ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b Verbraucht 18 lit auf 100 km

Corsa b Verbraucht 18 lit auf 100 km

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 23:16

Hallo,

Habe einen Corsa B 1.2 i 33KW 4Cyl 189 xxx km

der Kraftstoff verbrauch ist definitiv zu hoch ( ca. 18 lit auf 100 km ) egal bei welcher Fahrweise...aber woran kann es noch liegen ?

Was ich weiß ist das er viel zu Fett läuft aber warum weiß keiner .... Verliert auch kein Kraftstoff oder ähnliches...

 

Gemacht wurde :

 

Kühlmittelsensor ( Unter der Einsprizung )

Lamdasonde

Kraftstoff / Luftgemisch Temp. Fühler ( links an der ansaugbrücke )

Habe die Kompression messen lassen,

Kompression bei 14,5 bar ( + - 100mb ).

MKL leuchtet nicht auf auch kein fehler vermerkt...

Habe einen verdacht und zwar könnte es die Kaltstarthilfe sein das die Klemmt oder gar defekt ist ?

Zündkerzen sind Stark Verrust lässt man das Auto im Leerlauf stehen so ca. 10 - 20 mins hat man einen rußfleck aufn boden....

Öl wird NICHT verbraucht so wie Kühlwasser...

 

Temp. wird erreicht ca 90 93 grad jenach phase ( Stand / Fahrt )

Läuft total unrund und auf der autobahn ist bei 110 mit viel glück 120 km/h schicht aber nur im 4 früher lief er im 5ten so 150 bis ca 165 km/h je nach Straßen verhältnissen..

Vielen dank für die antwort und in anderen Foren habe ich keine Antwort finden können....

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von jartholz

Hallo,

Habe einen Corsa B 1.2 i 33KW 4Cyl 189 xxx km

der Kraftstoff verbrauch ist definitiv zu hoch ( ca. 18 lit auf 100 km ) egal bei welcher Fahrweise...aber woran kann es noch liegen ?

Was ich weiß ist das er viel zu Fett läuft aber warum weiß keiner .... Verliert auch kein Kraftstoff oder ähnliches...

 

Gemacht wurde :

 

Kühlmittelsensor ( Unter der Einsprizung )

Lamdasonde

Kraftstoff / Luftgemisch Temp. Fühler ( links an der ansaugbrücke )

Habe die Kompression messen lassen,

Kompression bei 14,5 bar ( + - 100mb ).

MKL leuchtet nicht auf auch kein fehler vermerkt...

Habe einen verdacht und zwar könnte es die Kaltstarthilfe sein das die Klemmt oder gar defekt ist ?

Zündkerzen sind Stark Verrust lässt man das Auto im Leerlauf stehen so ca. 10 - 20 mins hat man einen rußfleck aufn boden....

Öl wird NICHT verbraucht so wie Kühlwasser...

 

Temp. wird erreicht ca 90 93 grad jenach phase ( Stand / Fahrt )

Läuft total unrund und auf der autobahn ist bei 110 mit viel glück 120 km/h schicht aber nur im 4 früher lief er im 5ten so 150 bis ca 165 km/h je nach Straßen verhältnissen..

Vielen dank für die antwort und in anderen Foren habe ich keine Antwort finden können....

Achso noch was vergessen baujahr 92

am 18. Januar 2009 um 23:23

Von wo kommt des der ruß von boden. Hab so das gefühl vom auspuff aber vor der lamda sonde. Denke mal sie bekommt dadurch zu viel luft und denkt das gemich ist zu magger und fette es dann an. Also spritzt mehr sprit in den motor. 

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 23:24

Also ausn Aufpuff Hinten ( ENdschalldämpfer ) pechschwarz wenn man ihn anlässt ( Kaltphase )

wenn er warm ist so weiß leicht weiß ..

Wie gesagt Lamdasonde ist neu... und davor bis danach alles dicht...

würde die zündung mal grundeingestellt? hört sich so an als ob da was massiv nicht stimmt.

Wie ist es insgesamt um den Unterbrecher bestellt? Trocken?

Der 2polige TempSensor wurde getauscht? der 1-polige ist ja nur für das Instrument im Tacho.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von qniss

würde die zündung mal grundeingestellt? hört sich so an als ob da was massiv nicht stimmt.

Wie ist es insgesamt um den Unterbrecher bestellt? Trocken?

