- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa B - Scharfe nocke von Risse - Bin der neue :)
Corsa B - Scharfe nocke von Risse - Bin der neue :)
Hallo,
bin der neue hier
wollte mich nun auch mal nen bischen mit dem Forum hier beschäftigen.
so hab nun seit knapp 2 Jahren nen Corsa B 1,2L 45PS
nun wollte ich einfach mal nen bischen was am Motor und Fahrwerk tun hab im moment nen GewindeFahrwerk drin was mir aber nich zusagt deswegen steige ich nun auf ein 80/60 von FK um hab gehört die sind schön hart ^^
sollte ohne bördeln etc. passen mit 185/50/R14
oder habt ihr andere Erfahrungen fahre im moment die selben reifen mit 60 / 60 ohne bördeln etc. alles eingetragen
aber mein Hauptproblem ^^
hab hier noch nen Angebot liegen für ne Scharfe Nockenwelle von Risse 282° eingang und 283° Ausgang wenn ich mich nicht irre
was haltet ihr davon was würde das bringen ? auch im Bezug auf Gasannahme Laufruhe ?
Soweit ich weiss hat mein Motor eine 240° nocke verbaut
würde mich über antworten freuen
MFG Michael
Ähnliche Themen
99 Antworten
Gib mal "FK" in die Suche ein, und du wirst dich umentscheiden... Und davon, nen 1,2er zu tunen, halten die wenigsten hier etwas. Lohnt nicht wirklich...
Ob sich das lohnt ist immer Ansichtssache.
ich bekomme die nocke für 70 Euronen
und ob der wagen nun tiefer ist oder nicht Optik und Leistung sind 2 verschiedene Dinge ich will und werde das nicht miteinander vergleichen.
meinen Corsa sehe ich eher als Versuchsauto an ist immernoch mein 1. Wagen
außerdem:
das Fahrwerk ist auch fürn Corsa B GSI zugelassen
also fahrwerksmäßig wenns sich fahren lässt bleibts drin auch wenn später mal ein Umbau auf 1,6 16V folgt so teuer sind die motoren auch nicht mehr.
ich will jetzt kein gesprächsthema über einen Motorumbau anfangen
mir ging es eigentlich nur im die Nockenwelle oben hab ich ja schon geschrieben was für eine und ich wollte nur wissen ob und was sie bringt.
MFG
also nen fk 80/60 gibts ned... 75/50 ist imho das niedrigste... das dich dann aber je nach fahrzeugausstattung, resp. achslast, auf 90/70 bringen kann... je nach rad/reifen kombi schleifst du dann auf der straße...
die laufruhe beim verbauen ein solchen nocke wird schon kräftig leiden... die ist dann doch schon ganz schön groß und kann u.a. mit den serienventilfedern nicht mehr gefahren werden...
Zitat:
Original geschrieben von thecolt
außerdem:
das Fahrwerk ist auch fürn Corsa B GSI zugelassen
also fahrwerksmäßig wenns sich fahren lässt bleibts drin auch wenn später mal ein Umbau auf 1,6 16V folgt so teuer sind die motoren auch nicht mehr.
alle Fahrwerke sind auch für den 1.6er geprüft.
Ein gewissenhafter 1.6er Umbau ist mit min. 1500 Euro dabei. - Nur so als kleine Info!
Zitat:
Original geschrieben von capu
die laufruhe beim verbauen ein solchen nocke wird schon kräftig leiden... die ist dann doch schon ganz schön groß und kann u.a. mit den serienventilfedern nicht mehr gefahren werden...
hmm was heisst mit serienvnentilfedern ? was könnte denn passieren wenn ich nur die Nocke tausche ??
woher neue Ventilfedern ?
Und auf jeden brauchst du auch noch neue Schlepphebel, die müssen fast immer getauscht werden.
Ventilfedern kann sein, da die Nocke viel mehr druck auf die federn ausübt und das dann zum Federbruch kommen kann. Musst du abe einfach mal bei Schrick auf der Seite schauen, was die mit der Nocke angeben.
Also ich fahre in meinem 1.4er 8V die 280° Nocke von Schrick und der Leerlauf ist schon ein wenig unrunder, dazu kommt dann noch, dass du untenrum viel leistung verlieren wirst, was dein Auto zur Drehorgel und zum Spritfresser macht. Wenn ich mit meinem Spaß haben will, fahr ich den locker über 10l auf 100km.
hmm www.drschrick.de da find ich aber nich wirklich was zu den nockenwellen die stellen sich da mehr ode weniger nur drauf vor
woher bekommt man denn neue ventilfedern und schlepphebel und was würden die denn wohl in etwa kosten. was würde denn schlimstenfalls passieren wenn eine ventilfeder bricht ??
Beschreibung der Nocke:
http://www.sandtler.de/.../schrick_inhalt.htm
Und Preise findest du z.b. hier www.sandtler.de
-> Artikelübersicht -> Nockenwellen -> usw.
