1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B, Wer die meisten km drauf?

Corsa B, Wer die meisten km drauf?

Opel
Themenstarteram 14. November 2006 um 13:04

Mein B-Corsa (Benziner 45PS, C12NZ) hat jetzt 299600km drauf.

Besonderes: Bereits 2 mal Ölwanne durchgerostet (bei 186Tsdkm und bei 293Tsdkm).

Zahnriemen bei 222400km gerissen, da nie gewechselt. Darausfolgend Auslaßventil vom zweiten Zylinder leicht verbogen. Ölwechsel nur alle 60Tsdkm.

Sonst keine Besonderheiten.

Hat noch jemand Erfahrungen mit mehr km auf dem Tacho?

Ähnliche Themen
109 Antworten

Ist ja alles schön und gut, aber ich glaube nicht, dass du den Hobel unter 5 Liter fährst so wie es in deiner Sig steht!

Themenstarteram 14. November 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Ist ja alles schön und gut, aber ich glaube nicht, dass du den Hobel unter 5 Liter fährst so wie es in deiner Sig steht!

Doch! 4,95L/100km.

Siehe www.Spritmonitor.de - Opel Corsa, BJ 1995, 33kW, Username dort: HarrySpar

Hallo,

Hilf mir bitte einmal gerade auf die Sprünge.

Der C12NZ ist doch noch der Gussmotor oder schon aus ALU?

Wenn das der Alte Gussmotor ist - ist das kein Problem, denn der Motor war schon zu KADETT B Zeiten bei Opel eingebaut.

Und die halten Ewig - wenn man die ab und zu etwas pflegt.

am 14. November 2006 um 19:10

Mein B-Corsa (BJ 95) hatte damals so um die 130.000 km drauf. Da hat sich das Lenkgetriebe verabschiedet und es hat sich nicht mehr gelohnt, das noch zu reparieren ^^.

Mit 168TKM hat der Gute Gussmotor angefangen öl zu schlucken wie sonst was :(

Gepflegt hab ich den Motor, nur weiß ich nciht wie das mit dem Vorbesitzer aussah

MfG

Trossi

mein erster C12NZ is mir auf der bahn bei um die 190TKM erstickt. dauervollgas mochte er scheinbar ne.... :D uun der C12NZ hat mit den alten gussmotoren ausm kadett A un B nix mehr am hut, das waren OHV motoren.

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Doch! 4,95L/100km.

Siehe www.Spritmonitor.de - Opel Corsa, BJ 1995, 33kW, Username dort: HarrySpar

im freien fall und mit rückenwind :-)

ich glaube schon das der 1,2er das packt,nur muss er gut gepflegt sein.

sind die zündkerzen alt und der luftfilter verdreckt dann nimmt er sich locker 2 liter mehr weg,egal wie man in fährt.

gruß chrima38

Hallo,

Corsa B Bj 10/94, 1,2i 45 PS mit jetzt 192.000 km.

Läuft 1A. Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb: 7 Liter auf 100km.

Grüße

Reinhard

Irgendwas stimmt aber da nicht denn du Verbrauchst mit NormalBenzin weniger als mit Super ?

Normalerweise is das eigentlich andersrum der Fall.

Zudem du nur AB und LS angegeben hast.

Themenstarteram 15. November 2006 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Irgendwas stimmt aber da nicht denn du Verbrauchst mit NormalBenzin weniger als mit Super ?

Normalerweise is das eigentlich andersrum der Fall.

Zudem du nur AB und LS angegeben hast.

Na ja auf der Autobahn fahre ich ja auch nur 90 bis 95km/h. Ich fahre immer mit 91 Oktan. Habe den Stecker im Motorraum aber dennoch auf 95 gesteckt, damit der Zündzeitpunkt schön dort bleibt, wo er hingehört. Dennoch hatte ich die ganzen 299000km noch nie "Klingeln". Mit 95 Oktan bin ich nur die allererste Tankfüllung gefahren. Da war der Verbrauch noch etwas höher, weil meine Fahrweise noch nicht so optimiert war und auch der Motor noch nicht eingefahren war. Der Corsa hat über die Jahre hinweg auch immer weniger verbraucht. Thema Luftfilter: Den habe ich erst vor ca. 1 bis 2 Jahren das erste und bisher einzige Mal getauscht. Hab ihn aber vorher ca. 3 Mal ausgeblasen. Thema Zündkerzen: Die tausch ich immer nach ca. 55 bis 60Tsdkm, wenn sie sich dadurch bemerkbar machen, daß der Motor nach dem Kaltstart nur mit 3 Zylindern Läuft.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es keinen, der auch ganz viele Kilometer drauf hat und seine Erfahrungen schreiben kann?

Themenstarteram 15. November 2006 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

mein erster C12NZ is mir auf der bahn bei um die 190TKM erstickt. dauervollgas mochte er scheinbar ne.... :D uun der C12NZ hat mit den alten gussmotoren ausm kadett A un B nix mehr am hut, das waren OHV motoren.

Mein C12NZ ist auch ein OHV-Motor und ist auch aus Guß.

Themenstarteram 15. November 2006 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Mit 168TKM hat der Gute Gussmotor angefangen öl zu schlucken wie sonst was :(

Gepflegt hab ich den Motor, nur weiß ich nciht wie das mit dem Vorbesitzer aussah

MfG

Trossi

Also ich wechsele das Öl nur alle 60Tsdkm (seit dem Neuwagenkauf). Der Ölverbrauch war die ersten 50 bis 100Tsdkm auch sehr gering. Dann stieg er schlagartig auf ca. 1,25L/10000km und ist auf diesem Niveau bis jetzt konstant geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

 

Mein C12NZ ist auch ein OHV-Motor und ist auch aus Guß.

Das möchte ich sehen... das ist aber sowas von OHC, mehr OHC geht schon gar nicht. :)

Corsa B Bj. 2000 120Tkm

Motor c20Xe ca. 180Tkm, bei 175Tkm Getriebeschaden und Antriebswellengelenke schrott. sonst i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen