhig aus.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 4. März 2025 um 09:41:53 Uhr:
Also reden wir hier vom 1.2 OHC Motor mit 45PS..
Gute Nachricht LMM hat dieser Motor nicht..
AGR macht bei diesem Motor kaum Probleme..Ist es ein C12NZ hat er eh keins..
Läuft er auf allen 4 Zylindern?
Dreh mal die Zündkerzen raus,und fotografier mal alle ab.
Mkl an?
Da siehst es ja schon eine Zündkerze pechschwarzen,eine hell..
Der 2 Zylinder ist das Problem ...Entweder Wasser im Zylinder durch kaputte Kofdichtung oder Ansaugkrümnerdichtung..
Verbraucht er Wasser?
Zündkabel alle ok?
Läuft er auf allen 4 Pötten?
Agr ist da nicht das Problem..
Weißer Schlamm im Öl?
Du hast keinen Verteiler sondern die schwarze Zündungskiste richtig?
Wasserverbrauch nein, Schlamm im öl ebenfalls nicht, also die ZK Dichtung sieht auch unten trocken aus kein Austritt. Habe auch immer zuverlässig alle 10.000 Kilometer Ölwechsel gemacht.
Zündkabel sehen alle weitgehenst in Ordnung aus, wüsste nicht wie ich es besser beurteilen könnte.
Wie ich herausfinden kann ob er auf allen 4 pötten läuft weiß ich leider nicht.
Anhang Bild
Vielleicht mal im Dunklen schaun, ob an den Zündkabeln der Funke irgendwo schon vor den Kerzen überspringt. Sind alle Kerzen vom gleichen Typ? Kompression testen.
Der 45 PS Motor läuft normal so seidig, dass man die einzelnen Zündungen nicht raushört.