Moin,
das FK Fahrwerk kriegst du eigentlich gar nicht vernünftig eingetragen: Die untere Leuchtkegelaustrittskante wird deutlich unter 50cm über Grund liegen.
Und selbst wenn du es doch irgendwie hinkriegst: FK gilt in der Regel als nahezu unfahrbar, zumindest was die Corsa Variante angeht. Bretthart, für keine Strecke über 30km zu gebrauchen und zudem regelrecht gefährlich: Durch die übertriebene Härte springt der Wagen in Kurven über plötzliche Bodenwellen und kann dir urplötzlich ausbrechen.
Allerdings dürften die 185/50/14 relativ gut drunter passen, wenn die ET nicht krasser als ca. 35 ist.
Die Nocke wird dein nutzbares Drehzahlband natürlich deftig nach oben verschieben... im Endeffekt ist das bei ohnehin nur 45PS natürlich tödlich, weil du ihn immer saftig drehen musst, um im Endeffekt vielleicht 52PS oder so zu haben... also kein Fest.
Grüße,
qp
Nen 1.2er Corsa zu tunen ist ja wie nen Smart zum Kombi umzubauen. Irsinniger gehts gar nicht. Das sind dann immer die Spezialisten, die in ihrer Schleuder mit nem super prolligen Auspuff und ner extrem kitschigen Lackierung plus Assifahrwerk, mit 120 über die Autobahn kriechen und auch dafür erstmal 4 km Anlauf brauchen. Mal Hand aufs Herz. Entweder ganz oder gar nicht. Entweder sparsamer Kleinwagen und 1.2er oder wenn man dann schon mal mit den "größeren Hunden" pissen gehn möchte, eben ein 1.6 16V. Wobei das Ding auch nicht die Wurst vom Brot zieht und zu tunen nicht lohnt. Hab selbst den 1.6 16V im Tigra. Hab mir das also nicht ausgedacht.
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Jeder so, wie er kann. Wer seinen 1 Liter aufbasteln möchte möge das tun. Es gibt Leute, die finden den 65PS richtig flott, andere finden einen 115PS 2 Liter im Corsa lahmarschig. Beides ist subjektiv und man kann nie pauschal sagen "ist Käse".
Und ein 1.6 16V Corsa oder Tigra ist auf keinen Fall langsam, man gewöhnt sich nur zu schnell an die vorhandene Leistung.
ich will jetzt nichts gegen deine meinung sagen, aber es gibt genug "gemachte" 1.2er die deinen X16XE vernaschen...
und wenn du so argumentierst "lohnt" sich tuning nie... trotzdem machen es viele... es geht doch nicht um eine sinnvolle kosten - nutzen - rechnung, sondern um die individualisierung des wagens...
Dass der 1.2 für den Hubraum gut ist hab ich nie bezweifelt. Meine Freundin hat den und ich bin überrascht, wie der vor Allem in unteren Drehzahlen "zieht". Aber obenzum is halt eben Essig. Aber der muss auch gar nicht mehr können und niemand braucht sich für so ein auto zu schämen. Schließlich verbraucht der nochmal mind. 1-2 Liter weniger als Meiner. Mal davon abgesehen, dass er auch kein ÖL braucht. Ich denke nur, dass diese ganze Tunerei, bei Autos die einfach nicht für solche Zwecke gedacht sind, nichts bringt. Wer ein sportliches auto fahren möchte, der ist mit nem alten Opel nun mal nicht bestens beraten. Da gibt es genügend bessere Alternativen. Ich habe als ich meinen Tigra noch neu hatte auch ab und an mal in derartigen Foren vorbeigeschaut und mir die Beiiträge mal durchgelesen, aber da kommt doch selbst bei nem 1.6er nichts bei rum. Jetzt werden sicher die Hardliner NEIN aufschreien und sagen: Mein Corsa/Tirga/whatever hat statt 106 jetzt 156 PS. Spitze. Und was bringt das in nem Auto, das bei 200 derart beginnt zu vibrieren, dass man meint es hebt gleich ab. Dann muss man noch das Fahrwerk optimieren, uns blablabla. Ihr kennt euch da sicher besser aus als ich. Ich hab für mich nur die Erkenntnis getroffen, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte. Dereinzige geile Opel den ich je gefahren bin war ein Speedster Turbo und da würde ich mich vielleicht auch zum tunen überreden lassen
nockenwelle
hi!
capu wieso braucht er neue ventilfedern bei einer 282 Rissewelle?Risse empfhielt selber bis zu der humaneren der beiden 296 wellen die serienventilfedern.ich selber bin 270,280 und 296 mit serienventilfedern gefahrn ohne probs.
also ventilfedern brauchst keine anderen,du brauchst aber am neue schlepphebel.
neue schlepphebel bekommst auch bei Risse,dbilas etc..