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Corsa B X10XE AU nicht bestanden
Hallo mein Corsa hat leider die AU nicht bestanden.
Ich gebe mal die Werte an:
Bei Leerlauf
Drehzahl i.O
CO %vol 1,25 n.i.O
Bei erhöhtem Leerlauf
Drehzahl i.O
CO %Vol 2,356 (erlaubt 0,3 :-O ) nio
Lambda 0,924 (Erklärt eventuell schon die CO werte) nio
Regelkreisprüfung
Störgröße ein: delta lambda erkannt
Störgröße aus: delta lambda nicht erkannt.
Ausgangswert lambda = 0,974
Ich habe eine defekte Lambdasonde vermutet, da die CO Werte dem zu fetten gemisch entsprechen.
Nun sind folgende Feststellungen gemacht:
Der Spritverbrauch ist nicht gestiegen. Er läuft mit ca 6Litern im Schnitt. Beschleunigung und Durchzug sind vollkommen iO 0-100 etwa 15sekunden. Die Lambdasonde wurde von mir heute ausgetauscht. Eine Veränderung in der Laufkultur habe ich damit nicht feststellen können. Der Luftmassenmesser wurde mal abgesteckt bei laufendem Motor, der Motor bemerkt dies und schaltet in den voreinstellungsmodus und setzt einen Fehler im Steuergerät (MKL leuchtet ).
Der LMM wurde abgenommen und die angrenzenden Schläuche kontrolliert,staubtrocken,nicht der Hauch von Öl zu vernehmen.Der Krümmer wurde nach haarriss fachmännisch geschweißt und ist wieder dicht. Eventuell ist am kat noch eine undichtigkeit, jedenfalls vernehme ich leichten abgasgeruch im motorraum(wirklich schwach). Könnte da irgendwo der Hase im Pfeffer liegen?
Normalerweise deutet der kaputte Lambdawert ja auf die Sonde per se und nicht den LMM hin, ich hab noch nicht kontrollieren lassen ob ich jetzt durch die AU komme, wollte ausschließen, nochmal durchzurasseln.
Vlt kann ja wer helfen.
Lieben Dank im Voraus.
Jan
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25 Antworten
War bei der AU der Kat richtig heiß? Also nicht nur die Öltempertaur ok, sondern tatsächlich der Kat. Der braucht länger als das Öl.
Ansonsten kann eine undichte Abgasanlage auch den Lambdawert beeinflussen. Die Regelung passt ja nicht mehr bei Falschluft.
gruß Acki
Bin vorher etwa 30km bei normallast gefahren, sollte eigentlich reichen. Der Wagen stand dann aber vor der HU wieder etwa 40minuten und wurde dann soweit ich mich entsinne nicht besonders lange warm gemacht(der wagen war nur 5min in der au halle)Werde aber beim nächsten mal auf der AB den Kat freiblasen undnochmal ordentlich heiß machen.HU ist er soweit durch,dass heißt dadurch geht nicht nochmal Wärme verloren :-D Kann es ein defekter kat sein ( Ich hoffe nicht ,weil teuer ) Kann man den Abgastrakt auf Undichtigkeiten kontrollieren indem man das Endrohr zuhält? Klingt für mich jetzt nach ner Plausiblen Lösung. Aber ein lauwarmer Kat würde doch nicht falsche Lambdawerte erklären oder? vor ca halben jahr ging auf der AB mal MKL an und es wurde lambda ausgelesen...war seit dem aber weg. Fahren ohne Lambdasonde brauchte übrigens garkeinen Fehler .
Such hier mal in dem Forum danach. Das wird wohl oder übel an dem LMM liegen, da dieser ja das Luft/Benzingemisch beeinflusst. Mach auch das AGR mal sauber. und die Drosselklappe.
