ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B X20XEV Umbau - konkrete Fragen (Getriebe, Abgasnorm, Motorkosten,...)

Corsa B X20XEV Umbau - konkrete Fragen (Getriebe, Abgasnorm, Motorkosten,...)

Themenstarteram 23. August 2004 um 19:09

Mahlzeit Leute,

der Entschluss steht fest: Ein GSi mit dem X16XE ist mir doch zu instabil, mit dem ständigen Risiko möchte ich nicht fahren.

Der C20XE Umbau ist zwar lecker, andererseits bekommt man immer einen recht alten Motor. Also muss ein X20XEV her. Das wiederum ist ein Umbau, den ich noch nicht so oft gesehen habe, daher türmen sich mir ein paar Fragen auf:

1) Welches Getriebe klemmt man da dran - F15 oder F20? Wo liegen die Vorteile welchen Getriebes?

2) Wie ist es jetzt konkret mit der Abgasnorm? Meiner wurde von D3 auf D4 umgeschlüsselt, meines Wissens kann man nach so einer Sache aber auch wieder zurückstufen. Möglich: ja/nein?

3) Was würdet ihr schätzen, dürfte so ein Motörchen samt Anbauteilen kosten? Derzeit hat kein Schrotti in der Umbegung einen rumstehen, eventuell gebe ich die Beschaffung auch einfach in Auftrag. Mit welchen Beträgen müßte ich wohl rechnen?

4) Kennt ihr jemanden, der einen 136PS 2.0 16V im Corsa B fährt - und wie zufrieden ist der?

5) Kennt jemanden einen, der bei Speed-Performance einen Umbau hat vornehmen lassen? Welche Möglichkeiten in deren Preisbereich gibt es sonst noch?

Tja, danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen, hier zu antworten... :)

Ähnliche Themen
49 Antworten

sorry zu deinen fragen hab ich keine antworten ich kenn nur leute die den alten 2.0 16 V (X20XE) fahren. sind alle zufriden damit. der neue soll nicht so gut sein bezüglich der laufkultur und so. der alte is viel agiler und spritziger.

 

der umbau wird sicher ne ecke mehr kosten als der auf X20XE.

ich hab auch noch kein umbausatz gesehen oder so.

am 23. August 2004 um 19:38

also der umbau ist an sich der selbe wie beim c20xe!

als getriebe das F16 oder F20 das F15 ist ja ein smallblock getriebe was ja nicht ohne weiteres passt!

der motor mit anbauteilen wird schon so 1500-2000€ kosten der umbau das selbe wie einer auf c20xe sind auch dieselben motorhalter..

kenn auch jemanden der den x20xev im corsa b fährt und der ist schon sehr zufrieden der ist halt nicht so bissig wie der c20xe!

 

Umbausatz Corsa-B Karroserie variant-1 auf 2.0L 16V Ecotec (136PS)

Enthalten:

-Satz Motor- und Getriebehaltern.

-Satz Motorsport antriebswellen mit große verzahnung

-Satz spezielle Radnaben für montage von 2.0L-Achsgelenken.

-Stabilisatorbefestigungssatz.

-Spezielle Sportluftfilter "Green" mit befestigung.

-Umbau-anleitung mit Farbfotos und strömlaufplan

649.00 €

http://www.mathijssentechnics.nl

Themenstarteram 23. August 2004 um 19:47

Interessant... wo sind denn jetzt die Unterschiede der Getriebe?

Und die Abgasnorm wäre noch wichtig! :)

Re: Corsa B X20XEV Umbau - konkrete Fragen (Getriebe, Abgasnorm, Motorkosten,...)

 

1) Welches Getriebe klemmt man da dran - F15 oder F20? Wo liegen die Vorteile welchen Getriebes?

f18 ;)

2) Wie ist es jetzt konkret mit der Abgasnorm? Meiner wurde von D3 auf D4 umgeschlüsselt, meines Wissens kann man nach so einer Sache aber auch wieder zurückstufen. Möglich: ja/nein?

ja!

