ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Welcher Sprit???

Corsa B Welcher Sprit???

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. September 2004 um 19:30

Hallo,

habe vor zwei Tagen einen Corsa 1.4i BJ 1995 erstanden. Leider gibt es keine Bedienungsanleitung. Fährt das Auto nun Normal oder Super??? Wer weiß es genau??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

und herzlich Willkommen im Forum!

Dein 60PS Corsa fährt wohl mit Normalbenzin, sollte aber mit Super runder laufen und etwas weniger verbrauchen. Insgesamt relativieren sich Mehrkosten und Wenigerverbrauch gegen 0, allerdings tust du deinem Motor mit Super was Gutes.

Eventuell hast du noch den "alten" 1.4 8V, der im Motorraum einen Umschalter zwischen 91 und 95 Oktan hat. Wo genau der evtl. sitzt, kann dir jemand anders mit Sicherheit sagen - ich weiss es grade nicht genau.

Super und Benzin, theoretisch...

Ich kann dir Super an Herz legen, ist dem Corsa auch lieber...

super oder benzin

tank super wie es auf in den opel bedienungsanleitung steht.... was bringt dir 2 cent billigerer sprit wenn du a) mehr verbrauchst und b) der motor mit super "super" läuft :)

Zitat:

Original geschrieben von mcOlivier

super oder benzin

Na also, das ist doch mal aussagekräftig...

am 9. September 2004 um 20:26

bei jedem motor der im corsa verbaut wurde wird von opel super empfolen! bei den 16V wär super+ nicht schlecht weil die gefahr das das AGR zusifft dadurch etwas gemindert wird! bei den alten 8Vs nach dem oktanstecker gucken am linken dom müsste der sein und dann ggf auf 95 oktan umstecken und super rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

bei jedem motor der im corsa verbaut wurde wird von opel super empfolen!

Das erzähl mal nem Dieselfahrer ;)

fakt ist ich hab den 1.2 b corsa mit 33kw nen 8v denk ich, laut heft macht die spriterkennung irgend nen klopfregler ich brauch keinen stecker.

hab aufgrund eines dieser "welcher treibstoff" freds mal angefangen super statt normal in den tank zu lassen (in den sogut wie leeren), beim ersten hab ich mehr verbraucht, auf der suche nach der mehrleistung. ich hab ihn halt gedappt aber subjektiv keine mehrleistung feststellen können, so umd die 6-7 tankfüllungen hab ich noch verbraten an super danach, so im schnitt verbrauch ich noch immer um die 7 liter rum, mal 6,8 mal 7,4 häng ja von vielen sachen ab, kann aber denk ich nach 7 oder 8 tanks voll behaupten das super keine spritersparniss in meinem corsa bringt, leistungssteigerung das ich nicht lache, eh nen witz bei dem motor von leistung zu sprechen. also für mich ist diese plus minus 0 rechnung keine, ich fahr mit normal tatsächlich billiger.

jedem das seine.

am 10. September 2004 um 11:45

Bei Opels Corsa Modellen handelt es sich um die schwächsten Maschinen die überhaupt verbaut werden. Aus dem Grund ist der Corsa auch ein klein Wagen, welcher mehr für die City, als für die Landstraße und Autobahn geeignet ist, das gilt besonders für die Schwachen 45 und 60 PS Versionen.

Wer meint für einen Kleinwagen Super bzw. Super + zu tanken, hat eindeutig zu viel Geld in der Tasche. Die 0 Rechnung ist wohl auch ein Witz oder? Weniger verbrauch usw. alles quatsch. Das mit dem besser für den Motor lasse ich mir ja noch gefallen, aber bei einem 6-8 Jahre alten Auto urplötzlich mit Super anzufangen, hat sicher keinen Positiven Effekt mehr auf die Lebensdauer des Motors.

Bei einem neuen C Corsa würde es eventuell ebenfalls Sinn, machen, aber ansonsten nur in der Golf-Klasse ( z.B. ab 4er Golf). Einen 2er Golf mit Super zu betanken ist genauso schwachsinnig. Die Luxusklasseautos laufen sowieso alle nur mit Diesel oder Super +.

@Gunni1986

Woher nimmst du diese Behauptung ?

Zudem is ja wohl klar das in einem Kleinwagen eine kleine Maschine drin ist.

Opel wird kaum Serienmäßig einen 2L Turbo einbauen.