Also mein X12XE fiel beim letzten TÜV auch durch die AU. Allerdings war da scheinbar der Katalysator zu kalt. Der nächste TÜV ist nur ein paar Minuten von mir entfernt. Ich bin zur Nachprüfung dann zu meiner Werkstatt gewechselt, die die AU dann gemacht haben. Vorher schön 15 km über Schnell- und Landstraßen gefahren und dann den Wagen mit laufendem Motor vor der Werkstatt abgestellt, so wie es der Meister empfohlen hatte. Er hat dann aber gleich die AU durchgeführt und der Wagen kam ohne Bedenken durch die AU, mit Werten weit im unteren Toleranzbereich. Da hat sich selst der Meister gewundert. Was war ich damals auf den TÜV-Prüfer sauer :-P.
Zitat:
Original geschrieben von MaxCorsa
Also mein X12XE fiel beim letzten TÜV auch durch die AU. Allerdings war da scheinbar der Katalysator zu kalt. Der nächste TÜV ist nur ein paar Minuten von mir entfernt. Ich bin zur Nachprüfung dann zu meiner Werkstatt gewechselt, die die AU dann gemacht haben. Vorher schön 15 km über Schnell- und Landstraßen gefahren und dann den Wagen mit laufendem Motor vor der Werkstatt abgestellt, so wie es der Meister empfohlen hatte. Er hat dann aber gleich die AU durchgeführt und der Wagen kam ohne Bedenken durch die AU, mit Werten weit im unteren Toleranzbereich. Da hat sich selst der Meister gewundert. Was war ich damals auf den TÜV-Prüfer sauer :-P.
Ich bin mit kaltem Kat zum TÜV und die AU ist kein problem gewesen.
Ok,ich werde mir jetzt einfach nen LMM von Bosch kaufen,ihn durch die AU jagen und dann wieder den alten LMM draufsetzen und den neuen umtauschen. Ich seh es nicht ein 100€für das ding zu bezahlen,das lohnt sich einfach garnicht,da er sonst läuft wie ne 1...
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
War bei der AU der Kat richtig heiß? Also nicht nur die Öltempertaur ok, sondern tatsächlich der Kat. Der braucht länger als das Öl.
Wenn der Lambdawert nicht OK ist, liegt es nicht am Katalysator.
Wenn das Gemisch zu fett ist, riecht man das sofort am Auspuff. Riecht ziemlich stark schwefelartig (wie ein Auto, das mit Volllast beschleunigt). Wenn der Lambdawert stimmt, riecht man gar nichts. Einfacher, aber effektiver Test.
Zitat und Antwort passen irgendwie nicht zusammen oder?
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Zitat und Antwort passen irgendwie nicht zusammen oder?
Wieso nicht? Er sagte, dass der Kat heiß sein soll. Ich sehe aber, dass der Lambdawert schon nicht stimmt. Sein Hinweis war also überflüssig.
ja,die sonde ist ja jetzt getauscht. ich bekomme noch nen neuen lmm zum testen und beseitige morgen etwaige letzte undichtigkeiten,hab heute abgas aus der lüftung gerochen..., wenn es dann nachdem immernoch nichts wird, muss das agr wohl dran glauben
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Sein Hinweis war also überflüssig.
Die Acki fragt ob der Kat heiß war und du sagst es liegt nicht am Kat.
Was sind denn an den Lambda Werten nicht in Ordnung, wo liegt denn die Toleranzgrenze?
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Die Acki fragt ob der Kat heiß war und du sagst es liegt nicht am Kat.
Was sind denn an den Lambda Werten nicht in Ordnung, wo liegt denn die Toleranzgrenze?
Wenn die Lambdawerte offenbar nicht stimmen, kann der Kat so heiß sein wie er will: Die Abgaswerte werden niemals passen. So einfach ist das. Man geht doch sinnvollerweise zuerst an eine Sache heran, von der man sicher weiß, dass was faul ist (in diesem Fall: Gemischzusammensetzung).
Zitat:
Was sind denn an den Lambda Werten nicht in Ordnung, wo liegt denn die Toleranzgrenze?
0.97 bis 1.03.