ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B springt sehr schlecht an

Corsa B springt sehr schlecht an

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. November 2011 um 15:49

Hallo Leute ,

ich habe folgendes Problem meine Freundin brauchte dringend ein Auto,möglichst Billig. Haben uns für einen Corsa B Bj94 45ps entschieden.

Das Auto hat nur schlappe 300€ gekostet. Beim Kauf (vor 4 Monaten) bis zuletzt sprang das Auto gut an und läuft auch sauber.

Nun kommen wir zu meinem Problem. Das Auto braucht extrem lange um anzuspringen,wir reden hier nicht von ein paar Sekunden sondern teileweise eine Minute. Dabei dreht er anfangs langsam und wird als schneller bis er irgendwann angeht,dann läuft er auch sauber. Zündkerzen und Batterie wurden schon gewechselt,Lichtmaschine ist auch i.O. Da meine Freundin nur Kurzstrecken fährt ( 5Km am Tag) und man dann solange Probiert bis die Karre endlich angeht ,ist als die Batterie leer. Ich weiss nicht mehr weiter,vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist das IMMER der Fall oder springt er, wenn er denn mal lief, schneller wieder an?

Mit Starthilfe das gleiche?

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:07

Also heute ging er garnicht mehr an( Batterie leer) habe mit meinem Astra starthilfe gegeben,komischerweise sprang er dann sofort an. Bin dann etwa 30km gefahren um die Batterie aufzuladen,danach ausgemacht und wieder angemacht,dauerte dann knapp 4 sek. Aber das kann auch sein das er schön warm war. Ich warte jetzt noch ein wenig und werde gleich nochmal versuchen wie er jetzt anspringt.

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:09

Was mir so einfällt,könnte es nicht doch an der Batterie liegen? Ich habe die von einem Verwandten geschenkt bekommen,dieser sagte mir das die Batterie getestet wurde und funktioniert. Wie gesagt ich habe sobeben Starthilfe gegeben und der sprang sofort an.

Die Batterie ist auch meiner Meinung nach viel zu groß für den Corsa ( 90Ah) oder ist das relativ??

Die Kapazität ist nahezu egal, wenn sie passt von den Abmaßen, ist´s ok.

Hast du nen Multimeter? Dann miss mal die Spannung ohne laufenden Motor und beim Startvorgang, wie weit sie da einbricht.

Dass es mit Starthilfe sofort klappte, kann 2 Ursachen haben:

1) die Batze ist tot

2) miese Masseverbindungen, da der Anlasser schlagartig enorm viel Strom braucht, geht er da halt in die Knie (dreht sehr langsam). Durch das dicke Starthilfekabel hast du Masse vom Spenderauto.

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:20

Die Batterie und die Lichtmaschine habe ich mit dem Voltmeter getestet. War beides in Ordnung. Aber kann die Batterie nicht trotzdem einen schlag weghaben( das sie schlecht geladen wird oder sowas)

Desweiteren ist mir aufgefallen,wenn er angesprungen ist und das Licht angemacht wurde ,war es sehr dunkel,sobald man aufs gas getreten hat war es wieder normal. Kann ja vielleicht was damit zu tun haben.

Aber das mit der Masseverbindung ist ne Idee,habe ich noch garnicht dran gedacht. Wie soll ich das Überprüfen?Mfg

Grad das mit dem Licht spricht doch aber für ne schlechte Ladespannung. Was hast du wie getestet und welche Werte kamen da konkret bei raus?

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:24

Lima ca. 14,4

Batterie ca. 12,2

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:27

Werde noch verrück mit dem Karren,als wir ihn gekauft haben,stand der über 3 Wochen ohne bewegt zu werden und sprang sofort ohne mukken an.

Und beim Start?

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:29

Beim Start hab ich nur die Lichtmaschine getestet wie gesagt 14,4V hat das Voltmeter angezeigt.Batterie habe ich nur getestet als das Auto aus war.

Na dann teste es doch jetzt? Oder bau einfach mal testweise ne andere Batze rein, wenn er dann sofort schnurrt, würde ich da gar net mehr lange rummachen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:39

Jetzt kann ich das nicht testen ,da das Voltmeter bei nem Kumpel liegt. Aber meinst du es kann nur an der Batterie liegen? Lima funkt ja ,Zündkerzen neu.

Nein nicht nur, aber das wäre ne sehr einfach zu prüfende Option. Wechsel dauert ja nur 10min.

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:47

Aber wie viele Batterien ich schon( in der kurzen Zeit) im dem Auto hatte, man man man

1. Batterie (beim Kauf dabei 36Ah) machte nach 4 Wochen schlapp, wurde anscheinend nicht mehr geladen, machte nur noch klack klack (mehrmale Starhilfe,danach lief er kurzeitig wieder )

2. Batterie ( meine alte Astra Batterie 36Ah ,war voll aufgeladen) machte nach 2 Wochen schlapp ,Beim Schlüsselrumdrehen nur klack klack selbe Probleme wie bei der 1.

3. Batterie (die jetzige 90 Ah)seid 4 Wochen drin, Motor dreht sehr lange bis er läuft.Licht schwach beim Start. Heute zum ersten Mal Starthilfe gegeben

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B springt sehr schlecht an