ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B welchen Motor einbaun?

Corsa B welchen Motor einbaun?

Themenstarteram 5. März 2005 um 23:20

Wie schon paar mal gesagt, hatte ich ja nen Unfall mit meinem Corsa. Eigentlich wollte ich den jtzt verkaufen, nur das Auto was ich mir vorgestellt habe, was ich mir dann kaufen möchte, da reicht die kohle nicht ganz für, der Ankauf würde vielleicht noch passen, nur der unterhalt wäre bischen zu teuer. bin ja leider nich armer azubi.

Eigentlich bin ja ja auich recht zufrieden mit dem Corsa, nur soll der halt etwas schneller werden, wenn ich ihn behalte. is nen 1.2 16v mit 65 PS hat schon 107tausend gelaufen und 2000er BJ

kann man an dem Motor was machen, das der merklich schneller wird, oder lieber gleich nen neuen Motor einbaun?

wenn neuen Motor, am liebsten nen C20XE, aber ich denke das wird viel zu teuer, 3-4 tausend kostet das doch bestimmt oder? beim Corsa B müste man doch viel ändern oder?

was fürn Motor würde man da reinbekommen, für den sich der aufwand lohnt, aber der preis noch im rahmen bleibt?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Bestes Kosten/Nutzenergebnis haste sicherlich mit nem 1.6 16V also x16xe oder x16xel. Sind dann solide 100 bzw. 106 PS und der Umbau ist, rege Eigenbeteiligung vorausgesetzt, für unter 2000€ auf jeden Fall realisierbar.

Themenstarteram 5. März 2005 um 23:37

aber ich glaub für den 1.6 16v is mir die kohle zu schade, gibts da keinen stärkeren, der noch im rahmen wäre?

hab eben gesehen, das ich den c20xe eh knicken kann, wil ich bj 2000 hab.

was is den mit dem 2.0 16v mit 136 ps?

kann mir ma einer sagen, was genau da alles geändert werden muss? und wo man die teile herbekommt? von welchem anderen auto kann man da teile nehmen?

warum dann nich gleich X20XER oder Z20LET ?

am 5. März 2005 um 23:49

c20xe musst genauso viel ändern wie bei jedem 2L motor.

c20ne mit 116 PS wäre billig in der anschaffung.

x18xe oder c16se (geht auch noch vom der anschaffung) wird der umbau auch net ganz so teuer da man die alte aufhängung benutzen kann.

Themenstarteram 5. März 2005 um 23:50

wat bedeuten die abkürzungen? wo kann ich das nachlesen? welcher motor das ist?

weil ich nicht weis, was das fürn aufwand ist, ob das bezahlbar ist oder nicht? deshalb frag ich ja.

also fürn 1.6 16v is mir die kohle zu schade, da spar ich mir die lieber, für 130PS mindestens würd ich mir das überlegen, wenns nich mehr als 2000€ kostet, ist das utopisch?

wo bekomm ich den die teile überhaupt her?

von welchem auto kann man da teile verwenden?

in wieweit ändern sich versicherungs und steuerkosten durch nen umbau?

naja gut 116ps würdens vielleicht auch tun, wenns nicht zuuu vuel kostet

am 6. März 2005 um 0:21

glaub net das es so ein motoren verzeichnis gibt.

die teile nimmst am besten von dem auto wo der motor her ist ;) oder von nem gsi.

2000€ wird zu wenig sein für 130 PS

hier mal ein paar angaben

C14SE = 8V 82PS vom corsa

C16SE = 8V 100 PS z.b. astra (motor selbst günstig)

x18xe = 16V 115 PS z.b. vectra

c20ne = 8V 116 PS z.b. vectra (motor selbst günstig)

wenn du das meiste selbst machst kommst mit 2000€ weg, aber sicher net bei nem teuren 2L motor

Themenstarteram 6. März 2005 um 0:24

ich kann nichts selbst.

aber ich kann ja schlecht einfach nen vectra mit nem 1.8 16v kaufen, ohne zu wissen, ob alle teile die ich rbauche auch in den corsa passen oder? von welchen autos passen den die teile im corsa?

also von den motoren, die du aufgelistet hast, sind für mich nur die beiden 116ps relevant, drunter isses mir die kohle einfach nicht wert.

Wenn 2000€ deine Grenze ist und du nichts selbst machen kannst und mindestens 130PS bzw. den Zwo Liter mit 115 PS willst, wär ein guter Rat: vergiss das Vorhaben, so knapp bemessen geht das schief

BTW... x18xe ist n BigBlock, ist derselbe aufwand wie c20xe, du meinst sicher den x18xe1

@sync

was istn der x20xer???

am 6. März 2005 um 0:49

Zitat:

was istn der x20xer

Das ist der 2.0 16V ausm Astra G OPC I.Davon wurden etwa 3000 Stück gebaut, die dann später eben von dem Z20LET im OPC II abgelöst wurden...

Nu guck :) ...kannte ich gar net...das ist dann ne 160PS Maschine oder?

Themenstarteram 6. März 2005 um 3:47

was is den am C20NE so teuer? nen vectra A bekommt man ja hinterhergeschmissen, wenn die teile alle am corsa passen, is das doch garnich so teuer.

Nen bekannter hat ne werkstatt, der würd mir den einbau für wenig geld machen, er meinte aber ich soll mich erstma informieren, ob ich das wirklich will, und was mich die teile kosten, weil besorgen muss ich die auch

Motor

 

hi!

was daran so teuer ist?du brauchste die komplette bremse vorne mindstens 256x20,also scheiben,klötze,bremssättel.dann brauchste großen wasserkühler,die stabis vorne und hinten vom GSI,dann umbaukit mit anderen antriebswellen,motorhaltern etc,dan brauchste anderen kat,auspuff usw.dann noch tüven und einbaun lassen da biste weit über 2000euro wenn du nix selbst machst und selbst wenn die ganzen teil etc kosten auch ale gut..

Themenstarteram 6. März 2005 um 12:10

Ich hab ja gesagt, das ich jemanden hab, der für den umbau kaum was nimmt, nur muss ich die teile selber besorgen, wo bekomm ich die den her? bisher hat nur einer gesagt, aus dem auto wo der motor herkommt.

ja nehmen wir mal an, ich kauf jetzt nen vectra A mit 115P, der hat ja dann den C20ne, kann ich dann nich einfach alle teile von dem auto nehmen?

Mir sagt ja keiner welche teile ich aus welchem auto verwenden kann

das einzige was ich gehört hab is stabis vorne hinten vom GSI

Motorhalter

 

hi!

selbst wenn du ein schlachtauto hast must du noch extra dazu kaufen umbaukit von mathjensen oder so mit geänderten motorhalter und kürzeren antriebswellen,dann HJS kat um die abgasnorm einzuhalten,stabis vorne hinten vom gsi,größeren wasserkühler vom corsa mit klima,fahrwerk muste gucken wegen höhere achslast und ab da keine 13zöller mehr wei die bremse da nicht mehr drunter past.für die teile die ich gerade auf gezählt habe muste alleine schon wenn es neuteile sind mit 1400euro rechnen fahrwerk nicht mit einbezogen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B welchen Motor einbaun?