3) Was würdet ihr schätzen, dürfte so ein Motörchen samt Anbauteilen kosten? Derzeit hat kein Schrotti in der Umbegung einen rumstehen, eventuell gebe ich die Beschaffung auch einfach in Auftrag. Mit welchen Beträgen müßte ich wohl rechnen?

motor/getriebe mit anbauteilen ca. 1200 bis 1400€

4) Kennt ihr jemanden, der einen 136PS 2.0 16V im Corsa B fährt - und wie zufrieden ist der?

ja kenn ich, ist zufrieden!

5) Kennt jemanden einen, der bei Speed-Performance einen Umbau hat vornehmen lassen? Welche Möglichkeiten in deren Preisbereich gibt es sonst noch?

nein kenn ich nicht

am 23. August 2004 um 19:52

Zitat:

X20XEV

2.0l 16V, 136 PS, D3-Norm.

Der Nachfolger des legendären C20XE. Ein ruhig gewordener Motor, nicht mehr so aggressiv am Gas wie der alte... Aufwand und Umbauteile ähnlich XE.

Verbaut im Vectra A, Calibra, Astra G, Vectra B, Omega B

das F16 ist glaub ich das kürzere getriebe aber das weiss ich nicht so genau...

F16CR is bisserl kürzer übersetzt als das F20CR. Das F20 ist für 200Nm ausgelegt, das F16 für 160Nm. Geht aber auch problemlos nen ganzen Tacken mehr :)

Euronorm wäre beim X20XEV D3, beim C20XE (dem mit 150PS) kannst du maximal auf Euro2 kommen. Beide Abgasnormen sollten aber trotz deines jetzigen D4 eigentlich keine Probleme darstellen, das eingetragen zu bekommen.

Bis auf den Motor selber halt ist es so gut wie der gleiche Umbau wie beim C20XE.

Ich wollte meinen C20XE aber nie missen, mal ganz davon ab. Welcher Motor hat schon Schmiedekolben (2.5er Motronic!) ab Werk, ne saugute Leistungsentfaltung und nicht mehr Elektronikkram als nötig? :)

Themenstarteram 23. August 2004 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Zion

F16CR is bisserl kürzer übersetzt als das F20CR. Das F20 ist für 200Nm ausgelegt, das F16 für 160Nm.

Das bedeutet für mich: ich nehme das F20. Schließlich wird nach und nach solides (wenn auch teures) Motortuning folgen. Sowas reizt mich ungeheuer.

Danke soweit für alle Antworten - mehr sind immer erwünscht! :)

kommt drauf an aus welchen autos die getriebe kommen

F16CR und F20 aus sind im calibra z.b. gleich übersetzt (3,55)

im den ersten kadett gsi ist das F16 (3,94) Kürzer, im vectra a ist das F20 länger (3,44)

am 23. August 2004 um 23:04

hat der x20xev nit abgasnorm d4??

den wollt ich mir in ferner zukunft nämlich auch reinmachen und ich hab ja nen 1.0'er... also d4.

hat D3 Euro2

am 23. August 2004 um 23:23

na toll! also kann man motorumbau auf 2.0 bei nem 1.0er gleich vergessen. (?)

nein....mit nem mantzel kat kannste den c20xe verbauen, und generell kannste den x20xe verbauen, da als grundlage die schlechteste einstufung deines motors gilt, und das ist d3

oder gleich Z20LET, der hat euro4

fährt auch einer hier im forum

edit: hat sogar schon hier gepostet lol :D

am 23. August 2004 um 23:34

dann gehts ja doch... wunderbar *händereib*

mit wieviel PS schlägt denn dann der z20let zu buche? kann man dafür dann auch das c20xe umbaukit verwenden?

momentan sind das alles leider nur träumereien für mich, aber wenn ich das geld dazu hab, is doch schonma gut, zu wissen, was überhaupt geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B X20XEV Umbau - konkrete Fragen (Getriebe, Abgasnorm, Motorkosten,...)