Sogar im Handbuch wird empfohlen Super zu Tanken und man sollte nur im Notfall Normal tanken.

Und Opel muss es ja wohl am besten wissen.

Zudem die 60PS Maschine so schwach auch nun wieder nicht.

Und so groß ist der Preisunterschied zwischen Benzin und Super / Super Plus auch nun wieder nicht.

Ich tanke sogar nur SuperPlus da ich eine andere Verdichtung habe.

Zitat:

Original geschrieben von Gunni1986

Wer meint für einen Kleinwagen Super bzw. Super + zu tanken, hat eindeutig zu viel Geld in der Tasche. Die 0 Rechnung ist wohl auch ein Witz oder? Weniger verbrauch usw. alles quatsch. Das mit dem besser für den Motor lasse ich mir ja noch gefallen, aber bei einem 6-8 Jahre alten Auto urplötzlich mit Super anzufangen, hat sicher keinen Positiven Effekt mehr auf die Lebensdauer des Motors.

Du scheinst dir deiner Sache ja sehr sicher zu sein. Gerade die zuletzt verbauten 4 Ventiler im B Corsa verlangen sogar nach Super.

Für die 45 und 60PS Motoren hat sich Super ebenfalls bewährt und wird nicht umsonst von Opel empfohlen. Tatsächlich verbrauchen die Motoren dann in der Regel bis zu 0,5l weniger auf 100km. Dies setzt voraus, dass man sie mit Super mal auf der Autobahn freigepustet hat von den ganzen Ablagerunden, die durch jahrelanges Normalbenzin-Tanken auftreten.

Übrigens ist der 60PS Corsa in 13sec. auf 100 und somit absolut im Rahmen anderer Autos. Von "lahm" kann man da also nur in Relation zu Autos mit mehr PS sagen - und da ist es dann wohl auch logisch.

Hier tollkühn aufzutreten und einfach ohne Begründung zu behaupten, alles sei quatsch, ist etwas... "wild"

am 10. September 2004 um 16:34

Ich würde auf jeden Fall Super tanken. Den Leistungsunterschied merkst du halt erst, wenn der ganze Dreck vom Normalbenzin mal aus dem Motor ist. Ist nciht so das du Super tankst und das Ding geht dann ab wie ne Rakete. Das dauert seine Zeit. Und so Schwachbrüstig ist der 45 PS auch nicht. Bin ihn letztens mal gefahren und fand die LEistung eigentlich voll ok. Bei den 16V habe ich so das Gefühl, dass die sich nur mit Super+ richtig wohl fühlen.

also ich tank immer ein bißchen Mischmasch, d.h, mal Super dann mal wieder normal. Der Bezinverbrauch istbei mir bei super ca 0.2liter weniger auf 100km. aber man merkt, das der Motor etwas agiler geht und besser auf das Gas reagiert (mehrleistung hat er deswegen leider aber nicht ;) )

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Tatsächlich verbrauchen die Motoren dann in der Regel bis zu 0,5l weniger auf 100km.

hört sich ja schon an wie nen sportluffi bei ebay, biszu 5ps leistungssteigerung.

fakt ist das dir der halbe liter nix bring selbst wenns soviel ist (ich kanns ja bei mir nicht genau festmachen da ich halt immer unter unterschiedlichen bedingungen fahre, ladung, windverhältnisse, fenster offen/zu, streckenprofil bleibt aber recht gleich, da berufstätig und der arbeitsweg ist der löwenanteil) da der preisunterschied zumindest hier mehr ist wie nur 1-2cent. mir gehts nur drum das das imho mist ist mit der 0 rechnung, da steht vieleicht für wirtschaftliches fahren wird kraftstoff mit 95 oktan empfohlen, das mag ja für die wirtschaftlichkeit im sinne der ausnutzung des energiegehalts des kraftstoffs gelten (wenn er tatsächlich weniger verbraucht) aber bei den preisunterschieden ist das sicher nicht für den geldbeutel wirtschaftlicher. ich will hier niemand was einreden aber könnt ihr den die behauptung das sich das rechnen soll untermauern?

 

Zitat:

Dies setzt voraus, dass man sie mit Super mal auf der Autobahn freigepustet hat von den ganzen Ablagerunden, die durch jahrelanges Normalbenzin-Tanken auftreten.

jo werktäglich fast 10min bei 160 auffem tacho dürft reichen oder? rest 120 auf der ner B

Deine Antwort
Ähnliche Themen