ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b - TID display - lampe defekt?

corsa b - TID display - lampe defekt?

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:53

hi,

habe das problem, dass seit heute plötzlich die uhranzeige sowie die hälfte der datumsanzeige kaum noch sichtbar sind. eben im dunkeln als ich nachhause gefahren bin, sah das irgendwie wie ein negativ davon aus, im anhang mal 2 bilder, einmal mit und einmal ohne blitz.

ist da ein birnchen kaputt oder was ist da los?

danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

pass mal auf mein guter kümmere dich um deinen sch... und ich mache mein ding

Dann mach dein Ding, aber sag anderen nicht Sachen die nicht Stimmen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2010 um 21:01

ja wird eine birne tot sein, kostet ein paar cent beim FOH.

birnchen kaputt.

Probier mal 3-4 mal auf das TID oben drauf zu "klopfen". Ruhig bischen fester.

War bei uns so, ging wieder an => Wackler.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 21:06

danke an euch beiden.

@sdghsdg, werd ich morgen früh mal versuchen :D

wenn nicht hol ich mir mal so ne birne.

Ich würde schwer auf einen Wackler tippen.

Hatte mittlerweile auch schon einige Opels vor mir und beim Corsa B und Astra F kommt es oft vor das das TID ein Wackler hat.... drauf klopfen und dann gehts vorerst wieder.

Ansonsten mal ausbauen und den Wackelkontakt suchen.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von graf_a

hi,

habe das problem, dass seit heute plötzlich die uhranzeige sowie die hälfte der datumsanzeige kaum noch sichtbar sind. eben im dunkeln als ich nachhause gefahren bin, sah das irgendwie wie ein negativ davon aus, im anhang mal 2 bilder, einmal mit und einmal ohne blitz.

ist da ein birnchen kaputt oder was ist da los?

danke!

sieht nach defekter birne aus das display hat an der rückseite 2y 1,2 watt birnchen drin kannsta ber auch gleich 2 watt nehmen dann ist es weng heller

das wechseln der birnchen ist aber nicht grade einfach beim corsa da du fast die halbe mittelkonsole ausbauen bzw. lösen mußt und da hängt die ganze heizungs und lüftungsmechanik dran :( nicht grade leicht

am 10. Juni 2010 um 12:07

öhm nö...das ist wirklich einfach das zu tauschen. ich denke du hast bei opel gelernt. :rolleyes:

die beiden lüftungsdüsen in der mitte nach unten überdrehen, dahinter werden 2 schrauben sichtbar, diese lösen und schon kannste das tid nach oben hin wegnehmen, der rest klärt sich von selbst.

schreibst du eigtl auch irgendwas richtig? als wenn du ein laufendes ich-machs-mir-selbst-buch bist. theorie gut, praxis null. @motorguru

es muss gar keine mittelkonsole ausgeschraubt werden. 2 luftungsdüsen überdrehen, dahinter jeweils eine schraube lösen, tid samt kuppel nach oben weg nehmen.

lampensockel - b8,5d. standard sind 2w.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

öhm nö...das ist wirklich einfach das zu tauschen. ich denke du hast bei opel gelernt. :rolleyes:

die beiden lüftungsdüsen in der mitte nach unten überdrehen, dahinter werden 2 schrauben sichtbar, diese lösen und schon kannste das tid nach oben hin wegnehmen, der rest klärt sich von selbst.

pass mal auf mein guter kümmere dich um deinen sch... und ich mache mein ding

am 10. Juni 2010 um 12:12

sorry aber du schreibt dir einen bullshit zusammen und verunsicherst damit die user, dass es für einen echt zum rätsel wird ob du wirklich bei opel gelernt hast oder nur kaffee gekocht hast...sorry aber ich bezweifel das. :rolleyes:

Zitat:

 

pass mal auf mein guter kümmere dich um deinen sch... und ich mache mein ding

Dann mach dein Ding, aber sag anderen nicht Sachen die nicht Stimmen.

denke hier kann zu, bevor es noch Pixelleichen gibt.

Was aus Birnchen wechseln alles enstehen kann ;-)

also was motorguru schreibt ist nicht ganz richtig.

Um die Birnchen beim TID zu wechseln. Muss man nur zwei schrauben lösen. Diese findet man direkt hinter den Luftungs-schlitzen. Diese einfach nach unten drehen und etwas mit kraft aufwenden. Dachte die gehen kaputt aber die sind so aus hart-gummi oder so. Dann die beiden Schrauben lösen und das TID heraus nehmen. Hinten am TID sollten zwei grüne Stöbsel sein. Diese kann man mit einer Umdrehung heraus drehen, dass sind die Birnchen.

hier mal eine Anleitung um die ganze Mittelkonsole auszubauen. Also nicht erschrecken: Interessant für dich ist nur wie man die beiden oberen Lüftungschlitze herunter dreht, so dass man an die Schrauben kommt und wie man das TID entfernt und wo die Birnchen sind:

http://www.blauertacho.de/.../ausbau_mittelkonsole_corsa_b_tigra.htm

Birnen sind:

Osram Typ B8,5d

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:53

vielen dank!

find ich die lampen denn nur beim opel-händler, oder auch im normalen baumarkt?

im baumarkt bei mir hab ich mal keine gefunden. Würde aber trotzdem mal schauen. Marktkauf hat auch exotische Lampen bei mir. Da hab ich T5 Birnen raus.

Ansonsten evtl bei conrad? oder probiers mal im elektro Fachmarkt. Oder bei Elektro fach-läden in der stadt. Da hab ich auch schon exotische widerstände raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b - TID display - lampe defekt?