Der 2polige TempSensor wurde getauscht? der 1-polige ist ja nur für das Instrument im Tacho.

also Zündung ist Elektronisch ( nicht mit Zündfinger usw ) denk mal nicht das man da was verstellen kann...ich habe den 2 poligen ( Fürs Steuergerät getauscht) der unten an der einsprizung sitzt ( Lichtmaschienen seite ) ...der andere ist für die ansaufluft temp...hab den auch neu gemacht... aber mitlerweile weiß ich auc nciht weiter...

am 19. Januar 2009 um 6:49

Würde nochmal die Lambdasonde prüfen mit Hilfe einer AU. Aber bei dem Verbrauch müsste die Lambdasonde eindeutig einen Werter < 1.0 haben, da der soviel verbraucht. Ist der Verbrauch generell so hoch oder seitdem es so kalt geworden ist?

BJ 92 und DIS Zündung?

Wurde das Einspritzventil mal geprüft, evtl. schliesst es nicht richtig. Oder das Einspritzsignal ist viel zu lang, also vielleicht STG nen Knacks weg, sollte aber jeder Boschdienst etc. mit nem Oszi testen können.

Nen Ansauglufttemperaturfühler hat der Motor doch meiner Meinung nach gar net?

Die Motorkontrollleuchte an sich funktioniert aber? Und dass du an den Spritleitungen nirgends Sprit verlierst bist du dir 10000% sicher? Ich kann mir bei DEM Verbrauch schon kaum noch vorstellen, dass das Auto ausser mit Vollgas irgendwie gescheit laufen könnte, der müsste gnadenlos absaufen.

 

am 19. Januar 2009 um 12:31

Kannst du evtl noch mal den gesamten Verbrauch in Liter und die dabei gefahrenen KM mal hier reinposten. Vielleicht hast du dich auch verrechnet.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:00

Also

habe ihn komplett leer gefahren bis er nicht mehr ansprang danach genau 5 lit reingetankt

halt wieder gefahren bis er aus ging bin 43 km gekommen das ist sehr wenig find ich früher lief er das doppelte...

 

habe sonne schwarze box sitze wo normal der zündfinger sitzt ist aber Elektronisch... denke auch nicht das es daran liegt ...

was ich weiß ist wenn es drausen wärmer ist so ca 15 grad und er unrund läuft brennt er nach und das deutet ja auf ein zu fettes gemisch hin...

Mir ist noch was eingefallen und zwar wenn ich den 3 gang ( Beschleunigungsstreifen ) bis 80 km/h ziehe bleibt er genau 80 stehen und mit

einen schlag als wenn einer hinten zieht und dann los lässt beschleunigt er bis 90 und sehr schnell und mit viel kraft ....mach ich aber ungern wegen dem alter vom motor und verbrauch...

Lamdasonde kann es nicht sein die alte war defekt ( MKL Blinkte ) und als die neue drinne war leif er wieder normal seit sept. ging es los also als es kälter wurde kann man so sagen...

Zitat:

Original geschrieben von jartholz

Also

habe ihn komplett leer gefahren bis er nicht mehr ansprang danach genau 5 lit reingetankt

halt wieder gefahren bis er aus ging bin 43 km gekommen das ist sehr wenig find ich früher lief er das doppelte...

Macht aber erst 11,6 l und noch keine 18. Ist zwar immernoch zuviel, aber je nach Witterung und Streckenprofil kann das schonmal vorkommen.

Hat mal jemand deine Steuerzeiten geprüft? Nicht dass der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist oder so?

Fahr mit dem Ding mal zu nem Boschservice ,die werden das schon hinkriegen....

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:45

ich bin gestern nach münster gefahren hab fürn 20ie getankt

sind ca 17 lit gewesen und gefahrende strecke 104 km hin und zurück....

also tank war danach leer.... der verbrauch schwankt je nach aussentemperatur hab ich bemerkt aber

verbrauch ging noch nie inzwischen unter 15 lit auf 100 km........

nur was könnt das sonst noch sein ?? zahnriemen glaub ich nicht weil er dann ja total unrund läuft aber das kommt nur mit temperatur und wetter bedinungen......

 

schonmal danke für die antwort

Tank war leer = Auto ist stehen geblieben oder Tank war laut Anzeige leer?

Wie sieht denn der Luftfilter aus?

Wurden die verrusten Zündkerzen getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b Verbraucht 18 lit auf 100 km